Tandem statt Fahrerwechsel

4 Minuten

© Christian Mentzel
Community-Beitrag
Tandem statt Fahrerwechsel

Hinweis: Alle notwendigen Materialien (Insulinpumpe, Zubehör, Zugang zur Loop-App) wurden von Ypsomed zur Verfügung gestellt.

Nach 3 Monaten mylife-Loop im Alltag das Wichtigste zu Beginn: So ein Loop macht das Leben definitiv leichter. Nach mehr als 25 Jahren Selbstmanagement mit viel Disziplin und ohne Pausen kann ich mich gelegentlich zurücklehnen, den Loop seine Arbeit machen lassen und mich darauf verlassen, dass meine Zuckerwerte nicht eskalieren. Das ist für mich ein großer Fortschritt und eine riesige Erleichterung. Im letzten Text habe ich vom „langsamen Fahrerwechsel“ geschrieben. Mittlerweile würde ich sagen, der Loop und ich fahren Tandem und jeder leistet seinen Beitrag. Auch ich muss nach wie vor in die Pedale treten und lenken, aber bin dabei nicht mehr allein auf mich gestellt.

Symboldbild: Der Loop als Tandem-Partner im Diabetes-Alltag: Gemeinsam in die Pedale treten und lenken, aber auch mal loslassen dürfen. Ein Mann und eine Frau fahren Tandem in der Nähe des Meers.
© sashafolly – stock.adobe.com | Beim Loopen ist es wie beim Tandemfahren: gemeinsam in die Pedale treten und lenken, aber auch mal loslassen dürfen.

Aller Anfang ist schwer

Trotzdem fällt es mir manchmal noch schwer, den Loop seine Arbeit machen zu lassen und die „Verantwortung“ abzugeben. 26 Jahre permanente Selbstbeobachtung, Planung, Berechnung und Diabetes-Management lassen sich nicht innerhalb von ein paar Wochen abstreifen. Außerdem gibt es vier Punkte, an denen ich nach wie vor feile:

  • AID-Anpassung beim Sport
  • lange Unterbrechung der Insulinzufuhr bei „Hypos“ (bis zu vier Stunden, und danach steigen die Zuckerwerte natürlich enorm)
  • die richtige Bolus-Boost-Strategie bei Mahlzeiten mit viel Fett und Eiweiß
  • ketogene Ernährung mit Loop

All diese Punkte sind grundsätzlich lösbar, zur AID-Anpassung beim Sport zum Beispiel haben Ulrike Thurm und Bernhard Gehr eine hilfreiche Handreichung geschrieben. Und für alle drei Punkte gilt: ein etwas höherer Zielwert, sowohl im Kopf als auch im AID-System, könnte helfen.

Loslassen – Perfektionismus und Mikromanagement 

So ein Loop funktioniert dann am besten, wenn man ihn einfach in Ruhe seine Arbeit machen lässt. Das Leben ist komplex, der Körper noch komplexer, da kann nicht immer alles 100% perfekt laufen. Das tut es aber auch nicht, wenn ich das Management selbst übernehme. Und ehrlich gesagt kann dieses Loslassen auch ganz schön sein. Statt mir selbst Vorwürfe zu machen, warum mein Zuckerwert gerade nicht so ist, wie ich ihn gerne hätte, kann ich dem Loop die Schuld geben 😉. Das tut zur Abwechslung auch ganz gut. Klar braucht es trotzdem ein Troubleshooting, klar will ich auch verstehen, warum der Loop es nicht geschafft hat, den Zucker im gewünschten Rahmen zu halten, aber die Verantwortung dafür mit dem Algorithmus zu teilen, ist manchmal wirklich erleichternd. Damit gibt mir der Loop eine gewisse Leichtigkeit im Diabetes-Management zurück, eine größere Akzeptanz für etwas Chaos, und alleine das tut gut.

Der Loop schenkt Zeit und Energie

Wenn ich das mit dem Loslassen schaffe, dann habe ich plötzlich ganz viel Zeit und Energie, die ich bisher auf Berechnungen, Planung und Selbstbeobachtung verwendet habe – denn das übernimmt jetzt größtenteils der Loop. Gerade das Finetuning zwischen den Mahlzeiten kann ich ganz entspannt aus der Hand geben und wissen, dass die Zuckerwerte in einem annehmbaren Rahmen bleiben. Da wird ganz schön viel an Kapazitäten wieder frei 😊. 

Symbolbild: Der Loop ermöglicht neue Freiheiten im Alltag.  Er schenkt mehr Zeit und energie: Girls legs in red sneakers in a poppy field. Joy and fun concept.
© Model-la – iStockphoto | Der Loop ermöglicht neue Freiheiten im Alltag.

Die Nacht ist wie ein Reset-Knopf

Selbst wenn mal ein Tag nicht sonderlich gut gelaufen ist, habe ich über Nacht eigentlich immer die Chance auf einen Neustart. Ich gehe mit 180 mg/dl (10,0 mmol/l) ins Bett, oder der Zucker steigt auch in der Nacht mal auf 180 mg/dl (10,0 mmol/l), aber bis ich morgens aufwache, hat mich der Loop wieder zurück zu meinem Zielwert gebracht. Das ist ein riesiger Gewinn! Ausnahmen: sehr spätes oder schweres Essen. Da kommt dann auch der Algorithmus irgendwann nicht mehr gegen an und ich muss die Sache doch etwas genauer im Auge behalten.

Offene Baustellen

Der Loop scheint eine gewisse Menge an Kohlenhydraten zu brauchen, um gut zu funktionieren. Ohne Loop esse ich ketogen, also vor allem Fett und Eiweiß und sehr wenige Kohlenhydrate (hier findet ihr mein Kochbuch) mit ganz vielen leckeren Rezepten, die auch schmecken, wenn man einfach nur mal was Neues ausprobieren will). Die Mahlzeiten decke ich mit einem dualen Bolus ab – einen Teil des Insulins gebe ich sofort, den Rest über 60-90 Minuten verzögert. Theoretisch kann ich das mit dem Loop auch, als Bolus plus Boost, arbeite aber noch immer am Feinschliff. Und je weniger Kohlenhydrate ich am Tag insgesamt esse, desto schwieriger wird es. Da mir keto insgesamt sehr guttut, will ich hier noch weiter experimentieren.

Symbolbild: Im Alltag mit dem Loop muss auch nachjustiert werden. Collage von Zahnrädern, die von einer illustrierten Männer-Figur ausgerichtet werden.
© Ingo Bartussek – stock.adobe.com | Im Alltag mit dem Loop müssen ein paar Zahnrädchen noch feinjustiert werden.

Außerdem arbeite ich noch am Feinschliff, was Sport angeht, und am Bolus-Timing, wenn ich mal mehr Kohlenhydrate esse. Dazu werde ich in den nächsten Wochen eines der schnelleren Insuline ausprobieren. Gerade habe ich noch ein schnell wirksames Insulin im Reservoir, bald wechsle ich zu einem der neueren, die noch schneller wirken.

Im nächsten Artikel erfahrt ihr, wie es mit der Dosisanpassung beim Sport weitergeht und ob das schnellere Insulin etwas verändert 😊.


Hier geht es zu den ersten beiden Teilen von Mirjam Erfahrungsbericht

Teil 1: AUSPROBIERT: DER MYLIFE LOOP IM DIABETES-ALLTAG

Teil 2: LANGSAMER FAHRERWECHSEL: ZWISCHENSTAND BEIM AUSPROBIEREN DES MYLIFE LOOPS

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  • bloodychaos postete ein Update vor 6 Tagen, 7 Stunden

    Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.

    • Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.

      Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:

      Freestyle Libre 3 bzw. 3+
      Dexcom G7
      Dexcom G6 (noch)
      Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
      Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
      Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
      Accu-Chek Smartguide CGM
      Medtrum Touchcare Nano CGM

      Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
      Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.

  • thomas55 postete ein Update vor 1 Woche, 3 Tagen

    Hallo,
    ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
    Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
    Thomas55

  • sayuri postete ein Update vor 1 Woche, 4 Tagen

    Hi, ich bin zum ersten Mal hier, um mich für meinen Freund mit Diabetes Typ 1 mit anderen auszutauschen zu können. Er versteht nicht alles auf Deutsch, daher schreibe ich hier. Etwa vor einem Jahr wurde ihm der Diabetes diagnostiziert und macht noch viele neue Erfahrungen, hat aber auch Schwierigkeiten, z.B. die Menge von Insulin besser abzuschätzen. Er überlegt sich, mal die Patch-Pad am Arm auszuprobieren. Kann jemand uns etwas über eingene Erfahrungen damit erzählen? Ich wäre sehr dankbar!🤗🙏
    Liebe Grüße
    Sayuri

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