Studie: Ein Drittel der Herz-Kreislauf-Todesfälle in Europa geht auf falsche Ernährung zurück

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Studie: Ein Drittel der Herz-Kreislauf-Todesfälle in Europa gehen auf falsche Ernährung zurück
Insbesondere Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte tragen zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung bei.
Foto: MedTriX Group – erstellt via DALL-E
Studie: Ein Drittel der Herz-Kreislauf-Todesfälle in Europa geht auf falsche Ernährung zurück

In Europa ist ein Sechstel aller Todesfälle auf falsche Ernährung zurückzuführen. Bei der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Fehlernährung sogar für jeden dritten Fall verantwortlich. Dies offenbaren die Ergebnisse einer Studie.

Eine neue Studie deckt auf, dass falsche Ernährung eine Hauptursache für Todesfälle in Europa ist – insbesondere, wenn diese auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückgehen. Demnach sind jährlich etwa 1,55 Millionen Todesfälle auf Fehlernährung zurückzuführen, wie die Forschungsergebnisse der Friedrich-Schiller-Universität Jena, des Instituts für nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft sowie dem Kompetenzcluster nutriCARD zeigen.

Herz-Kreislauf-Todesfälle durch falsche Ernährung: zu wenig Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte, zu viel rotes Fleisch und Salz

Die Studie, deren Ergebnisse im European Journal of Preventive Cardiology veröffentlicht wurden, zeigt, dass jeder sechste Todesfall in Europa durch unausgewogene Ernährung verursacht wird. Bei den Herz-Kreislauf-Erkrankungen seien sogar rund ein Drittel der Todesfälle mit einer Fehlernährung assoziiert, erklärt Theresa Pörschmann, Erstautorin der Studie. Besonders betroffen sind Länder wie die Slowakei und Belarus (Weißrussland) mit den höchsten Raten an ernährungsbedingten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (48 bzw. 47 Prozent), während Spanien mit 24 Prozent die niedrigsten aufweist.

Laut Studie tragen vor allem der geringe Verzehr von Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten sowie ein hoher Konsum von Salz und rotem Fleisch zu den Todesfällen bei. „Es sind leider immer wieder die gleichen Lebensmittel, von denen wir entweder zu wenig oder zu viel essen“, erklärt Pörschmann.

Weitere indirekte Risikofaktoren nicht berücksichtigt – Zahl der Todesfälle durch Fehlernährung womöglich noch höher

Neben den direkten Ernährungsfaktoren wurden auch indirekte Risikofaktoren wie Alkoholkonsum und hohe Kalorienaufnahme, die Übergewicht und Typ-2-Diabetes fördern, in der Studie noch nicht berücksichtigt. „Dies sind weitere wichtige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, ergänzt Prof. Stefan Lorkowski von der Universität Jena. Dr. Toni Meier vom Institut für nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft kommentiert, dass „die tatsächlich durch eine unausgewogene Ernährung bedingten kardiovaskulären Todesfälle also noch deutlich höher liegen“ dürften.

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Die Untersuchung, basierend auf der globalen Krankheitslastenstudie, zeigt, dass trotz eines weltweiten Rückgangs bis 2015, die Zahlen seit 2019 wieder ansteigen. „Bis 2015 hat sich der Anteil an ernährungsbedingten Herz-Kreislauf-Erkrankungen stetig verringert. Seit 2019 steigen die Zahlen allerdings wieder leicht“, fasst Prof. Lorkowski zusammen. Die Ergebnisse unterstreichen das Potenzial präventiver Maßnahmen durch ausgewogene Ernährung. „In Deutschland haben wir noch viel Luft nach oben und könnten viele vorzeitige Todesfälle verhindern“, schließt Lorkowski ab.



von Redaktion Diabetes-Anker

mit Materialien des Instituts für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena

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  • thomas55 postete ein Update vor 2 Tagen, 2 Stunden

    Hallo Philipa,
    beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
    Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
    Viel Erfolg
    Thomas

  • philipa postete ein Update vor 2 Tagen, 19 Stunden

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?

    • Hallo philipa,
      Nein, mein GMI nicht, aber meine “Time in happyness” 🙂
      Aber das hängt von der individuellen Situation ab.
      Bei mir war die Umstellung z.B. damit verbunden, dass ich mehr Flexibilität im Alltag zulassen konnte.
      Bei vielen anderen fällt die “Sorge” um nächtliche Blutzuckerverläufe weg.
      Aber es gibt auch viele Menschen da draußen, die ihr Leben super mit ICT “rocken”. 🙂
      Beste Grüße

  • lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 3 Tagen

    Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
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