- Behandlung
Nach Herzinfarkt trotzdem in Urlaub fliegen?
2 Minuten
Vor Flugreisen gilt es, gewisse Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und seine
Fluggäste immer älter
Durch EU-weites Recht
1.600 Notfälle an Bord
Die Anzahl der Notfälle liegt bei etwa 1 600 jährlich, mit etwa 5 bis 6 Notfällen, die tödlich enden.
Bezüglich des oben geschilderten Falls unseres Diabetikers
Außerhalb des Flugzeuges herrscht meist auch eine unwirkliche Temperatur von minus 56 °C. Die Flugzeugkabine selbst ist eine Art Druckkabine, der Druck darin entspricht einer Höhe von etwa 2.400 m über dem Meeresspiegel – vergleichbar einer Gebirgstour! Wie beim Bergsteigen in größerer Höhe besteht die Gefahr, dass durch den Sauerstoffmangel die Herzfrequenz steigt, was bei bekannter Durchblutungsstörung der Herzkranzgefäße (
Darf ich fliegen? Ja, wenn …
Ob ein Patient nach einem durchgemachten Herzinfarkt oder mit bekannter KHK in der Lage ist, eine Flugreise durchzuführen, kann anhand von folgenden Kriterien des
Ein Patient mit ständig hohen Blutdruckwerten über 200/120 mmHg ist nicht flugtauglich. Je nach bereits vorhandenen Folgeschäden kann also die Flugtauglichkeit eingeschränkt sein. Wenn darüber Zweifel bestehen, können Sie gemeinsam mit Ihrem Hausarzt den medizinischen Dienst der jeweiligen Fluggesellschaft konkret dazu befragen. Entsprechende Formulare
Spritzen, Kanülen und Katheter: Bescheinigung mitführen!
Diabetiker, die Insulin brauchen, sollten einen Teil der mitgenommenen Menge immer im Flugzeug mit sich führen: Im Frachtraum könnte es gefrieren, beschädigt werden oder insgesamt abhandenkommen! Führen Sie daher auch Pens und Insulinspritzen möglichst im Urlaub bei sich nahe am Körper. Spritzen, Kanülen, Katheter für die Pumpe: Damit es keine Missverständnisse bei den Kontrollen am Flughafen gibt, sollten Sie sich auch immer vor der Reise eine Bescheinigung holen!
Darin sollte Ihnen bestätigt werden, dass Sie Diabetiker sind und Insulin benötigen – dies gilt auch für eine Insulinpumpe; alles möglichst auf Englisch und/oder in der jeweiligen Landessprache. Denn manch Kontrolleur oder Zöllner an der Grenze reagiert beim Auffinden von Spritzen zunächst überempfindlich. Entsprechende Vordrucke gibt es bei den Fachgesellschaften und auch
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schubidu postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 3 Tagen
Hallo zusammen,
ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus! -
stephanie-haack postete ein Update vor 3 Wochen, 3 Tagen
Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂
Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/
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tako111 postete ein Update vor 3 Wochen, 3 Tagen
Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.
Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.
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katrin-kraatz antwortete vor 3 Wochen, 3 Tagen
Für die Augenproblematik konnte bisher keine Kausalität gezeigt werden. Hier sind weitere Studien zu erwarten, deren Ergebnisse abzuwarten sind. Außerdem ist es ein sehr seltenes Ereignis. Details sind zum Beispiel zu finden im Deutschen Ärzteblatt unter https://www.aerzteblatt.de/themen/augenheilkunde/therapie-mit-glp-1-rezeptor-agonisten-okulaere-komplikationen-sind-selten-aber-visusbedrohend-e345aa92-a4f7-4f40-8146-b2967b577504.
Wir bemühen uns, mit unseren Beiträgen ausgewogen über die Ausgaben des Diabetes-Ankers hinweg alle Menschen mit Diabetes zu informieren – mal mehr über den einen, mal mehr über den anderen Typ und auch weitere Diabetestypen. Medikamente finden ebenfalls über die Ausgaben hinweg ausgewogen ihren Raum im Heft.
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Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.
@calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!
@uho1: klar kannst du gerne machen. Wenn du Allgemein Pumpenneuling bist (jeder hat andere Anforderungen) aber aus meiner Sicht ist eine Patchpumpe also auch das Medtrum Nano die innovativste Behandlungsmöglichkeit.
Liebe Grüße