Einfache Titration und hohe Sicherheit bei Typ-2-Diabetes

2 Minuten

Einfache Titration und hohe Sicherheit bei Typ-2-Diabetes

Insulin glargin (Lantus®) gilt aktuell als weltweiter Goldstandard für Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, die mit einem Basalinsulin behandelt werden“, erklärte Professor Andreas Pfützner, PFÜTZNER Science & Health Insitute, Mainz, im Rahmen einer Presseveranstaltung in Frankfurt und ergänzte: „Insulin glargin ist das Insulin der Wahl, wenn eine Basalinsulin-Therapie ansteht.¹ In Kombinationen mit oralen Antidiabetika und/oder kurzwirksamem Insulin ermöglicht es eine effiziente und sichere Therapie des Diabetes mellitus.“

Mit Insulin glargin den HbA1c-Zielwert < 7 Prozent erreichen

„Lässt sich bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mit einer oralen antidiabetischen Therapie (OAD) keine zufriedenstellende Einstellung mehr erreichen, ermöglicht Insulin glargin eine sehr einfache Initiierung einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT)“, so Pfützner. „Der leicht verständliche Titrationsalgorithmus begünstigt eine gute Einstellung.“ Dies steht im Einklang mit aktuellen Daten von Owens et al., die deutlich machen, dass unter einer BOT mit Insulin glargin und Metformin mehr als die Hälfte der Patienten (56,8 Prozent) den HbA1c-Zielwert < 7 Prozent erreicht.²

Weniger symptomatische Hypoglykämien

Zur guten Einstellung mit Insulin glargin trägt auch das im Vergleich zu NPH-Insulin signifikant niedrigere Hypoglykämie-Risiko bei: Rosenstock et al. konnten zeigen, dass unter Insulin glargin – unabhängig vom erreichten HbA1c-Wert – signifikant weniger symptomatische Hypoglykämien pro Patientenjahr auftreten als unter NPH-Insulin (p=0,001).³

Mit Blick auf die kardiovaskuläre Endpunkte – ebenso sicher wie die Standardtherapie

Pfützner untermauerte die Effektivität und Sicherheit von Insulin glargin anhand von Daten der Meilenstein-Studie ORIGIN.* In der kontrollierten, randomisierten Untersuchung konnte bei 12.537 Patienten mit Typ-2-Diabetes der HbA1c-Wert mit Insulin glargin über sieben Jahre durchgehend unter 6,5 Prozent gehalten werden.⁴

Dabei war Insulin glargin mit Blick auf kardiovaskuläre Endpunkte und Krebs ebenso sicher wie die Standardtherapie.⁵ „Außerdem hat Insulin glargin positive Effekte auf die Mikrozirkulation – das zeigen aktuelle Auswertungen der ORIGIN-Studie: Patienten mit HbA1c-Ausgangswerten ≥ 6,4 Prozent, die mit Insulin glargin behandelt wurden, wiesen eine niedrigere Inzidenz für mikrovaskuläre Endpunkte auf als Patienten unter einer Standardtherapie“, so Pfützner.⁶

Wissenschaftliche und technologische Expertise bei Sanofi

Mit über acht Millionen Patienten ist Insulin glargin das am häufigsten verordnete Basalinsulin der Welt.⁷ Die dafür nötige Menge an Insulin wird mithilfe modernster Technologien ausschließlich in der „InsulinCity“ von Sanofi am Standort in Frankfurt produziert. Abgefüllt wird Lantus® überwiegend in den von Sanofi entwickelten Fertigpen Solostar®. Darüber hinaus werden in Frankfurt weitere neue, innovative Gesundheitslösungen erforscht und entwickelt.

Literatur:
1 Based on market data for the US, France, Spain and Japan
2 Owens DR et al., Diab Res Clin Prac 2014,106 (2): 264-274
3 Rosenstock J et al., J Diabetes Complications 2014; 28:742-749
4 The ORIGIN Trial Investigators. Diabetes Care 2013;36:2915-2922
5 The ORIGIN Trial Investigators, N Engl J Med 2012; 367: 319-328
6 The ORIGIN Trial Investigators. Diabetologia 2014; 57: 1325-1331
7 IMS-PADDS MAT, April 2013

*Die ORIGIN (Outcome Reduction with an Initial Glargine Intervention)-Studie wurde bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko und gestörter Nüchternglukose (IFG) oder verminderter Glukosetoleranz (IGT) (12 Prozent der Patienten) oder einem Typ-2-Diabetes, der mit ≤1 oralen Antidiabetikum (OAD) behandelt wurde (88 Prozent der Patienten), durchgeführt.⁵

Veranstaltung: Fachpressegespräch, Frankfurt 29. Januar 2015; Veranstalter: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH


Quelle: Pressemeldung Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Diabetes-Anker-Podcast: Psychische Last durch Hyper- und Hypoglykämien und Umgang mit Glukoseschwankungen – mit Prof. Kulzer
Glukoseschwankungen sind nicht nur eine körperliche Herausforderung, sie sind auch eine psychische Last. In dieser Podcast-Folge erläutert Professor Bernhard Kulzer, Psychologe und langjähriger Diabetes-Forscher, die mentale Seite von Hyper- und Hypoglykämien – also von Über- und Unterzuckerungen – und beschreibt konkrete Lösungsansätze.
Diabetes-Anker-Podcast: Psychische Last durch Hyper- und Hypoglykämien und Umgang mit Glukoseschwankungen – mit Prof. Kulzer | Foto: diateam / MedTriX

2 Minuten

Gut vorbereitet unterwegs: So gelingt die Reise mit Diabetes
Die Vorfreude auf den nächsten Urlaub beginnt oft lange vor der Abreise. Neben Koffer, Reisedokumenten und Unterkunft sollten Menschen mit Diabetes auch ihre medizinische Versorgung rechtzeitig planen – für mehr Sicherheit und Entspannung unterwegs.
Diabetes-Reise-Checkliste von tkpharma

3 Minuten

Anzeige
Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist ein umfassendes Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen
Community-Feed
  • Hallo zusammen,
    ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus!

    • Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.

    • @calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!

    • @uho1: klar kannst du gerne machen. Wenn du Allgemein Pumpenneuling bist (jeder hat andere Anforderungen) aber aus meiner Sicht ist eine Patchpumpe also auch das Medtrum Nano die innovativste Behandlungsmöglichkeit.
      Liebe Grüße

  • stephanie-haack postete ein Update vor 1 Monat

    Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂

    Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/

  • tako111 postete ein Update vor 1 Monat

    Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.

    Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.

Verbände