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Aufgrund des enormen Zuspruchs zum „Camp D“ 2018 weitet der Diabetes-Spezialist Novo Nordisk die Teilnehmerzahl auf die maximale Kapazität von 500 Plätzen aus. Das Informations- und Trainingscamp für junge Menschen mit Diabetes findet vom 5.-8. Juli 2018 in Bad Segeberg unter dem Motto „Colour your life“ statt. In spannenden Workshops gibt es Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch. So können sich die Teilnehmer fit machen für ein selbstbewusstes Leben mit Diabetes.
Bereits fünf Wochen nach Start der Anmeldungen waren die ursprünglich geplanten 300 Teilnehmer– und 120 Betreuerplätze ausgebucht. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Camp D“, so Tina Abild Olesen, Geschäftsführerin Novo Nordisk Deutschland. „Dies zeigt, wie wichtig es für junge Menschen mit Diabetes ist, mehr über einen besseren Umgang mit Diabetes zu erfahren, von anderen Betroffenen zu lernen und sich auszutauschen.“
Über die Website www.campd.info können sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Diabetes bis spätestens 1. Mai 2018 registrieren. Die zusätzlichen Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen bis zum Erreichen der maximal möglichen Teilnehmerzahl auf dem Gelände vergeben. Für die Teilnehmer wird ein Eigenanteil von 99 Euro für Anreise und alle Programmpunkte des Camp D erhoben. Aufgestockt wird auch die Anzahl der Betreuer, die sich ebenfalls auf der Camp D-Website anmelden können. Für Betreuer fällt kein Eigenanteil an.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für Interessierte, Camp D als Gast für einen Tag kennenzulernen: Diese Möglichkeit besteht am Freitag, 6. Juli 2018 oder am Samstag, 7. Juli 2018, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr. Tagesgäste müssen sich ebenfalls registrieren. Die Anzahl der Gäste ist limitiert, um den Ablauf von Camp D nicht zu beeinträchtigen.
Herzstück von Camp D ist ein vielfältiges Workshop-Programm rund um das Leben mit der chronischen Erkrankung Diabetes: zu Selbstmotivation, Sport, Beruf und digitalen Technologien ebenso wie zu Essstörungen, Sexualität und Schwangerschaft. Hier wird jedes Thema aus verschiedenen Blickwinkeln von Ärzten, Psychologen und Betroffenen ohne Tabus diskutiert. Unter dem Motto „Colour your life” sollen die jungen Teilnehmer ermutigt werden, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, es bunt und nach ihren Vorstellungen zu gestalten – trotz und mit Diabetes.
Quelle: Pressemitteilung von Novo Nordisk
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