Wechselwirkungen: Antidiabetika und Nahrungsmittel – was passt zusammen?

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Wechselwirkungen: Antidiabetika und Nahrungsmittel – was passt zusammen?

Arzneimittel können sich gegenseitig in ihrer Wirkung beeinflussen – auch Nahrungsmittel haben oft einen Einfluss auf Arzneimittel. Die Einflüsse sind im Gegensatz zu Wechselwirkungen zwischen Arzneistoffen häufig nicht stark ausgeprägt.

Wechselwirkungen zwischen Arznei- und Nahrungsmitteln können unterschiedliche Folgen haben. Manchmal wirkt ein Arzneimittel einfach nicht mehr so gut, wenn es zusammen mit bestimmten Nahrungsmitteln eingenommen wird: So vermindert eine gleichzeitige Nahrungsaufnahme die Aufnahme vieler Arzneimittel in den Blutkreislauf. Das Arzneimittel kann aber auch bei Einnahme mit bestimmten Nahrungsmitteln stärker wirken.

Bei der Beeinflussung eines Arzneistoffes durch die Nahrung ist zunächst relevant, wie schnell der Magen entleert wird. Dies bestimmt, wann das Medikament den Dünndarm erreicht, von wo es dann aufgenommen werden kann.

Magen beeinflusst Wirkung

Sehr fetthaltiges Essen, heiße Mahlzeiten und eiskalte Getränke bewirken, dass der Speisebrei lange im Magen bleibt, bevor er in den Darm entlassen wird. Gleichzeitig eingenommene Arzneistoffe gelangen dann ebenfalls erst später in den Darm, die Wirkung setzt erst verspätet ein. Eine gleichzeitige Mahlzeit kann aber auch förderlich sein für die Wirkung eines Medikamentes.

Wegen der unterschiedlichen Einflüsse von Nahrungsmitteln auf Arzneimittel sollte man manche Arzneimittel vor dem Essen einnehmen, andere zum Essen und wieder andere nach dem Essen. Vor dem Essen heißt mindestens 30 Minuten vor dem Essen.

Nicht allein die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Arzneistoffwirkung – auch die einzelnen Nahrungsbestandteile müssen hierbei berücksichtigt werden:

Grapefruit hemmt Abbau

So hemmen Bestandteile des Grapefruitsafts den Abbau (Metabolismus) einiger Arzneistoffe und führen bei diesen Arzneistoffen zu einer verlängerten Wirkung. Ein weiteres Beispiel ist die Wechselwirkung zwischen Alkohol und Schlafmitteln, bei denen es zu einer gegenseitigen Wirkverstärkung kommt.

Da der Effekt der Nahrungsaufnahme bei den verschiedenen Arzneistoffen sehr unterschiedlich ist, sollten Sie den Beipackzettel immer aufmerksam lesen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker bei einem neuen Arzneimittel immer, wie und wann Sie es einnehmen sollen.

Antidiabetika: zum Essen einnehmen …

Gerade bei Medikamenten zur Diabetesbehandlung (Antidiabetika) kann der richtige Einnahmezeitpunkt relevant sein bei der Beeinflussung der Blutzuckerwerte im Wechselspiel zwischen Nahrungsaufnahme und Arzneistoffeinnahme. Über den passenden Einnahmezeitpunkt von Antidiabetika in Tablettenform entscheidet zum Beispiel der Wirkort.

Alpha-Glucosidasehemmer wie Acarbose oder Miglitol hemmen im Dünndarm das Enzym Alpha-Glukosidase und damit den Abbau von Kohlenhydraten in Einfachzucker. Weil nur Einfachzucker vom Darm ins Blut übergehen, werden durch die Hemmung ihrer Bildung Blutzuckerspitzen vermieden. Damit die optimale Wirkung gesichert ist, sollten diese Medikamente mit dem ersten Bissen der Mahlzeit eingenommen werden (Tab. 1).

… oder vor dem Essen …

Sulfonylharnstoffe wie Glibenclamid und Glimepirid fördern die Insulinausschüttung aus der Bauchspeicheldrüse. Die Stimulation der Insulinfreisetzung erfolgt dabei unabhängig von der Höhe der Blutzuckerkonzentration. Schon während des Essens muss eine ausreichende Menge des Arzneistoffs im Blut sein, damit auch Insulin früh genug vom Körper bereitgestellt wird. Der empfohlene Abstand zum Essen beträgt bei Glibenclamid 15 bis 30 Minuten, um unerwünschte Blutzuckerspitzen als Folge der Nahrungsaufnahme zu vermeiden.

Bei Glimepirid kann dagegen die einmal tägliche Einnahme unmittelbar vor dem Frühstück bzw., wenn nicht gefrühstückt wird, unmittelbar vor der ersten Hauptmahlzeit erfolgen. Grund ist, dass Glimepirid länger als Glibenclamid im Körper verweilt und daher noch 24 Stunden nach der letzten Einnahme genügend Arzneistoff vorhanden ist. Nach der Einnahme von Sulfonylharnstoffen dürfen Mahlzeiten nicht weggelassen oder zeitlich stark verschoben werden – das Unterzuckerungsrisiko wäre sonst erhöht.

… oder danach!

Bei Metformin spielt zwar der Zeitpunkt der Einnahme für die Wirkung keine Rolle, dennoch wird eine Einnahme zu oder unmittelbar nach der Mahlzeit empfohlen. Hierdurch kann die Magen-Darm-Verträglichkeit erhöht werden.

Alkohol und Arzneimittel

Alkohol und etliche Arzneistoffe haben vieles gemeinsam: Beide gelangen meist über die Schleimhäute von Magen und Dünndarm ins Blut, teilweise wirken beide an denselben Schaltstellen im Gehirn, und Alkohol und viele Arzneistoffe werden in der Leber abgebaut. Alkohol und Arzneistoffe können sich daher in unberechenbarer, teilweise sogar gefährlicher Weise beeinflussen. Alkohol kann dabei die Wirkung von Arzneimitteln sowohl verstärken als auch abschwächen. Ebenso können Arzneimittel die Wirkung des Alkohols verstärken oder auch verlängern.

Deshalb sollte am besten immer erst geklärt werden, ob bei Anwendung eines bestimmten Arzneimittels Alkohol getrunken werden darf oder nicht. Fakt ist,

  • … dass durch die Kombination von Alkohol und Medikamenten die Wirkung beider Stoffe manchmal in gefährlicher Weise verändert wird,
  • … dass es aber durchaus nicht wenige Arzneimittel gibt, die sich mit moderaten Mengen Alkohol vertragen, und
  • … dass viele Beipackzettel auf dieses Problem nicht eingehen.

Fragen Sie deshalb, bevor Sie ein Medikament einnehmen, immer Ihren Arzt oder Apotheker, ob sich das Medikament mit Alkohol verträgt.

Alkohol kann Unterzuckerungen auslösen

Bei Diabetikern kommt dazu: Alkohol kann Unterzuckerungen (Hypoglykämien) mit zeitlicher Verzögerung verstärken oder auslösen; diese können teilweise Stunden nach dem Alkoholkonsum auftreten. Vor allem nächtliche Hypoglykämien können gefährlich sein, da sie unbemerkt verlaufen können. Die Leber ist neben der Muskulatur das wichtigste Zuckerspeicherorgan. Sie gibt ständig etwa 10 g Zucker pro Stunde ab, um das Gehirn und die Muskulatur mit Energie zu versorgen.

Gestörte Zuckerfreisetzung

Alkohol hemmt in der Leber die Freisetzung von Zucker und kann so zu starken Blutzuckersenkungen führen. Schon ab einer Blutalkoholkonzentration von 0,45 Promille ist die Zuckerfreisetzung gestört. Je größer die Alkoholmenge ist, desto stärker und länger kann die Leber Gehirn und Muskulatur nicht mehr mit Energie versorgen.

Hinzu kommt, dass die Wahrnehmung einer Unterzuckerung durch den Alkoholeinfluss auf das Gehirn gestört ist. Wer getrunken hat, nimmt die üblichen Symptome einer Unterzuckerung nicht wahr oder interpretiert sie falsch. Dadurch reagiert man nicht oder verspätet mit Essen oder Trinken, um den Blutzucker zu erhöhen.

Geringe Mengen Alkohol sind für erwachsene Diabetiker kein Problem: bei Frauen bis 10 g pro Tag, bei Männern bis 20 g pro Tag. Als Beispiel: Ein Glas Altbier (0,2 l) mit 4,8 Vol.-% enthält ca. 8 g Alkohol. Ein Glas Wein (0,1 l) mit 11 Vol.-% enthält ca. 9 g Alkohol. Ein schwerer Wein mit 14 Vol.-% enthält 11 g Alkohol. Es sollte nie eine Mahlzeit durch Alkohol ersetzt werden. Im Gegenteil: Menschen mit Diabetes sollten Alkohol am besten nur zu einem kohlenhydrathaltigen Imbiss trinken. Dies ist vor allem für Patienten, die Insulin spritzen, relevant.

Alkohol kann auch den Blutzucker erhöhen!

Neben der Blutzuckersenkung ist zu bedenken, dass alkoholhaltige Getränke auch zu einer Blutzuckersteigerung führen können: Vor allem süße alkoholische Getränke wie Liköre, Obstweine, lieblicher Wein, sind stark zuckerhaltig und können direkt nach dem Genuss zu einem Blutzuckeranstieg führen. Solche Getränke sind daher für Diabetiker ungünstig.

Besonders gefährlich ist für Diabetiker die Kombination von Alkohol und Sport: Durch den Sport sind die Zuckervorräte im Körper aufgebraucht; Alkohol blockiert zudem die Freisetzung von Zucker aus der Leber. Eine Unterzuckerung tritt dadurch noch leichter auf. Deshalb gilt: Trinken Sie vor oder nach Sport keinen Alkohol.

Schwerpunkt „Therapie-Sicherheit“


von Dr. Nina Griese-Mammen

Erschienen in: Diabetes-Anker, 2013; 62 (10)  Seite 30-33

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  • moira postete ein Update vor 2 Tagen, 9 Stunden

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  • moira postete ein Update vor 3 Wochen, 1 Tag

    Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄

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    Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.

    • Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.

      Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:

      Freestyle Libre 3 bzw. 3+
      Dexcom G7
      Dexcom G6 (noch)
      Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
      Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
      Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
      Accu-Chek Smartguide CGM
      Medtrum Touchcare Nano CGM

      Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
      Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.

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