Gute Bilanz für Schule und Pumpe

2 Minuten

Community-Beitrag
Gute Bilanz für Schule und Pumpe

Luca ist nun kein Grundschüler mehr, sondern Fünftklässler mit stolzgeschwellter Brust. Sein Vater zieht positive Bilanz aus den ersten vier Schuljahren.

„Das bekommen wir schon hin!“

“Es wäre sicher eine gute Idee, wenn Sie uns vor Lucas erstem Schultag ein wenig erklären könnten, auf was wir im Unterricht besonders achten müssen.” Ich erinnere mich sehr gut an die Worte der Grundschullehrerin im Frühsommer 2009, kurz bevor sich die Kindergarten-Laufbahn unseres Sohnes dem Ende zuneigte. Während sich Luca riesig auf den ersten Schultagfreute, weil er “kein Baby mehr” sein wollte, wuchsen bei uns die Bedenken, ob denn alles gut gehen würde.

Der Typ-1-Diabetes, der im Mai 2008 bei unserem Sohn diagnostiziert wurde, beschäftigte uns ebenso wie die Tatsache, dass er vier Wochen vor dem ersten Schultag gerade mal seinen 6. Geburtstag feierte. “Schafft er das? Ist er noch zu jung für die neue Herausforderung?”, haben wir uns im Familienrat oft gefragt.

Da tat es gut, dass die Klassenlehrerin seinerzeit Kontakt aufnahm, als sie von Lucas Handicap erfuhr, und uns Mut zusprach: “Keine Sorge, ich kenne mich aus mit dem Thema – das bekommen wir schon hin.” Dass die Pädagogin eine Sanitäter-Ausbildung hatte und sich ohne Zögern bereit erklärte, an einer Diabetes-Schulung im Krankenhaus teilzunehmen, nahm uns die restlichen Bedenken. Nach einem Gruppengespräch mit der Lehrerin und den Eltern von Lucas Klassenkameraden stand dem Schulstart nichts mehr im Wege.

Tradition: Dauerläufe bei hohen Werten

Ende Juli 2013 ist Lucas Grundschulzeit nach vier Jahren zu Ende gegangen, weshalb wir im Familienkreis eine kleine Bilanz gezogen haben. Unser Fazit fällt positiv aus. Schwierigkeiten gab es keine, sieht man von kleineren Reibereien oder Kommunikationsproblemen ab. Unvergessen werden Lucas Dauerläufe durch das Schulhaus bleiben, die er gemeinsam mit einem Klassenkameraden ab einem überhöhten Blutzuckerwert absolvierte.

Diese Tradition wurde quasi auf alle neuen Klassenlehrerinnen per se übertragen und kontinuierlich so lange fortgesetzt, bis sich andere Lehrer über die zwei laut sprintenden Kinder beklagten. In einem Fall mussten meine Frau und ich einschreiten, als Luca – ohne unser Wissen – mit einem Blutzuckerwert von mehr als 400 mg/dl (22 mmol/l) im Laufschritt durch das Treppenhaus geschickt wurde.

Es folgte ein Gespräch über Blutzuckerwerte im Allgemeinen, die Gefahr und die Auswirkungen einer Ketoazidose im Speziellen und der deutliche Appell, dass sportliche Betätigung ab einem gewissen (hohen) Blutzuckerwert nicht sinnvoll, sondern gefährlich ist.

Nun Fünftklässler mit stolzgeschwellter Brust

Seit etwa zwei Wochen ist Luca ein Fünftklässler. Mit stolzgeschwellter Brust hat er seine neue Schule betreten. Das selbstbewusste Auftreten hat aktuell zwei Gründe: Zum einen hat er kürzlich seinen zehnten Geburtstag gefeiert, zum anderen findet er sich immer besser mit seiner Insulinpumpe zurecht. Die ersten Blutzuckerentgleisungen unter einem Wert von 50 mg/dl (2,8 mmol/l) oder über 300 mg/dl (16,7 mg/dl) hat er in den ersten Monaten der Pumpentherapie erlebt – also bevor sich sein Schulalltag in einem Gymnasium mit rund 1.200 Schülern abspielt.

Diese Erfahrungswerte – so medizinisch negativ sie sein mögen – werden ihm beim Start in den neuen Lebensabschnitt garantiert helfen, noch disziplinierter und akribischer mit der innovativen Diabetes-Technologie umzugehen. Disziplin wird in einem Fall garantiert nötig sein: Dass es in der neuen Schule wesentlich “mehr leckere Sachen zum Essen” gibt als in der Grundschule, ist unserem Sohn natürlich nicht entgangen.

Diskutieren Sie mit!

Im Kommentarbereich unterhalb der Kolumne können Sie das Gelesene kommentieren, eigene Erfahrungen schildern, mitreden …


von Michael Denkinger
Michael Denkinger (43) lebt mit seiner Familie nahe Memmingen und hat drei Kinder: Luca (10 Jahre), Angelina (13) und Timo (6). Er ist Inhaber der PR-Agentur Denkinger Kommunikation.

Erschienen in: Diabetes-Eltern-Journal, 2013; 62 (3) Seite 32

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Hinweise zum Datenschutz

Ähnliche Beiträge

Fotokampagne zu vermeidbaren Amputationen: Wenn ein übersehener Typ-2-Diabetes den Fuß kostet
Eine Fotokampagne rückt Menschen in den Blick, die durch eine pAVK ihre Füße oder Teile davon verloren haben. Die Aktion zeigt eindringlich, wie viele Fälle zu den vermeidbaren Amputationen zählen und wirbt für frühzeitige Diagnose sowie bessere Behandlungswege im Gesundheitssystem.
Fotokampagne zu vermeidbaren Amputationen: Wenn ein übersehener Typ-2-Diabetes den Fuß kostet | Foto: Kristian Schuller / Abbott GmbH 2026

3 Minuten

Nicht komplett zu verhindern, aber: Unterzuckerungen ernst nehmen
Unterzuckerungen treten immer wieder bei Menschen mit Diabetes auf. Solange es keine sich komplett selbst steuernden und wirklich langfristig vorausschauenden Systeme gibt, lassen sich tiefe Glukosewerte nicht vollständig verhindern. Ernst nehmen sollte man sie trotzdem. Welche Folgen sie haben, wie sie sich zeigen und was sie auslöst, ist folgend dargestellt.
Nicht komplett zu verhindern, aber: Unterzuckerungen ernst nehmen | Foto: VectorMine – stock.adobe.com

5 Minuten

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Hinweise zum Datenschutz

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist ein umfassendes Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen
Community-Feed
Zur Community
  • thomas55 postete ein Update vor 1 Tag, 3 Stunden

    Hallo Philipa,
    beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
    Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
    Viel Erfolg
    Thomas

  • philipa postete ein Update vor 1 Tag, 21 Stunden

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?

  • lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 2 Tagen

    Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
    Den Link und weitere Infos gibt es hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juli/

    Wer ist am Start?

    ( 4 von 6 )
    66.67%
    ( 1 von 6 )
    16.67%
    ( 1 von 6 )
    16.67%