Verkauf dir deine Diabetes-Therapie: #1 Einführung

< 1 minute

Verkauf dir deine Diabetes-Therapie: #1 Einführung

Marketing schafft es, Motivation herzustellen, ein Produkt zu kaufen. Dabei bedient es sich einer zielgerichteten Vorgehensweise und geschickter Kommunikationsmethoden, die Emotionen bei der Zielgruppe hervorrufen. Sich für eine Therapie zu motivieren, die durch Spritzen und Katheter unangenehm sein kann, ist eine große Leistung. Um diese Herausforderung zu meistern, kann man sich vom Marketing ein paar Methoden und Tricks abschauen.

Inspiration und Impulse für die eigene Motivation

Als Kommunikationsberaterin und Typ-1-Diabetikerin adaptiere ich Marketing-Kniffe auf die Motivation für die Diabetes-Therapie. Dabei fordere ich auf, euch mit der eigenen Motivation zu beschäftigen und gebe verschiedene Übungsanleitungen. Durch die Erläuterung von Methoden wie dem Journaling sowie eigenen Erfahrungen zum Schreiben und aus dem eigenen Diabetes-Alltag erhaltet ihr zudem Inspiration und Impulse für langfristige Motivation.

Kurs-Module im Überblick:

  1. Einführung: Warum der Vergleich mit dem Marketing lohnt
  2. Vom Ziel und der Zielgruppe – lerne dich und deine Herausforderungen kennen
  3. Darstellung vs. Wirkung – warum entscheidend ist, wie du mit dir kommunizierst
  4. Vision und Mission – entwickle deinen Diabetes-Slogan für mehr Motivation
  5. Die Auswahl der Kanäle – gestalte Werbeplakate für dich selbst und finde den passenden Platz
  6. Journaling – erziele mit dem etwas anderem Tagebuch langfristige Erfolge
  7. Ein Buch oder ein Blog – schreib dich frei und entwickle dein Happy-End mit Storytelling
  8. Learning by doing – sei geduldig und mach deine Erfahrungen

*Dieses Zitat stammt übrigens von Charles Lazarus, der die Spielwarenkette Toys „R“ Us gegründet und erfolgreich gemacht hat.

Ähnliche Beiträge

Verkauf dir deine Diabetes-Therapie: #2 Vom Ziel und der Zielgruppe

„Zuhören können ist der halbe Erfolg“* - denn wer zuhört, versteht, was im Gegenüber vorgeht. Und wer sich selbst zuhört, versteht sich selbst. Klingt logisch – und ist wichtig, denn: Nur, wer sich selbst versteht, kann seine Ziele und Handlungen danach ausrichten. Wie das geht, wenn es um das Diabetes-Management geht, beschreibt euch Stephanie sehr gut verständlich im Video.

< 1 minute

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Werde Teil unserer Community

Community-Frage

Mit wem redest du über deinen Diabetes?

Die Antworten auf die Community-Frage werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Bitte achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Push-Benachrichtigungen

notification icon
Aktiviere Benachrichtigungen auf dieser Seite, um auf dem laufenden zu bleiben, wenn dir Personen schreiben und auf deine Aktivitäten antworten.
notification icon
Du hast die Benachrichtigungen für diese Seite aktiviert
notification icon
Aktiviere Benachrichtigungen auf dieser Seite, um auf dem laufenden zu bleiben, wenn dir Personen schreiben und auf deine Aktivitäten antworten.
notification icon
Du hast die Benachrichtigungen für diese Seite aktiviert