- Behandlung
Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Dosis-Berechnung!
2 Minuten
Sie wollen mal wieder Ihre Blutzuckereinstellung bzw. Ihre Insulintherapie überprüfen? Wichtig ist, dass Sie zunächst Ihre Basalrate testen
Nach dem Essen: Blutzucker messen!
Hierfür sollten Sie mehrfach nach dem Essen
Liegt der Wert nach dem Essen
Passt der Spritz-Ess-Abstand?
Es ist auch sinnvoll, den
Insulinempfindlichkeit ändert sich
Die Insulinempfindlichkeit ist über den Tag verschieden. Meist ist der BE/KE-Faktor morgens am höchsten, mittags am niedrigsten und abends in einem Bereich dazwischen – etwa im Verhältnis 3 : 1 : 2. Dabei kommt es auch auf die individuelle Empfindlichkeit, die Diabetesdauer und den Wirkgipfel des verwendeten Basalinsulins an. Gegen 0 bis 2 Uhr ist man in der Regel sehr insulinempfindlich, so dass der Essens- und Korrektur-Insulinbedarf dann meist sehr niedrig ist – und Sie entsprechend vorsichtig Insulin dosieren sollten.
Vor allem bei auffälligen Blutzucker-Nüchternwerten wären gelegentliche nächtliche Blutzuckermessungen (23 bis 3 Uhr) ratsam – denn sehr hohe Werte morgens können für eine Gegenregulation durch eine Unterzuckerung in der Nacht sprechen. Die Nüchternwerte sollten nicht unter 100 mg/dl (5,6 mmol/l)liegen.
Der
Auch um Eiweiß und Fett zu verarbeiten, bedarf es etwas Insulin
Erfahrungsgemäß liegt der Insulinbedarf bei Typ-1-Diabetikern morgens bei etwa 1,5 bis 3 Einheiten pro BE/KE, mittags bei 1 bis 1,5 Einheiten und abends bei 1,5 bis 2 Einheiten. Um Eiweiß und Fett aus der Nahrung zu verarbeiten, braucht der Körper zwar viel weniger, aber ebenfalls etwas Insulin, was oft vergessen wird – nämlich 0,3 bis 0,5 Einheiten pro 100 kcal (pro Kilokalorien, nicht pro BE/KE!).
Eine Berücksichtigung ist bei der
Der Blutzuckeranstieg nach den Mahlzeiten hängt jedoch nicht nur von der Menge der gegessenen Kohlenhydrate ab, sondern auch von deren Art und Zubereitung: Nudeln, Kartoffeln, Reis oder bestimmte Obstsorten (Apfel, Birne) lassen den Blutzucker langsam ansteigen. Dagegen führen Obstsäfte oder z. B. Kartoffelbrei und weißes Brot zu einem raschen Anstieg des Blutzuckers nach den Mahlzeiten.
Korrekturinsulin: Überprüfung der Korrekturregeln
Beim Überprüfen der Korrekturregeln prüft man, ob die Insulindosis, die man ausschließlich zum Senken eines erhöhten Blutzuckerwertes spritzt (ohne gleichzeitigen Einfluss von Insulin zu einer Mahlzeit) stimmt. Dazu wird 2 bis 3 Stunden nach der Insulingabe der Blutzucker erneut gemessen.
Korrekturfaktoren
1 Einheit kurzwirkendes Insulin (Normalinsulin oder kurzwirkendes Insulinanalogon) senkt den Blutzucker je nach individueller Insulinempfindlichkeit und Tageszeit etwa um 20 bis 60 mg/dl (1,1 bis 3,3 mmol/l). 1 BE/KE hebt den Blutzucker normalerweise um etwa 20 bis 60 mg/dl (1,1 bis 3,3 mmol/l).
Achtung nachts!
Ist eine Korrektur des Blutzuckers vor dem Schlafengehen erforderlich, sollte man sich gelegentlich einige Stunden nach der Korrektur den Wecker stellen – so können Sie den dann vorliegenden Blutzucker testen, um eine Unterzuckerung in der frühen Nachtphase zu vermeiden.
Zu niedrig? Schwankend? Regelmäßige Tests helfen!
Extrem niedrige HbA1c-Werte sind häufig Ausdruck wiederkehrender schwerer Unterzuckerungen – manchmal ausgelöst durch häufiges Korrigieren erhöhter Blutzuckerwerte zwischendurch! Langfristig kann sich eine Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung entwickeln. Außerdem sind starke Blutzuckerschwankungen extrem schlecht bei bereits bestehender
Das regelmäßige Durchführen von Basalratentests und Überprüfen der BE/KE-Faktoren hilft, solche Situationen zu vermeiden. Und: Eine möglichst gleichmäßige Blutzuckereinstellung mit Berechnung der Basalrate und der prandialen Insulindosis ist nur möglich durch eine gewissenhafte Dokumentation von Blutzuckerverläufen – auch unter besonderen Situationen wie akuten Erkrankungen, körperlicher Aktivität, Stress und Alkoholeinfluss.
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Ähnliche Beiträge
- Ernährung
2 Minuten
- Behandlung
4 Minuten
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist ein umfassendes Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
über deinen Diabetes?
Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.
-
uho1 postete ein Update vor 1 Tag, 17 Stunden
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Medtrum Pumpe und dem dazugehörigen Sensor?
-
diahexe postete ein Update vor 1 Woche, 2 Tagen
Hallo, ich habe mal eine Frage. Was macht ihr mit euren “Altgeräten”? Bei mir haben sich diverse Pumpen, BZ Messgerät, Transmitter usw angesammelt. Die Krankenkasse möchte sie nicht zurück, wegwerfen wäre zu schade. Kennt jemand eine Organisation, die diese Geräte annimmt?
-
gregor-hess antwortete vor 4 Tagen, 23 Stunden
Liebe diahexe,
Du könntest dazu mal bei „Insulin zum Leben“ nachfragen. Das ist ein gemeinnütziger Verein, der vornehmlich Insulin, das hierzulande nicht mehr benötigt oder verwendet wird, in Weltregionen schickt, in denen großer Bedarf dafür herrscht. Soweit mir bekannt ist, nehmen die auch viele Diabetes-Hilfsmittel an. Hier findest Du die Website: https://www.insulin-zum-leben.de/
Viele Grüße
Gregor aus der Diabetes-Anker-Redaktion -
diahexe antwortete vor 4 Tagen, 18 Stunden
@gregor-hess: Vielen lieben Dank. Ich hatte schon beim Roten Kreuz nachgefragt, die wollten allerdings die BZ Messgeräte nicht, angeblich wären sie zu alt (5 Jahre), obwohl es die Geräte genauso noch gibt und sie einwandfrei funktionieren.
-
-
ckmmueller postete ein Update vor 1 Woche, 6 Tagen
Ich habe ein Riesenproblem mit den Sensoren Guardian 4 von Medtronic. Es klappt nicht. Transmitter neu, aber auch das hilft nicht. Fast jeder Sensor braucht 2 Stunden, normale Wartezeit, dann beginnt er zu aktualisieren …. Nix passiert, außer das mein BZ unkontrolliert ansteigt. Vorletzte Woche über 400, letzte Woche hatte ich BZ 510 – ein Wert, den ich über 25 Jahre nicht mehr hatte. Ich bin sehr verzweifelt, weil es mit CGM von Medtronic nicht funktioniert. Gerade warte ich mal wieder darauf, dass der neue Sensor arbeitet. Heute habe ich mich über ChatGPT über andere Pumpen und Sensoren informiert. Tandem und Dexcom 7 soll gut sein und die Wartezeit des Sensors braucht nur 30 minuten. Kennt sich jemand damit aus? Hat ähnliche Probleme mit Medtronic wie ich? Dank für Antworten / Infos
-
diahexe antwortete vor 1 Woche, 2 Tagen
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Samstags neuen Sensor gesetzt, hat nach 2 Stunden aktualisiert, lief dann ein paar Stunden, wieder aktualisiert und dann aufgefordert den Sensor zu wechseln. Bis Montag hatte ich dann 4!Sensoren verbraucht. Habe dann einen neuen Transmitter geben lassen und eine völlig neue Einstichstelle gewählt. Danach ging es. Mein neustes Problem ist, dass sich meine Pumpe und mein Smartphone dauernd entkoppelt und sich dann stundenlang nicht mehr koppeln lassen. Manchmal muss ich dann die App neu laden bis es wieder funktioniert.
-
