Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Dosis-Berechnung!

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© Kirchheim/Frank Schuppelius
Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Dosis-Berechnung!

Sie wollen mal wieder Ihre Blutzuckereinstellung bzw. Ihre Insulintherapie überprüfen? Wichtig ist, dass Sie zunächst Ihre Basalrate testen

Nach dem Essen: Blutzucker messen!

Hierfür sollten Sie mehrfach nach dem Essen

Liegt der Wert nach dem Essen

Passt der Spritz-Ess-Abstand?

Es ist auch sinnvoll, den

Insulinempfindlichkeit ändert sich

Die Insulinempfindlichkeit ist über den Tag verschieden. Meist ist der BE/KE-Faktor morgens am höchsten, mittags am niedrigsten und abends in einem Bereich dazwischen – etwa im Verhältnis 3 : 1 : 2. Dabei kommt es auch auf die individuelle Empfindlichkeit, die Diabetesdauer und den Wirkgipfel des verwendeten Basalinsulins an. Gegen 0 bis 2 Uhr ist man in der Regel sehr insulinempfindlich, so dass der Essens- und Korrektur-Insulinbedarf dann meist sehr niedrig ist – und Sie entsprechend vorsichtig Insulin dosieren sollten.

Vor allem bei auffälligen Blutzucker-Nüchternwerten wären gelegentliche nächtliche Blutzuckermessungen (23 bis 3 Uhr) ratsam – denn sehr hohe Werte morgens können für eine Gegenregulation durch eine Unterzuckerung in der Nacht sprechen. Die Nüchternwerte sollten nicht unter 100 mg/dl (5,6 mmol/l)liegen.

Der

Auch um Eiweiß und Fett zu verarbeiten, bedarf es etwas Insulin

Erfahrungsgemäß liegt der Insulinbedarf bei Typ-1-Diabetikern morgens bei etwa 1,5 bis 3 Einheiten pro BE/KE, mittags bei 1 bis 1,5 Einheiten und abends bei 1,5 bis 2 Einheiten. Um Eiweiß und Fett aus der Nahrung zu verarbeiten, braucht der Körper zwar viel weniger, aber ebenfalls etwas Insulin, was oft vergessen wird – nämlich 0,3 bis 0,5 Einheiten pro 100 kcal (pro Kilokalorien, nicht pro BE/KE!).

Eine Berücksichtigung ist bei der

Der Blutzuckeranstieg nach den Mahlzeiten hängt jedoch nicht nur von der Menge der gegessenen Kohlenhydrate ab, sondern auch von deren Art und Zubereitung: Nudeln, Kartoffeln, Reis oder bestimmte Obstsorten (Apfel, Birne) lassen den Blutzucker langsam ansteigen. Dagegen führen Obstsäfte oder z. B. Kartoffelbrei und weißes Brot zu einem raschen Anstieg des Blutzuckers nach den Mahlzeiten.

Korrekturinsulin: Überprüfung der Korrekturregeln

Beim Überprüfen der Korrekturregeln prüft man, ob die Insulindosis, die man ausschließlich zum Senken eines erhöhten Blutzuckerwertes spritzt (ohne gleichzeitigen Einfluss von Insulin zu einer Mahlzeit) stimmt. Dazu wird 2 bis 3 Stunden nach der Insulingabe der Blutzucker erneut gemessen.

Korrekturfaktoren

1 Einheit kurzwirkendes Insulin (Normalinsulin oder kurzwirkendes Insulinanalogon) senkt den Blutzucker je nach individueller Insulinempfindlichkeit und Tageszeit etwa um 20 bis 60 mg/dl (1,1 bis 3,3 mmol/l). 1 BE/KE hebt den Blutzucker normalerweise um etwa 20 bis 60 mg/dl (1,1 bis 3,3 mmol/l).

Achtung nachts!

Ist eine Korrektur des Blutzuckers vor dem Schlafengehen erforderlich, sollte man sich gelegentlich einige Stunden nach der Korrektur den Wecker stellen – so können Sie den dann vorliegenden Blutzucker testen, um eine Unterzuckerung in der frühen Nachtphase zu vermeiden.

Zu niedrig? Schwankend? Regelmäßige Tests helfen!

Extrem niedrige HbA1c-Werte sind häufig Ausdruck wiederkehrender schwerer Unterzuckerungen – manchmal ausgelöst durch häufiges Korrigieren erhöhter Blutzuckerwerte zwischendurch! Langfristig kann sich eine Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung entwickeln. Außerdem sind starke Blutzuckerschwankungen extrem schlecht bei bereits bestehender

Das regelmäßige Durchführen von Basalratentests und Überprüfen der BE/KE-Faktoren hilft, solche Situationen zu vermeiden. Und: Eine möglichst gleichmäßige Blutzuckereinstellung mit Berechnung der Basalrate und der prandialen Insulindosis ist nur möglich durch eine gewissenhafte Dokumentation von Blutzuckerverläufen – auch unter besonderen Situationen wie akuten Erkrankungen, körperlicher Aktivität, Stress und Alkoholeinfluss.


Dr. Gerhard-W. Schmeisl, Bad Kissingen
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  • tako111 postete ein Update vor 1 Tag

    Mein Abo?

  • hexle postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 1 Woche, 3 Tagen

    Hallo,
    das neueste update für iOS ist inzwischen das 26.4.2. ich nutze den Dexcom g7 und die Freigabe von Dexcom ist derzeit bei 26.3.1.
    Wer sein Smartohone für online banking nutzt, muss bestätigen, dass updates regelmäßig gemacht werden. Ich finde es eine Zumutung, dass die Technik von Dexcom uns da immer so hinhält. Gibt es eine offizielle Stelle, die da mal intervenieren kann?

    • ole-t1 antwortete vor 1 Woche

      Hallo hexle,
      ich finde die Update-Empfehlungen von Dexcom auch etwas unbefriedigend.
      Allerdings steht auf der Kompatibilitäts-Seite auch:
      Zitat: “Sie können diese App auf jedem Betriebssystem verwenden, das die Mindestanforderungen erfüllt. Dexcom empfiehlt jedoch …”

      Eine “offizielle Stelle” bei Dexcom ist mir nicht bekannt, vom generellen Kundenservice mal abgesehen.

      Bei ernsthaften, tatsächlichen Funktionsstörungen gäbe es noch die Möglichkeit, eine Meldung beim BfArM zu eröffnen.

      Beste Grüße

    • ole-t1 antwortete vor 1 Woche

      PS Ich wollte noch ergänzen: Eine aktuelle ernsthafte Funktionsstörung sehe ich hier nicht gegeben.

    • Sicherheits-Updates der Betriebssysteme haben immer absolute Priorität. Dexcom und Abbott sind definitv sehr langsam mit den Tests und Freigaben. Beim G7 hat Dexcom etwas an Geschwindigkeit gewonnen, aber für G6 ist noch nicht einmal Android 16 getestet, das seit einem Jahr verfügbar ist. An Medizinprodukt-Freigaben liegt das nicht und besonders seriös und professionell ist es auch nicht. Neue Smartphones kann man nur mit aktueller OS-Version kaufen und wenn die nicht freigegeben ist, kann man theoretisch gar kein Smartphone sicher für Sensor oder AID-System verwenden. So war z. B. iOS 26 lange Zeit nicht auf den Listen, aber iPhones nur mit iOS 26 erhältlich. Die Listen verlieren damit zeitweise ihren eigentlichen Nutzen. Intervenieren können Anwender/Kunden mit Beschwerden bei den Hotlines.

    • @ole-t1: Danke Ole für deine Rückmeldung.

    • @schorschlinger: Danke für deine Rückmeldung. Beschwerden bringen einen da leider auch nicht weiter….

  • uho1 postete ein Update vor 2 Wochen, 1 Tag

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Medtrum Pumpe und dem dazugehörigen Sensor?

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