Diabetes-Therapie wird immer digitaler: dt-report-Ergebnisse mit Fokus auf Kinder und Jugendliche

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Diabetes-Therapie wird immer digitaler: Ergebnisse des dt-report mit Fokus auf Kinder und Jugendliche – Foto: Mediaphotos – stock.adobe.com
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Diabetes-Therapie wird immer digitaler: dt-report-Ergebnisse mit Fokus auf Kinder und Jugendliche

Bei der Behandlung des Diabetes wird der Einsatz technologischer und digitaler Tools immer bedeutsamer. Wie denken Experten darüber, wie Menschen mit Diabetes? Darüber gibt der dt-report 2025 Auskunft. Eine besondere Gruppe dabei sind Kinder und Jugendliche mit Diabetes sowie deren Eltern.

Diabetes und Digitalisierung: Dieses Thema begegnet jedem, der Diabetes hat, inzwischen an vielen Stellen. Vor allem für Menschen mit Typ-1-Diabetes und damit auch Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes gehört die Digitalisierung inzwischen selbstverständlich zur Therapie dazu. Diejenigen, die heute an Diabetes erkranken, kennen hierzulande wahrscheinlich gar keine Therapie mehr ohne digitale Hilfsmittel.

Neue Erkenntnisse zur Bedeutung digitaler und technologischer Tools in der Diabetes-Therapie

Wie aber steht es um die Versorgung damit, wie um die Einstellung dazu? Jedes Jahr Ende Januar werden dazu neue Erkenntnisse präsentiert, beim Ärzte-Kongress diatec in Berlin. Grundlage dieser Ergebnisse ist eine Befragung durch das diateam aus Bad Mergentheim, die in der zweiten Hälfte des Vorjahres online erfolgt. Teilnehmen an der Befragung zum Digitalisierungs- und Technologie-Report Diabetes (dt-report) können diabetologisch ausgerichtete Ärztinnen und Ärzte, andere Diabetes-Fachkräfte und Menschen mit Diabetes bzw. Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes.

Der gesamte dt-report 2025 ist zu finden unter www.dt-report.de.

Für den dt-report 2025 nahmen 2.515 Menschen mit Diabetes an der Befragung teil, davon waren 6 Prozent Eltern von Kindern mit Diabetes. Die Kinder lebten seit im Mittel 4,1 Jahren mit Diabetes. Die Eltern gaben zu 94 Prozent eine positive Einstellung gegenüber der Digitalisierung an.

Fast alle im dt-report erfassten Kinder und Jugendliche mit Diabetes nutzen AID-Systeme

Systeme zur automatisierten Insulin-Dosierung (AID-Systeme) werden nach Information der medizinischen Fachkräfte von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes in Deutschland in 93 Prozent der Fälle genutzt, Österreich folgt mit 92 Prozent direkt darauf, in der Schweiz sind es 88 Prozent. Sieht man sich nur für ein System zum kontinuierlichen Glukose-Messen (CGM) an, für wie viel Prozent der Kinder und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes die Medizinerinnen und Mediziner eine Indikation sehen, liegen die Zahlen noch höher: in Deutschland und Österreich bei 97 Prozent, in der Schweiz bei 95 Prozent.

Fragt man die Eltern, warum sie sich für ihr Kind für ein bestimmtes CGM-System entschieden haben, steht an erster Stelle die Kombinierbarkeit mit einem AID-System. Erst danach folgen Messgenauigkeit, Größe, Tragedauer, Warnung vor Unterzuckerungen und die ärztliche Empfehlung, vor weiteren Gründen mit deutlich weniger Nennungen.

Autonomie steigt mit AID-System – aber auch der Bedarf an Schulungen

Was bewirken AID-Systeme im Alltag? Hier werden in der Auswertung die Antworten aller Befragten aus Deutschland gemeinsam ausgewertet, also Eltern von Kindern mit Diabetes, Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes und Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes.

Das Entscheidende, was Betroffene sehen, ist die größere Autonomie durch AID-Systeme. Allerdings sehen sie auch einen erhöhten Aufwand in der Schulung. Dass die Therapie damit riskanter wird, denken nur 10 Prozent. Und Diabetes-Teams müssen sich um ihre Daseins-Berechtigung keine Gedanken machen: Dass sie überflüssig werden, finden nur 4 Prozent.

Licht und Schatten: technische Probleme, aber prinzipiell großes Vertrauen in neue Systeme

Wo Licht ist, kann auch Schatten sein. So gehören technische Probleme wie Verbindungsprobleme zu den größten Herausforderungen bei AID-Systemen. Das nennen etwas mehr als 50 Prozent aller Befragten in Deutschland. Auch die Alarme schlagen mit knapp 30 Prozent zu Buche, ebenso unerfüllte Erwartungen. Das Vertrauen in die Systeme ist hingegen groß, die Unterstützung durch das Diabetes-Team gut. Manch einer hat allerdings Probleme, die Kontrolle an das AID-System abzugeben.

Auch die Diabetes-Schulung entwickelt sich weiter und die Corona-Pandemie hat einen großen Schritt in Richtung der Online-Video-Schulung gebracht. Eltern würden diese Form mit 52 Prozent leicht bevorzugen gegenüber der Schulung in Präsenz mit 48 Prozent.

Belastungen durch digitale und technologische Diabetes-Therapie kommen und gehen

Dass Diabetes-Technologien Diabetes-bezogene Belastungen reduzieren können, davon sind 77 Prozent der Eltern von Kindern mit Diabetes in Deutschland überzeugt. Allerdings sieht etwa ein Drittel (37 Prozent) dadurch auch neue Belastungen auf die Familie zukommen. Hierbei spielen mit 70 Prozent vor allem technische Probleme eine Rolle. Auch ein Gefühl der Abhängigkeit von der Technik stellt sich bei etwa 45 Prozent ein. Unerfüllte Erwartungen und die vermehrte Beschäftigung mit dem Diabetes werden an Position 3 und 4 von etwa 35 bzw. 20 Prozent genannt.


von Dr. Katrin Kraatz

Erschienen in: Diabetes-Anker, 2025; 73 (3) Seite 44-45

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  • Hey, brauche Eure Hilfe. Habe den G7 genutzt. Als der über mehrere Monate (Frühjahr/Sommer 2025) massive Probleme (teils Abweichungen von 150 mg/dL, Messfaden schaute oben heraus) machte bin ich zum G6 zurückgegangen. Dessen Produktion wird nun eingestellt. Ich habe solche Panik, wieder den G7 zu nutzen. Habe absolut kein Vertrauen mehr in diesen Sensor. Aber mit meiner TSlim ist nur Dexcom kompatibel. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe solche Angst.

    • Mit “meinem” Omnipod 5 wird der Dexcom G7 Ende 2026 voraussichtlich der einzige verfügbare Sensor sein.

      So richtig begeistert über die Einstellung des G6 bin ich auch nicht, auch wenn es absehbar war.
      Ich habe einfach die Hoffnung, dass die Qualitätsprobleme beim G7 bis dahin ausgestanden sind.

      Ich warte das Thema noch einige Monate ab.
      Wenn ich Ende 2026 feststelle, dass die Kombination aus meiner Pumpe und dem CGM für mich nicht funktioniert, bin mir sicher, dass meine Diabetes-Ärztin und ich eine gute Lösung für mich finden.

      Hier habe ich aufgeschnappt, dass für die t:slim wohl eine Anbindung des Libre 3 in der Mache ist:
      https://insulinclub.de/index.php?thread/36852-t-slim-mit-libre-3-wann/
      Leider steht keine überprüfbare Quelle dabei. 🤷‍♂️

      Ein weiterer mir wichtiger Gedanke:
      Angst und Panik sind in diesem Zusammenhang vermutlich keine hilfreichen Ratgeber. Hoffentlich schaffst Du es, dem Thema etwas gelassener zu begegnen.
      (Das sagt der Richtige: Ich habe in meinem letzten DiaDoc-Termin auch die Hausaufgabe bekommen, mal zu schauen, was mir gut tut.)

    • @ole-t1: Hey Ole, ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Die Produktion des G6 endet laut einem Artikel auf dieser Seite ja zum 1. Juli 2026. Wann der Libre3 mit der TSlim kompatibel sein wird weiß man ja noch nicht. An sich gefällt mir Dexcom auch besser als Libre und die erste Zeit lief der G7 ja auch super bei mir. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der G7 von heute auf Morgen nicht mehr bei mir funktioniert? Es gab ja auch das Gerücht das Dexcom eine zeitlang Produktionsprobleme hatte, dass wäre ja eine Erklärung, aber da geht Dexcom natürlich auch nicht mit hausieren.

    • @bloodychaos: Moin, ich benutze den G 7 seit Dezember 2022 (vorher G 6). Seit Dezember 2024 in Kombination mit der t:slim X 2 Ja, es hat immer mal wieder einen Sensor gegeben, der nicht richtig funktioniert hat . Dann wurde ein neuer gesetzt, der Vorfall an Dexcom gemeldet und es gab dann wenige Tage später einen neuen Sensor.
      Wie ole-t1 schon geschrieben hat, erst einmal die Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen. Alle auf dem Markt erhältlichen Sensoren haben Schwankungen in der Genauigkeit ihrer Angaben. Wichtig ist daher zu beurteilen, ob das, was der Sensor anzeigt, überhaupt sein kann.
      Zum Beispiel durch blutiges Nachmessen (dabei bitte dran denken, dass der Gewebezucker, den die Sensoren messen, rd. 20-30 Minuten hinter dem Blutzucker hinterher hinkt).

  • loredana postete ein Update vor 1 Woche

    Die Registrierung mit dem Geburtsjahr war echt sportlich. Wollte es schon fast wieder abbrechen.

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