„Aktivitätssnacks“ können helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren

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„Aktivitätssnacks“ können helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren

Forschungsergebnisse der britischen Diabetesorganisation (Diabetes UK) zeigen zum ersten Mal, dass kurze Sitz-Unterbrechungen – auch bekannt als „Activity Snacking“ – Menschen mit Typ-1-Diabetes helfen können, ihren Blutzuckerspiegel länger im Zielbereich zu halten.

Forschungsergebnisse von Diabetes UK zeigen erstmals, dass kurze Sitzpausen – auch bekannt als „Activity Snacking“ – Menschen mit Typ-1-Diabetes helfen können, ihren Blutzuckerspiegel länger im Zielbereich zu halten, meldet die britische Diabetesorganisation auf ihrer Webseite.

Langes Sitzen könne unserer Gesundheit schaden, selbst wenn man regelmäßig Sport treibt. Eine einfache und kostenlose Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und möglicherweise das Risiko künftiger Komplikationen zu verringern, könne jedoch das „Activity Snacking“ sein.

Frühere Untersuchungen hatten gezeigt, dass kurze, häufige Spaziergänge, die das Sitzen unterbrechen, Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen können, ihren Blutzuckerspiegel und ihr Risiko für Komplikationen zu senken. Bislang war jedoch nicht bekannt, ob Menschen mit Typ-1-Diabetes dieselben Vorteile haben könnten, oder ob es Risiken gibt, wie zum Beispiel mehr Unterzuckerungen.

Dr. Matthew Campbell von der Universität Sunderland untersuchte zum ersten Mal die Auswirkungen einer Unterbrechung der sitzenden Tätigkeit auf den Blutzuckerspiegel von Menschen mit Typ-1-Diabetes. Finanziell unterstützt wurde die Studie von Diabetes UK.

Weniger Zeit im Sitzen

In der Studie absolvierten 32 Teilnehmer über einen Zeitraum von zwei Wochen zwei siebenstündige Sitzeinheiten. In der einen Sitzung blieben die Teilnehmer die gesamten sieben Stunden sitzen. In der anderen Sitzung unterbrachen sie ihre Sitzzeit alle 30 Minuten mit dreiminütigen Gehpausen mit leichter Intensität.

Die Teilnehmer trugen ein kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM), um ihren Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von 48 Stunden während und nach jeder Sitzsitzung zu überwachen. Alle Teilnehmer erhielten ein standardisiertes Frühstück und Mittagessen und wurden gebeten, während des gesamten Studienzeitraums die gleiche Ernährung, das gleiche Aktivitätsniveau und die gleiche Insulindosis einzuhalten.

Vorteile für den Blutzucker

Das Team stellte fest, dass regelmäßige Gehpausen zu einem niedrigeren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel (6,9 mmol/l) während des 48-stündigen Studienzeitraums führten, verglichen mit ununterbrochenem Sitzen (8,2 mmol/l). Dadurch erhöhte sich die Zeit, in der der Blutzuckerspiegel im Zielbereich (3,9-10 mmol/L) lag, um 14 %. Die Verbesserung der Zeitspanne wurde während des gesamten 48-stündigen Studienzeitraums nach den Sitzpausen beobachtet, auch nach den Mahlzeiten und in der Nacht. Entscheidend ist, dass die Sitzpausen nicht zu einer Zunahme von Hypos (Unterzuckerungen) führten.

Dr. Matthew Campbell von der Universität von Sunderland sagte: „Diese Ergebnisse liefern den ersten Beweis dafür, dass allein die Unterbrechung längerer Sitzphasen durch leichte Aktivitäten die Zeitspanne erhöhen kann, in der der Blutzuckerspiegel im Zielbereich liegt. Nach diesen ersten Ergebnissen zeigen unsere vorläufigen Analysen auch, dass die Unterbrechung von langem Sitzen durch leichte Bewegungspausen die Gesundheit der Blutgefäße verbessern und das Risiko diabetesbedingter Komplikationen verringern kann.”

Dr. Elizabeth Robertson, Forschungsdirektorin bei Diabetes UK, sagte: „Für Menschen mit Typ-1-Diabetes ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels tagtäglich eine unerbittliche Aufgabe. Die Unterbrechung der sitzenden Tätigkeit durch kurze Bewegungspausen ist eine kostenlose Möglichkeit, Menschen mit Typ-1-Diabetes bei der Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels zu helfen und möglicherweise ihr Risiko für künftige Komplikationen zu verringern. Wir freuen uns auf weitere Forschung, um die langfristigen Vorteile dieses Ansatzes zu verstehen.” Es sei unglaublich ermutigend, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine einfache, praktische Änderung – wie das Telefonieren im Gehen oder das Einstellen eines Timers, der einen an die Pausen erinnert – um langes Sitzen zu vermeiden, einen so tiefgreifenden Effekt auf den Blutzuckerspiegel haben könne, so Robertson.


Quelle: Diabetes UK | Redaktion

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  • schubidu postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 1 Woche

    Hallo zusammen,
    ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus!

    • calvin240 antwortete vor 1 Woche

      Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.

    • uho1 antwortete vor 1 Woche

      @calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!

    • @uho1: klar kannst du gerne machen. Wenn du Allgemein Pumpenneuling bist (jeder hat andere Anforderungen) aber aus meiner Sicht ist eine Patchpumpe also auch das Medtrum Nano die innovativste Behandlungsmöglichkeit.
      Liebe Grüße

  • Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂

    Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/

  • tako111 postete ein Update vor 4 Wochen, 1 Tag

    Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.

    Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.

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