Ein Knick im Pumpenkatheter

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Ein Knick im Pumpenkatheter

Lesen Sie, warum Lucas erste Schulhaus-Übernachtung im Desaster endete und welches Fazit Lucas Eltern daraus ziehen.

Luca freute sich riesig auf seine erste Schulhaus-Übernachtung als Gymnasiast. Dass er zuvor mit seinem Fußballverein ein Punktspiel bestreiten durfte, machte den Traumtag perfekt. Die Ernüchterung folgte am nächsten Morgen. Lucas Gesichtsfarbe war fahl als wir ihn am späten Samstagvormittag abholten, seine Laune gedämpft. “Die Übernachtung war super, aber jetzt ist mir irgendwie schlecht”, klagte er als wir daheim ankamen. Sprach‘s und übergab sich. Einmal, zweimal, dreimal. Wir kontrollierten Lucas Blutzucker: 289 mg/dl (16 mmol/l).

Fragerunde unter Schmerzen

Auf die erste Korrektur folgte die obligatorische Fragerunde: Seit wann fühlst du dich schlecht? Was hast du am Abend gegessen? Gab es Süßes? Luca übergab sich weiter, weinte und krümmte sich vor Schmerzen.

Unser Verdacht bestätigte sich

Weil er kaum Antworten geben konnte, gingen wir die Werte in seiner Insulinpumpe durch: “HOCH”! Dieser zweimalige Display-Hinweis auf Lucas Blutzuckerwerte am späten Freitagabend genügten, um zu wissen, was los war: Ketoazidose! Wir kontrollierten weiter Lucas Blutzucker, der sich im Schnitt bei etwa 300 mg/dl (16,7 mmol/l) einpendelte. Wir gaben über seine Insulinpumpe weiter Korrekturinsulin ab und überprüften den Katheter der Pumpe. Der geknickte Schlauch und ein getrockneter kleiner Blutfleck auf Lucas Haut bestätigten den Verdacht: Die Insulinzufuhr war unterbrochen. Die Insulinkorrektur ging demzufolge ins Leere. Unter großem Protest unseres Sohnes wechselten wir die Pumpe und forderten ihn auf, viel zu trinken. Allein das half nicht mehr: Luca konnte nichts mehr trinken, stattdessen übergab er sich. Wir fuhren in die Notaufnahme der Kinderklinik. Um den großen Flüssigkeitsverlust auszugleichen, wurden sofort Infusionen gelegt, zudem Lucas Herz-Kreislauf-System überprüft. Unser Sohn übergab sich weiter, ehe sich sein Gesundheitszustand im Laufe des Abends und der Nacht etwas besserte. Stündlich überprüften wir den Blutzuckerspiegel, der langsam aber stetig sank.

Lucas Insulinkorrekturen liefen ins Leere

Da eine Ketoazidose durch einen langanhaltenden absoluten Insulinmangel verursacht wird, war jetzt klar: die Insulinzufuhr an Lucas Pumpe wurde bereits am Abend – womöglich beim Fußballspielen – gekappt. Die Insulinkorrekturen, die unser Sohn vornahm, konnten also überhaupt keine Besserung herbeiführen. Bis zum Sonntagmorgen stabilisierte sich Lucas Gesundheitszustand weiter, zur genauen Überprüfung musste er jedoch weitere drei Tage im Klinikum bleiben.

Betroffenen und Angehörigen muss klar sein: Eine Ketoazidose, die sich klinisch beispielsweise durch Symptome wie Erbrechen, Durst und Schwäche und im weiteren Verlauf durch den Verlust des Bewusstseins äußert, kann lebensbedrohlich sein. Unserem Sohn haben wir das klargemacht. Er hätte uns am Abend anrufen müssen oder während seiner Schulhaus-Party selbstständig die Insulinpumpe überprüfen und sofort wechseln müssen.

Meine Frau und ich werfen uns vor, dass wir nicht sofort nach Lucas Heimkehr die Pumpe überprüft haben. Seither machen wir das täglich. Die kleinen Insulinspritzen DailyDose zählen ebenfalls wieder zum Notfallset, denn mit einem technischen Problem bei der Insulinpumpe sollte man immer rechnen. Und wir halten uns an das Prinzip: Bei hohen Werten nur eine Korrektur mit der Pumpe, wenn das keinen Erfolg bringt, dann mit Spritze oder Pen korrigieren.

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von Michael Denkinger
Michael Denkinger (43) lebt mit seiner Familie nahe Memmingen und hat drei Kinder: Luca (11 Jahre), Angelina (13) und Timo (6). Er ist Inhaber der PR-Agentur Denkinger Kommunikation.

Erschienen in: Diabetes-Eltern-Journal, 2014; 7 (3) Seite 34

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  • Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.

    • Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.

      Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:

      Freestyle Libre 3 bzw. 3+
      Dexcom G7
      Dexcom G6 (noch)
      Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
      Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
      Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
      Accu-Chek Smartguide CGM
      Medtrum Touchcare Nano CGM

      Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
      Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.

  • thomas55 postete ein Update vor 1 Woche, 3 Tagen

    Hallo,
    ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
    Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
    Thomas55

  • sayuri postete ein Update vor 1 Woche, 4 Tagen

    Hi, ich bin zum ersten Mal hier, um mich für meinen Freund mit Diabetes Typ 1 mit anderen auszutauschen zu können. Er versteht nicht alles auf Deutsch, daher schreibe ich hier. Etwa vor einem Jahr wurde ihm der Diabetes diagnostiziert und macht noch viele neue Erfahrungen, hat aber auch Schwierigkeiten, z.B. die Menge von Insulin besser abzuschätzen. Er überlegt sich, mal die Patch-Pad am Arm auszuprobieren. Kann jemand uns etwas über eingene Erfahrungen damit erzählen? Ich wäre sehr dankbar!🤗🙏
    Liebe Grüße
    Sayuri

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