- Behandlung
Diabetes-Kurs: Bewegung als Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung des Typ-2-Diabetes
7 Minuten
Bewegung gehört zur Behandlung des Typ-2-Diabetes wie das Umstellen der Ernährung und Medikamente. Gut ist, wenn man dann weiß, wie man am besten in den bewegten Alltag startet – und was man beachten sollte. Wichtig ist aber auch, zu wissen, welche Vorteile sie bringt.
Fast reflexartig erfahren Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes und Übergewicht gleich zu Beginn ihrer Erkrankung, dass neben dem Umstellen der Ernährung sportliche Aktivität einen Vorteil bringt, um das Risiko für Folgeerkrankungen zu reduzieren. Die Behandelnden sind sich in dieser Frage einig.
Bewegung reduziert Risiko für Folgeerkrankungen
Vor einigen Jahren noch wurde vor allem ein Senken des Blutzucker-Langzeitwerts, des HbA1c, in den Vordergrund gestellt. Tatsächlich lassen sich vor allem Folgeschäden an den kleinen Blutgefäßen mit Netzhaut-, Nieren-, und Nervenschäden so deutlich reduzieren.
Durch regelmäßige Bewegung bzw. regelmäßiges Training lässt sich, kombiniert mit einem Umstellen der Ernährung, aber speziell das Risiko für frühzeitige Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Störungen der Durchblutung, Herzschwäche (Herzinsuffizienz), aber auch von Krebs drastisch reduzieren.
Die Reduktion von Fett, vor allem des Bauchfetts, aber auch des Fetts im Unterhautfettgewebe reduziert zudem drastisch das Krebsrisiko, denn die Fettzellen produzieren viele Entzündungs-Substanzen wie Interleukine und Tumor-Nekrose-Faktor Alpha und steigern so das Krebs-Risiko.
Das Fallbeispiel
Johannes K., 62 Jahre alt, 134 kg schwer, hat seit zehn Jahren Typ-2-Diabetes. Vom Hausarzt war ihm eine Reha-Maßnahme verordnet worden. Diese wurde auch genehmigt, weil Johannes K. in seinem Beruf als Kraftfahrer weiterarbeiten wollte, bis zur Rente, aktuell dazu aber körperlich nicht mehr in der Lage war. Neue Medikamente, die er zum Abnehmen spritzte, hatten nur mäßigen Erfolg gebracht, die Blutzuckerwerte jedoch positiv beeinflusst. Der HbA1c-Wert von 9,2 %, sagte der Hausarzt, sei aber doch bedenklich.
Nachdem Johannes K. in der Reha von einem multidisziplinären Team beraten und behandelt wurde, hatte er in vier Wochen 10 kg an Gewicht abgenommen. Er trainierte täglich auf dem Ergometer, führte leichtes Kraft-Training durch und ging schwimmen. Außerdem stellte er seine Ernährung komplett um.
Psychisch wirkte er positiver eingestellt und zufriedener mit sich selbst. Die Blutzuckerwerte waren fast normal. Täglich 2 bis 3 Liter Coca-Cola zu trinken, konnte er sich jetzt nicht mehr vorstellen. Telefonisch hatte er auch schon seine Frau zu Hause einbezogen. Gemeinsam wollten sie das Erlernte Stück für Stück umsetzen. Von depressiven Gedanken war auch nichts mehr zu hören.
Regelmäßige Aktivität bringt positive gesundheitliche Effekte
Durch regelmäßige körperliche Bewegung bzw. erst recht durch ein regelmäßiges Training lässt sich so bei übergewichtigen Menschen mit Typ-2-Diabetes gleich mehreres positiv beeinflussen. Um sich zu motivieren, ist wichtig, sich immer wieder selbst zu fragen: „Wo werde ich in zehn Jahren sein, wenn ich so wie jetzt weitermache und nichts ändere?“
Die aktuellen neuen Medikamente, die in aller Munde sind, helfen zwar beim Reduzieren des Gewichts. Die langsame Gewichts-Reduktion mit gleichmäßiger Steigerung der Fitness geht aber nur durch regelmäßige körperliche Aktivität.

Während der Corona-Pandemie, ausgelöst durch ein Corona-Virus mit dem Risiko, an COVID-19 zu erkranken, nahmen laut Daten einer globalen Befragung körperliche Aktivitäten um etwa 20 Prozent ab, gleichzeitig nahm die „Sitz-Zeit“ um etwa 28 Prozent zu. Internationale Smartphone-Daten belegen dies. Wer sich nicht regelmäßig aufraffte, Sport oder Bewegung in sein Leben einzubauen, wurde immer träger, meist verbunden mit Übergewicht mit den daraus resultierenden Problemen. Durch das Schließen vieler Sportstudios, Schwimmbäder und anderer Stätten für Freizeitaktivitäten kam der Lockdown gleichzeitig einem Bewegungs-Knock-Down gleich.
Zu wenig Bewegung: schlecht für Herz und Diabetes-Management
Die mangelnde Bewegung hat tatsächlich insbesondere auch bei Menschen mit schon bekanntem Diabetes zu einer Abnahme der Herz-Kreislauf-Fitness mit Verschlechterung auch der diabetischen Stoffwechsellage geführt. Eine Schwächung unseres Immunsystems ist ebenfalls durch die verminderten körperlichen Aktivitäten erfolgt. Nach dem amerikanischen Immunologen Prof. Dr. David C. Nieman ist die Corona-Pandemie ein Alarmzeichen für eine alternde, untrainierte, übergewichtige und immungeschwächte Gesellschaft.
Bewegung erlangt so immer mehr an Bedeutung als eine der wichtigsten Präventions-Maßnahmen neben allgemeinen hygienischen Maßnahmen wie Impfen usw. Anhand von Studien konnte gezeigt werden, dass regelmäßig aktive Menschen weniger stark an den Folgen einer Corona-Infektion litten und auch weniger häufig ins Krankenhaus mussten. Zu viel und zu intensiver Sport ohne ausreichende Pausen kann allerdings auch unserer Immunabwehr schaden. Auch hier gilt: Die Dosis macht den Unterschied.
Nachgewiesene Effekte von regelmäßigem Herz-Kreislauf-Training
- Rückbildung einer Fettleber auch mit der Folge normnäherer Glukosewerte,
- Reduktion des LDL-Cholesterins, leichte Erhöhung des HDL-Cholesterins,
- Reduktion des Blutdrucks und damitEntlastung des Herzens durch weniger Kraftaufwand,
- Reduktion der Insulinresistenz, dadurch bessere Wirkung des Insulins und Schonung der Insulin-produzierenden Beta-Zellen,
- Entlastung des Herzens durch langsamen Muskelauf- und Fettabbau, Reduktion der Herzfrequenz und damit auch des Verbrauchs an Sauerstoff, Steigerung der Durchblutung der Gefäße,
- stetige Abnahme des Risikos für bestimmte Krebsarten wie Brustkrebs und Darmkrebs durch Übergewicht und auch chronische Erkrankungen der Leber wie die nicht alkoholische Fettleber-Hepatitis.
Jeder Schritt zählt: Bewegung über die Woche verteilen
Obwohl eigentlich klar ist, dass Bewegung Medizin ist und eine Art „Poly-Pill“ darstellt, wie Prof. Dr. Christine Joisten von der Deutschen Sporthochschule Köln sagt, wird das gewünschte Ziel bzw. die Empfehlung von 150 bis 300 Minuten moderater Bewegung pro Woche in der Praxis meist weit verfehlt. Laut diesen Empfehlungen und gestützt durch wissenschaftliche Untersuchungen müssen Bewegungs-Einheiten nicht am Stück durchgeführt werden, sondern verteilt über die Woche.
Jeder Schritt zählt: Auch diese „Aktivitäts-Snacks“ können nach einer Studie der britischen Diabetes-Organisation den Blutzucker effektiv senken. Es muss nicht immer gleich von Sport gesprochen werden – regelmäßige Bewegung reicht oft.
Nur eine Woche Bettruhe, z. B. bei Krankheit, führt dazu, dass unser Körper etwa 15 Prozent seiner Muskel-Masse abbaut. Genau das gilt es aber zu verhindern: Regelmäßiger Sport, auch im Alter, soll dazu führen, dass Muskeln aufgebaut werden. Denn nur die Muskeln verbrennen Fett. Nur so ist langfristig eine Reduktion des Gewichts, eine Verbesserung von Wirbelsäulen- oder Gelenkproblemen, der Osteoporose und eine normnähere Glukose-Stoffwechsellage möglich.
Neu starten in die Bewegung – welche Sportart wann zu wem passt
Nicht alle Sportarten passen zu jedem. Ein Training auf dem Fahrrad-Ergometer oder dem Cross-Trainer eignet sich für fast alle Menschen. Insbesondere bei extrem übergewichtigen Menschen hat sich Fahrradfahren z. B. auf einem Cross-Trainer oder Ellipsoid-Trainer bewährt oder mittels einer Hand-Kurbel, anstatt zu laufen oder zu walken. Wer trotzdem laufen möchte, für den ist ergänzend in begrenztem Umfang ein mildes Krafttraining mit z. B. Hanteln mit 0,5 bis 1 kg oder Bändern sinnvoll. Damit kann zusätzlich ein Zuwachs an Muskel-Masse erreicht werden.
Auch hier ist der Schlüssel: Keine Verbote! Sinnvolle, interessante und praktikable Angebote helfen, den erneuten Zugang zu mehr Bewegung und Sport zu finden. Dies gilt speziell dann, wenn man den Nutzen bzw. die Effekte auch schon kurzfristig bemerkt. Diese können sich z. B. so zeigen:
- Ich erlange eine bessere Beweglichkeit.
- Ich bekomme mehr Luft unter Belastung.
- Meine Blutzuckerwerte sind gleichmäßiger bei entsprechendem Anpassen der Medikamente.
- Ich habe ein besseres Körpergefühl.
- Meine psychische Situation hat sich gebessert – ich sehe vieles jetzt viel positiver.
Der beste Start in den bewegten Alltag – darauf ist zu achten
Vor allem nach langer Inaktivität ist ein langsamer Trainingsbeginn evtl. mit vorausgegangener Untersuchung extrem wichtig, eventuell auch die Begleitung durch entsprechende Sport-Therapeuten oder Fitness-Trainer. Durch ein Belastungs-EKG kann beim Hausarzt, Sportmediziner oder Kardiologen außerdem die Trainings-Herzfrequenz ermittelt werden.
Was bei Beginn mit körperlichem Training beachtet werden sollten
- Tägliche Übungen von 20 bis 30 Minuten sind besser als dreimal pro Woche eine bis zwei Stunden.
- Um ein effektives Herz-Kreislauf-Training durchführen zu können und damit auch entsprechende Verbesserungen des Stoffwechsels zu erreichen, ist die Kontrolle der Herzfrequenz sinnvoll. Dabei hilft ein Schrittzähler, er fördert außerdem die Motivation.
- Durch ein Belastungs-EKG kann in einer hausärztlichen, sportmedizinischen oder kardiologischen Praxis nach einer einfachen Formel die Trainings-Herzfrequenz ermittelt werden. Bei Menschen mit Diabetes hat sich die Karvonen-Formel (nach Marrti J. Karvonen) zum Abschätzen einer optimalen Herzfrequenz bewährt.
Ziel ist, durch eine Steigerung der Bewegung im Alltag und ein regelmäßiges Ausdauer- und Muskel-Training auch mehr Freude am Leben selbst zu erreichen. Denn Depressionen fördern eher die Trägheit. Oft beginnt so ein Teufelskreis. Bewegung sollte Freude bereiten, nur dann wird sie als „Medikament“ neben anderen verstanden und langfristig beibehalten – mit allen positiven Effekten. So fördert tägliches Gassigehen mit dem Hund z. B. sowohl die körperliche Fitness des Herrchens/Frauchens und natürlich auch des Hunds als auch das psychische Wohlbefinden.
Für Untrainierte gilt: behutsam steigern und Überlastung vermeiden
Laut einer aktuellen Studie des Uniklinikums Erlangen unter Leitung von Prof. Dr. Yurdagül Zopf kann schon eine 30-minütige körperliche Aktivität in Form eines Intervall-Ausdauer-Trainings bei stark übergewichtigen Menschen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken, damit auch oft die Arbeitsfähigkeit wiederherstellen und somit deren Lebensqualität verbessern.
Für alle untrainierten Menschen gilt, dass sie sich über mehrere Wochen langsam z. B. durch Spaziergänge oder Nordic Walking an ihr persönliches Limit herantasten sollten, um eine Überlastung nicht nur des Herzens, sondern auch von Bändern, Sehnen und Muskeln zu vermeiden. Regelmäßiges Gehen, z. B. beginnend mit etwa 2.000 Schritten am Tag bis hin zu 10.000 Schritten, kontrolliert durch einen Schrittzähler, hat sich laut dem Landauer Diabetologen Dr. Stephan Kress als sehr effektiv erwiesen.
Die passende Herzfrequenz fürs individuelle Ausdauer-Training ermitteln
Wenn man neu mit regelmäßigem körperlichem Training beginnt, sollte man also einige grundsätzliche Dinge beachten. Das gilt auch für die Trainings-Herzfrequenz: Das beste Ausdauertraining beginnt bei etwa 65 bis 70 Prozent des Maximalpulses. Dies ist auch die Zone, in der die Fett-Verbrennung beginnt.
Um die passende Herzfrequenz für Ausdauer-Training zu ermitteln, hat sich die Karvonen-Formel bewährt:
(maximale Herzfrequenz* – Ruhepuls) × Faktor [siehe folgende Liste] + Ruhepuls
*Männer: 220, Frauen: 226
Je nach Belastungszone ist der Faktor unterschiedlich:
- zum Stärken des Herz-Kreislauf-Systems: Faktor 0,5 – 0,6,
- zum Verbrennen von Fett: Faktor 0,6 – 0,7,
- aerober Bereich, führt zu einer Verbesserung der Grundlagen-Ausdauer: Faktor 0,7 – 0,8,
- anaerober Bereich (Leistungssport), führt zur Verbesserung der Laktat-Toleranz: Faktor 0,8 – 0,9,über der anaeroben Schwelle (Leistungssport): Faktor 0,9 – 1,0.
„Wiederauffüll-Effekt” holt Zucker aus dem Blut
Je nach Belastung und Dauer kann durch Sport das Acht- bis Zehnfache des Ruhebedarfs an Energie verbraucht werden. So kann die bei Menschen mit Typ-2-Diabetes häufig vorliegende Insulinresistenz durch einen verstärkten Zuckertransport aus dem Blut in die Muskelzellen reduziert und so gleichzeitig der Glukosewert im Blut gesenkt werden.
Die durch die Muskelarbeit verursachte Reduktion des Blutzuckerwerts wird in der Regel durch die Steigerung der Zuckerfreisetzung aus der Leber kompensiert. Sowohl die Leber als auch die Muskulatur holen sich später den beim Sport dazugegebenen Zucker wieder zurück. Wer eine Therapie mit Insulin oder mit Sulfonylharnstoffen durchführt, muss das beachten, denn durch diesen „Wiederauffüll-Effekt” steigt das Risiko für eine Unterzuckerung nach dem Sport. In Absprache mit dem Diabetesteam ist ggf. die Insulin- oder Tabletten-Dosis zu reduzieren bzw. sind zusätzliche Kohlenhydrate zu essen. Dieser positive Effekt der körperlichen Aktivität auf den Zuckertransport in den Muskel hält jedoch nach Wiederauffüllen nach Ausdauertraining nur für einige Tage an.
Kombiniertes Training für die Fähigkeiten des Alltags
Ergänzt werden sollte Ausdauer-Training durch ein leichtes Schnellkraft-Training, das mit zunehmendem Alter auch Fähigkeiten für den Alltag fördert. So kann mehr Kraft beim Anziehen von Kompressionsstrümpfen vorhanden sein, die Gefahr durch einen Sturz wird geringer, das Tragen von Getränke-Kästen wird einfacher.
Zusammenfassung
Im Frühjahr wollen wieder zahlreiche Menschen mit Typ-2-Diabetes ihr sich selbst zum Jahresende gegebenes Versprechen „ich mache mehr Sport“, „ich gehe ins Fitness-Studio“, „ich suche mir jemanden, der mit mir läuft“ usw. in die Tat umsetzen. Gut so!
Man sollte sich nur nicht zu viel vornehmen und auch nicht zu starke positive Effekte nach kurzer Zeit erwarten. Denn nur, wenn man langsam startet und sich immer wieder bewusst macht, dass man nur so eine positivere Entwicklung seiner Erkrankung bzw. seines Körpergewichts erlangen kann, hält man auch durch. Zwischenzeitliche Tiefs, Stillstand des Gewichts usw. sollte man mit einkalkulieren – wir Menschen sind keine Roboter. Langfristig aber ist man der Sieger!
von Dr. med. Gerhard-W. Schmeisl
Erschienen in: Diabetes-Journal, 2024; 72 (5) Seite 28-33
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Ähnliche Beiträge
- Behandlung
Gefährliches Risiko: Blutzucker entgleist bei sehr hohen Werten
5 Minuten
- Begleit-Erkrankungen
Lymphödem und Lipödem: Warum Beine anschwellen können
6 Minuten
Keine Kommentare
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Über uns
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?
Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.
Werde Teil unserer Community
Community-Feed
-
insulina postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Reisen mit Diabetes vor 1 Woche
Hallo Zusammen,
ich reise seit meinem 10. Lebensjahr mit Diabetesequipment…
Auf dem Segelboot mit meinen Eltern, auf Klassenfahrt in den Harz direkt nach meiner Diagnose 1984. Gerne war ich wandern, am liebsten an der Küste. Bretagne, Alentejo, Andalusien, Norwegen. Zum Leidwesen meiner Eltern dann auch mal ganz alleine durch Schottland… Seit einigen Jahren bin ich nun als Sozia mit meinem Mann auf dem Motorrad unterwegs. Neben Zelt und Kocher nimmt das Diabeteszeug (+weiterer Medis) einen Großteil unseres Gepäcks ein. Ich mag Sensor und Pumpe- aber das Reisen war „früher“ leichter. Im wahrsten Sinne es Wortes. Da eben nicht so viel Platz für Klamotten bleibt, bleiben wir (noch) gerne in wärmeren Regionen. Wo ist bei fast 40 Grad Sonnenschein der kühlste Platz an einem Motorrad? Und was veranstalten Katheter und Schlauch da schon wieder unter dem Nierengurt? Nach einem Starkregen knallgefüllte, aufgeplatzte Friotaschen auf den Motorradkoffern, bei den Reisevorbereitungen zurechtgeschnippelte Katheterverpackungen, damit einer mehr in die Tupperdose passt… Oft muss ich über so etwas lachen- und bin dankbar, dass mir noch nichts wirklich bedrohliches passiert ist.
Im September waren wir auf Sardinien und auf dem Rückweg länger in Südtirol. Ein letztes Mal mit meiner guten, alten Accu-Check Combo. Jetzt bin ich AID´lerin und die Katheter sind noch größer verpackt… 😉
Mein „Diabetesding“ in diesem Urlaub war eine sehr, sehr sehr große Sammlung von Zuckertütchen. Solche, die es in fast jedem Café gibt. Die waren überall an mir… in jeder Tasche, in der Pumpentache, überall ein- und zwischengeklemmt. Und liegen noch heute zahlreich im Küchenschrank. Nicht, weil sie so besonders hübsch sind und / oder eine Sammlereigenschaft befriedigen… Ich habe beim Packen zu Hause auf einen Teil der üblichen Traubenzuckerration verzichtet, da ich nach jedem Urlaub ausreichend davon wieder mit nach Hause schleppe.
Da wollte ich wohl dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit sicherstellen, bei Unterzuckerungen trotzdem ausreichend „Stoff“ dabei zu haben…
Ich freue mich auf den nächsten Urlaub und bin gespannt, was für eine Marotte dann vielleicht entsteht. Und, ob ich vom AID wieder in den „Basalratenhandbetrieb“ schalte.
Die Marotte allerdings kündigt sich schon an. Da ich ja nun das Handy dringend benötige, habe ich bereits eine Sicherungsleine an Handy und Innentasche der Jacke befestigt. So kann ich das Handy zum Fotografieren oder für das Diabetesmanagement heraus nehmen -ohne dass es die Alpen hinunter- oder ins Wasser fällt. Diabetesbedingte Paranoia. 😉
Wenn ´s weiter nichts ist… .
Ich würde übrigens lieber ohne Erkrankungen reisen. Aber es hilft ja nichts… und mit Neugierde, Selbstverantwortung und ein bisschen Mut klappt es auch so.
Lieben Gruß und viel Vorfreude auf die nächsten Urlaube
Nina-
darktear antwortete vor 2 Tagen, 14 Stunden
Hallo Nina,
als unser Kind noch kleiner war, fand ich es schon immer spannend für 2 Typ1 Dias alles zusammen zu packen,alles kam in eine große Klappbox.
Und dann stand man am Auto schaute in den Kofferraum und dachte sich oki wohin mit dem Zuckermonster,es war also Tetris spielen im Auto ;). Für die Fahrten packen wir uns genug Gummibärchen ein und der Rest wird zur Not dann vor Ort gehohlt.
Unsere letzte weite Fahrt war bis nach Venedig
-
-
gingergirl postete ein Update vor 2 Wochen, 3 Tagen
Hallo zusammen meine name ist chiara und ich bin seit knapp 3 monaten mit der diagnose diabetes typ 1 diagnostiziert. Eigentlich habe ich es recht gut im griff nach der diagnose die zweite woche waren meine werte schon im ehner normalen bereich und die ärzte waren beeindruckt das es so schnell ging da ich aber alles durch die ernährung verändert habe und strickt mich daran halte war es einfach und man sah es sofort.
Ich habe ein paar Fragen kann man überall am oberarm den sensor ansetzten( da ich ihn jetzt eher etwas hoch habe beim muskel) und muss man jeden dexcom g7 sensor kalibrieren am anfang beim wechseln? .
Und ich habe bei den overpatch pflastern immer so viel kleberesten am arm kann das am pflaster liegen? Weil es ist ein transparentes und ich habe das gefühl es kriegt wie keine luft… Ich hab mir jetzt nur mal neue pflaster bestellt aber bei einem ist kein loch wo der dexcom ein löchli hat
Und wie ist das bei euch wegen abnehmen funktioniert das oder nicht?
Und wie spritzt ihr wenn ihr ihn der Öffentlichkeit seit an einem fest /Messe oder so?
Da ich nicht immer auf die Toilette renne kann?
Danke schonmal im Voraus-
darktear antwortete vor 1 Woche, 6 Tagen
Hallo,
Als ich noch die ICT Methode hatte habe ich bei Konzerten oder Messen mir das Kurzzeitinsulin in den Bauch gespritzt und das Langzeit oben am Gesäß.Hat meist keiner mitbekommen.
Meinen Sensor setzte ich oben am Arm,ist für mich angenehmer 🙂
Ich bin froh das die Technik so gut ist und nicht mehr so Steinzeitmäßig wie vor 42 Jahren *lach*LG Sndra
-
moira antwortete vor 1 Woche, 2 Tagen
Hallo Chiara! Mit dem Spritzen habe ich es wie Sandra gemacht. Abnehmen ist echt schwierig – ich komme da nicht gut weiter, ich muss aber auch für zwei weitere Leute kochen und deren Essenswünsche sind da nicht unbedingt hilfreich. LG
-
-
hexle postete ein Update vor 2 Wochen, 4 Tagen
Hat jemand Tipps bei einer Pfalsterallergie gegen dexcom g6. Ich muss die vorhandenen Sensoren noch verwenden, bis die Umstellung auf g7 durch ist.
-
lena-schmidt antwortete vor 1 Woche, 6 Tagen
@stephanie-haack hast du vielleicht ein paar gutes Tipps?
-
connyhumboldt antwortete vor 1 Woche
Besorge Dir Pflaster die über Tattoos geklebt werden, wenn die neu gestochen sind! Oder Sprühpflaster das Stomapatienten benutzen!
-

