- Behandlung
Baustein einer individuellen Diabetestherapie
2 Minuten
Seit seiner Einführung im November 2004 gehört das kurzwirksame Insulin glulisin (Handelsname: Apidra) für Menschen mit Diabetes zu den wichtigen Bestandteilen der Insulintherapie.
„Das Wirkprofil mit sehr raschem Wirkeintritt und kurzer Wirkdauer macht Insulin glulisin zu einem besonders geeigneten Mahlzeiteninsulin“, betonte Prof. Dr. Hellmut Mehnert, München, im Rahmen einer Presseveranstaltung und ergänzte: „Insulin glulisin weist als einziges prandiales Insulinanalogon kein verzögernd wirksames Zink im Molekül auf. Deshalb setzt die Wirkung von Insulin glulisin so rasch ein – so rasch, dass auf einen Spitz-Ess-Abstand verzichtet, und das Insulin sogar nach der Mahlzeit verabreicht werden kann. Damit haben Menschen mit Diabetes mehr Freiheit für ihr Alltagsleben“, so Mehnert. ¹,²
Dass diese Flexibilität beim Applikationszeitpunkt nicht zu Lasten der Stoffwechselkontrolle geht, machte Prof. Dr. Martin Pfohl, Duisburg, deutlich: So profitieren Menschen mit Typ-1-Diabetes von einer Insulin glulisin-Gabe 0 bis 15 Minuten vor der Mahlzeit zwar mit einer signifikant größeren HbA1c-Senkung im Vergleich zu Insulin glulisin nach der Mahlzeit sowie im Vergleich zu Humaninsulin, das 30 bis 45 Minuten vor der Mahlzeit appliziert wurde (p<0,05). Die Gabe von Insulin glulisin nach der Mahlzeit war jedoch mit einer vergleichbaren HbA1c-Senkung assoziiert wie die Gabe von Humaninsulin mit Spritz-Ess-Abstand.³
Einfache, individuelle Therapiealgorithmen bei Typ-2-Diabetes
Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die mit einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT) nicht ausreichend eingestellt sind, kann mit einer stufenweisen Addition von Insulin glulisin auf einfache und individuelle Weise eine verbesserte Blutzuckereinstellung erreicht werden.
„Bei einer ‚BOT plus‘ wird Insulin glulisin zusätzlich zum Basalinsulin einmal täglich entweder zur Hauptmahlzeit oder zum Frühstück gegeben – je nach Präferenz und Lebensstil des Patienten“, betonte Pfohl. Unabhängig vom Applikationszeitpunkt erreichten die Patienten der OPAL-Studie unter einer BOT plus mit Insulin glulisin nach zwölf Wochen signifikante HbA1c-Verbesserungen im Vergleich zum Ausgangswert (jeweils 0,0001).⁴
ICT mit Insulin glargin und Insulin glulisin bringt Stoffwechsel unter Kontrolle
Bergenstal et al. konnten darüber hinaus zeigen, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes das Bolusinsulin im Rahmen einer intensivierten konventionellen Insulintherapie (ICT) sowohl Mahlzeiten-adaptiert als auch in fixer Dosierung verabreichen können – mit vergleichbar effektiver Senkung des Blutzuckertagesprofils.⁵ Pfohl betonte: „Diese Aspekte können Menschen mit Typ-2-Diabetes den Einstieg in eine ICT wesentlich erleichtern.“
Pfohl präsentierte außerdem aktuelle Ergebnisse der nicht-interventionellen PARTNER-Studie, die untersuchte, wie sich die Umstellung von einer nicht mehr ausreichend wirksamen BOT mit Insulin glargin (Lantus) oder einer supplementären Insulintherapie (SIT) mit Insulin glulisin hin zu einer ICT auf die Blutzuckereinstellung auswirkt. Dazu wurden „Real-Life“-Daten von 1.530 Patienten aus 258 deutschen Arztpraxen ausgewertet.
Bei BOT-Patienten wurde das Regime um ein Bolusinsulin (meist Insulin glulisin), bei SIT-Patienten um ein Basalinsulin (meist Insulin glargin) erweitert. „Die Zugabe des jeweils korrespondierenden Insulins senkte innerhalb von 24 Wochen den Nüchternblutzucker in beiden Gruppen um durchschnittlich 46 mg/dl (2,6 mmol/l) und den HbA1c-Wert um mehr als einen Prozentpunkt“, hob Pfohl hervor. Die Anzahl schwerer Hypoglykämien war in beiden Studienarmen gering.⁶
Hohe Therapiesicherheit bei Kindern mit Typ-1-Diabetes
Die Sicherheit von Apidra bestätigt zudem die OCAPI-Studie, die 94 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit Typ-1-Diabetes einschloss. „Die Rate schwerer Hypoglykämien lag mit 0,066 pro Patientenjahr im unteren Bereich der für pädiatrische Patienten publizierten Zahlen“, betonte Pfohl.⁷
Quelle: Pressemeldung von Sanofi
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Ähnliche Beiträge
- Behandlung
- Unsere Partner
3 Minuten
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist ein umfassendes Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
über deinen Diabetes?
Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.
-
schubidu postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 1 Woche, 2 Tagen
Hallo zusammen,
ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus! -
stephanie-haack postete ein Update vor 1 Monat
Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂
Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/
-
tako111 postete ein Update vor 1 Monat
Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.
Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.
-
katrin-kraatz antwortete vor 1 Monat
Für die Augenproblematik konnte bisher keine Kausalität gezeigt werden. Hier sind weitere Studien zu erwarten, deren Ergebnisse abzuwarten sind. Außerdem ist es ein sehr seltenes Ereignis. Details sind zum Beispiel zu finden im Deutschen Ärzteblatt unter https://www.aerzteblatt.de/themen/augenheilkunde/therapie-mit-glp-1-rezeptor-agonisten-okulaere-komplikationen-sind-selten-aber-visusbedrohend-e345aa92-a4f7-4f40-8146-b2967b577504.
Wir bemühen uns, mit unseren Beiträgen ausgewogen über die Ausgaben des Diabetes-Ankers hinweg alle Menschen mit Diabetes zu informieren – mal mehr über den einen, mal mehr über den anderen Typ und auch weitere Diabetestypen. Medikamente finden ebenfalls über die Ausgaben hinweg ausgewogen ihren Raum im Heft.
-

Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.
@calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!
@uho1: klar kannst du gerne machen. Wenn du Allgemein Pumpenneuling bist (jeder hat andere Anforderungen) aber aus meiner Sicht ist eine Patchpumpe also auch das Medtrum Nano die innovativste Behandlungsmöglichkeit.
Liebe Grüße