- Eltern und Kind
Probleme in der Schule durch Diabetes-Technologie – was piept denn da?
3 Minuten
Wenn CGM-Sensoren oder Insulinpumpen im Unterricht Alarm schlagen, fühlen sich Kinder mit Diabetes oft bloßgestellt. Missverständnisse mit Lehrkräften oder Mitschülern sind die Folge. Aufklärungsgespräche schaffen Sicherheit und verhindern Konflikte.
Marlon brütet gerade über seiner Mathe-Arbeit. Plötzlich piept es aus seiner Schultasche. Mist, der Sensor! Er holt sein Smartphone heraus und checkt den Alarm: 67 mg/dl (3,7 mmol/l), leicht sinkend. Gerade als er seinen Traubenzucker nehmen will, spricht ihn der beaufsichtigende Vertretungslehrer etwas ruppig an: „Hey, so geht das nicht!“
Der Lehrer schimpft und droht mit Konsequenzen. Mit viel Mühe und der Hilfe seiner Klassenkameradinnen und -kameraden, die wissen, dass er Diabetes hat, kann Marlon den Lehrer davon überzeugen, dass alles seine Richtigkeit hat. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl und die Konzentration ist erst einmal hinüber.
Alarme schützen, auch im Schulalltag
Viele Kinder mit Diabetes kennen solche Situationen. Gerade zu Beginn eines Schuljahrs, wenn man neu in der Schule ist oder neue Lehrkräfte hat, häufen sich entsprechende Berichte betroffener Familien. Mitschülerinnen und Mitschüler oder Lehrkräfte fühlen sich durch Alarme von Systemen zur kontinuierlichen Glukose-Messung (CGM) gestört oder man wird schräg angeschaut, wenn man in die Sporthalle ein Trinkpäckchen mitbringt. Die verschärften Handy-Regeln in vielen Bundesländern greifen auch auf dem Schulhof. Oft werden Kinder mit Diabetes in der Pause angesprochen und gefragt, warum sie ein Smartphone dabeihaben. Einige berichten von Anfeindungen durch andere Kinder oder Gesprächsterminen bei der Schulleitung.
Auch wenn man nichts für die Erkrankung kann, fühlt man sich in solchen Situationen bloßgestellt. Um das zu vermeiden, stellen manche Kinder mit Diabetes ihre Alarme stumm oder ignorieren sie, womit sie sich einem erhöhten Risiko für schwere Stoffwechsel-Entgleisungen aussetzen. Das darf nicht die Lösung sein! Schwankungen der Glukosewerte sind alltäglich und die Alarme sind ein hervorragender Schutz.
Besser ist es, von vornherein aktiv das Gespräch mit den Mitarbeitenden der Schule zu suchen. Dies sollte mit den Eltern zusammen erfolgen. Oft kennen Lehrkräfte die Diagnose Diabetes mellitus bereits, sind jedoch nicht immer mit den aktuellen Technologien wie CGM-Sensoren, Systemen zur automatisierten Insulin-Dosierung (AID) und Follower-Apps vertraut. In einem Gespräch zwischen der Familie und der Schule sollte klargestellt werden, was Diabetes für die Kinder bedeutet, dass die Insulinzufuhr lebensnotwendig ist und deshalb auch die dazugehörigen technischen Hilfsmittel zwingend benötigt werden. Das behandelnde Diabetes-Team kann unterstützen, indem zum Beispiel eine ärztliche Bescheinigung für die Schul-Akte ausgestellt wird.
Weiterführende Informationen:
➤ Broschüre „Kinder mit Diabetes in der Schule“
Aufklärungsgespräch schafft Sicherheit
Ein aufklärendes Gespräch empfiehlt sich vor allem zu Beginn eines neuen Schuljahrs, in jedem Fall aber, wenn der Diabetes gerade neu festgestellt wurde. Bei dieser Gelegenheit sollte man die Chance nutzen, die Fragen der Lehrkräfte zu beantworten. Gerade akute Komplikationen wie Unterzuckerungen sind oft angstbehaftet. Ein Aufklärungsgespräch in einer ruhigen Atmosphäre und mit ausreichend Zeit kann hier wahre Wunder wirken – erst recht, wenn das betroffene Kind anwesend ist. So kann die Lehrkraft auf direktem Weg sehen, welche Geräte getragen werden und dass es sich um ein „ganz normales“ Kind handelt. Das Diabetes-Team kann bei der Strukturierung des Gesprächs im Vorfeld unterstützend zur Seite stehen.
In den meisten Fällen lassen sich gute Lösungen und Kompromisse finden. So kann zum Beispiel bei Klassenarbeiten der CGM-Empfänger oder das Smartphone auf dem Lehrerpult deponiert werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Werte einsehbar sind, ohne sich dem möglichen Vorwurf des Schummelns auszusetzen. CGM-Alarme können für die Schulzeit etwas weitläufiger eingestellt werden als zu Hause, um die Häufigkeit der Alarme zu verringern. Vor allem sollte besprochen werden, wie während der Unterrichtszeit der Kontakt zwischen Kind und Eltern hergestellt werden kann, falls es mit der Therapie Probleme gibt.
Problemen in der Schule vorbeugen
- Aufklärungsgespräch am besten zu Beginn des Schuljahrs bzw. der Diabetes-Diagnose mit Lehrkräften, Eltern und betroffenem Kind führen
- Unterstützung durch Diabetes-Team nutzen, z. B. bei der Gesprächsplanung und durch ärztliche Bescheinigung für die Schul-Akte
- Abläufe klären, z. B. für Umgang mit Alarmen, Kontaktaufnahme zu den Eltern bei Problemen, und für technische Probleme vorsorgen (Ersatz-Zubehör, Insulin, Blutzuckermessgerät auf Vorrat legen)
Follower-Apps und Telefonate
Gerade im Grundschulalter verfolgen Eltern oft die Glukosewerte ihrer Kinder per Follower-Funktion. Hier ist es unumgänglich, mit den Lehrkräften festzulegen, wie die Eltern ihr Kind bei der Diabetestherapie in der Schule unterstützen können. Anrufe mitten im Unterricht sind verständlicherweise unerwünscht. Mögliche Kompromisse sind das Verlagern von Gesprächen vor die Klassenzimmertür oder ein Telefonat direkt mit der Lehrkraft. Eine praktikable Lösung ist auch das Unterbinden elterlicher Anrufe im Schulbetrieb. Stattdessen können sich die Kinder bei ihren Eltern melden, wenn sie ein Problem nicht selbst lösen können. Denn viele Kinder können durch die Technologie den Alltag relativ früh selbstständig managen.
Ebenfalls sollte für technische Probleme vorgesorgt werden, indem als Ersatz ein Infusionsset, ein Sensor, eine Ampulle Insulin und ein zusätzliches Blutzuckermessgerät in der Schule liegen. So kann verhindert werden, dass ein Kind mit Diabetes wegen eines Pumpen- oder Sensor-Ausfalls frühzeitig den Schultag beenden muss. Schließlich sind das erfolgreiche Absolvieren der Schulzeit und die Teilhabe am schulischen und gesellschaftlichen Leben klare (Behandlungs-)Ziele für alle Kinder und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes.

Für Beiträge in der Rubrik Eltern und Kind kooperiert der Diabetes-Anker u.a. mit der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische und adoleszente Endokrinologie und Diabetologie (DGPAED). Der Verband setzt sich dafür ein, die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen zu erhalten und zu verbessern.
von André Kluge
Erschienen in: Diabetes-Anker, 2025; 73 (X) Seite 46-47
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moira postete ein Update vor 2 Wochen, 4 Tagen
Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄
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bloodychaos postete ein Update vor 3 Wochen, 4 Tagen
Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.
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ole-t1 antwortete vor 3 Wochen, 1 Tag
Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.
Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:
Freestyle Libre 3 bzw. 3+
Dexcom G7
Dexcom G6 (noch)
Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
Accu-Chek Smartguide CGM
Medtrum Touchcare Nano CGMIch würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.
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thomas55 postete ein Update vor 4 Wochen, 1 Tag
Hallo,
ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
Thomas55-
crismo antwortete vor 5 Tagen, 20 Stunden
Hi Thomas 🙂
Ja genau für Bestandskunden bekommt man den Simplera leider nicht. Ich habe / hatte jetzt 8 Jahre lang die Pumpen von Medtronic. Aktuell hab ich die 780g noch bis Ende März, dann Wechsel ich zur Ypsopumpe.
Ich war eigentlich immer zufrieden mit der Pumpe und den Sensoren. Doch seit gefühlt einem Jahr sind die Guardian 4 Sensoren so schlecht geworden. Ich war dauerhaft damit beschäftigt, einen Sensor nach dem anderen zu reklamieren. Die Sensoren hielten bei mir nur max. 4-5 Tage. Danach war Schluss. Verschiedene Setzstellen wurden getestet, auch der Transmitter wurde getauscht. Aber es half alles nichts.Jetzt werde ich wechseln. Den Simplera wollte ich dann einfach nicht noch länger abwarten. Denn Bestandskunden hatten da leider das nachsehen. Schade Medtronic!!!
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thomas55 antwortete vor 5 Tagen, 19 Stunden
@crismo: Ich habe mich nun auch für die Ypsopump entschieden. Ich wollte von medtronic Angebote für die 780 und den Simplera haben für die Krankenkasse zur Übernahme der Kosten. Ausserdem wollte ich eine Zusicherung haben, dass ich den Simplera überhaupt bekomme. Nach einer Woche kam das Angebot für die 780 per Post, von einem Angebot für den Simplera kein Wort. Ich bin privat versichert und muss an medtronic zahlen und dann eine Erstattung von der Krankenkasse beantragen. Weil der Simplera mehr als das Doppelte vom Libre kostet, wollte ich das der Krankenkasse vorher offenlegen. Dann habe ich eine Mail an medtronic geschrieben, nach 2 Wochen keine Reaktion. Dann habe ich mich für die Ypsopump entschieden. Das Angebot kam am nächsten Tag per Mail. Das ist für mich Service! Jetzt warte ich auf Zustimmung der Krankenkasse und dann Tschüss medtronic. Schade, ich finde die Pumpen (seit 12 Jahren genutzt) gut.
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