Ernährung bei Diabetes: Mehr Gemüse hilft Kalorien zu sparen und macht satt

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Ernährung bei Diabetes: Mehr Gemüse hilft Kalorien sparen und macht satt
© Kirchheim
Ernährung bei Diabetes: Mehr Gemüse hilft Kalorien zu sparen und macht satt

Ernährung umstellen und Gewicht reduzieren – diese Ratschläge bekommen Menschen mit Typ-2-Diabetes in der Regel gleich nach ihrer Diagnose zu hören. Doch wie stellt man es an, weniger Energie zu sich zu nehmen, ohne dass den ganzen Tag der Magen knurrt? Das Zauberwort lautet Gemüse! Hier findest du ein wichtige Hintergrundinformationen und ein paar simple Tricks zum Kaloriensparen.

Über viele Jahrzehnte lautete der Ratschlag für alle, die gern ein paar Kilos abspecken wollten, die Fettzufuhr zu reduzieren. Die Botschaft ‚Fett macht fett’ erscheint auf den ersten Blick logisch, ist Fett mit 9 Kilokalorien pro Gramm ein sehr energiereicher Nährstoff. Noch im Jahr 2005 rieten wissenschaftliche Fachgesellschaften Menschen mit Diabetes, maximal 35 Prozent ihrer Kalorienzufuhr in Form von Fett zu sich zu nehmen. Bei Übergewicht waren sogar maximal 30 Prozent erlaubt. Auch beim Nahrungseiweiß (Energiedichte 4 Kilokalorien pro Gramm) empfahlen die Experten Zurückhaltung. Demgegenüber sollten 45 bis 65 Prozent der Nahrungskalorien aus Kohlenhydraten stammen. Auch die Ernährungsberatung für Menschen mit Diabetes orientierte sich in der Regel an diesen Empfehlungen.

Ernährungsempfehlungen: Auf „Low Fat“ folgte „Low Carb“

Seit etlichen Jahren allerdings sind immer mehr Ernährungswissenschaftlerinnen und Ernährungswissenschaftler davon überzeugt, dass  nicht Fett der entscheidende Dick- und Krankmacher ist, sondern Kohlenhydrate. Für besonders viel Furore sorgte die sogenannte PURE-Studie, die 2017 im renommierten Fachjournal Lancet veröffentlicht wurde. Darin hatte sich gezeigt, dass Menschen ein höheres Sterberisiko hatten, wenn sie besonders viele Kohlenhydrate zu sich nahmen. Wer sich fettreicher ernährte, hatte hingegen ein geringeres Risiko, vorzeitig zu sterben. Für die Forschenden war damit klar, dass entgegen der weltweiten Ernährungsempfehlungen Fett nicht der Killer ist, für den man es lange gehalten hat.

Auch immer mehr Ärztinnen und Ärzte empfehlen ihren Patientinnen und Patienten mit Diabetes inzwischen, sich lieber kohlenhydratreduziert als fettarm zu ernähren. Dahinter steckt auch die Beobachtung, dass Mahlzeiten mit weniger Kohlenhydraten den Blutzuckerspiegel weniger stark ansteigen lassen – klarer Pluspunkt für alle Menschen mit Diabetes, ob sie nun Insulin spritzen, Tabletten einnehmen oder noch ganz ohne Medikamente auskommen.

Viel Gemüse gehört bei jeder Ernährungsform dazu – auch bei Diabetes

Nichtsdestotrotz werden in manchen Internetforen und sogar auf Fachkongressen weiterhin erbitterte Grabenkämpfe ausgefochten, welche Diät- oder Ernährungsform sich am besten zum Abnehmen eignet: Low Carb, Low Fat, mediterrane Diät, ketogene Ernährung, Glyx-Diät, Blutgruppen-Diät, Intervallfasten und wie die verschiedenen Ernährungsvarianten sonst noch heißen mögen. Es gibt allerdings eine Aussage, der unter Fachleute wohl niemand widersprechen würde: Basis einer gesunden Ernährung ist ein möglichst hoher Gemüseanteil. Die meisten Gemüsesorten sind kohlenhydrat- und kalorienarm, haben einen hohen Wasseranteil und enthalten neben lebenswichtigen Vitaminen außerdem viele Ballaststoffe. Diese helfen in einer gesunden und ausgewogenen Ernährung dabei, den Magen zu füllen, länger satt zu bleiben und die aufgenommene Gesamtkalorienmenge niedrig zu halten.

Wenig Gemüse bedeutet oftmals hohe Entzündungswerte im Blut

Das für sich genommen wären ja eigentlich schon genug Argumente für regelmäßigen Gemüseverzehr. Doch vor einer Weile hat eine Gruppe britischer Forscherinnen und Forscher verschiedener Fachgebiete in einer Studie weitere gesundheitsfördernde Eigenschaften dieser pflanzlichen Nahrungsmittel herausgefunden. Darin untersuchten sie den Zusammenhang zwischen der Ernährungszusammensetzung, Entzündungswerten im Blut und der bakteriellen Darmflora. Sie fanden unter anderem heraus, dass bei Menschen, die nur wenig Gemüse essen, erhöhte Entzündungswerte im Blut nachweisbar sind, die auf unterschiedliche Weise der Gesundheit schaden können. Diese Entzündungswerte können etwa dazu beitragen, dass die Gefäße verkalken, sich die Insulinempfindlichkeit des Körpers verschlechtert und letzten Endes ein Typ-2-Diabetes entsteht. Auch Krebserkrankungen kommen bei hohen Entzündungswerten häufiger vor. Glücklicherweise kann man den ungesunden Ernährungskreislauf auch bei vorliegendem Diabetes durchbrechen, indem man mehr Gemüse isst.

Mehr Gemüse und weniger Kalorien auf dem Teller: Tipps für die Ernährung bei Diabetes

Aus allen diesen Erkenntnissen kann man eine Reihe praktischer Tipps zum Kaloriensparen im Alltag mit mehr Gemüse ableiten, die auch für die Ernährung bei Diabetes sehr gut geeignet sind. Wer sich mit dem Gedanken an einen Teller voller Gemüse nur schwer anfreunden kann, kann sich auch schrittweise herantasten. Hier sind einige Tipps, wie das gelingen kann:

  • Gemüsepuffer. Wer Kartoffelpuffer liebt, kann einen Teil der Kartoffeln durch geriebene Gemüsesorten ersetzen. Hierfür eignen sich z. B. Zucchini oder Möhren. Auch in eine klassische Hackfleischsoße lassen sich auf diesem Wege fast unbemerkt ein paar Handvoll Gemüse „hineinschmuggeln“ – besonders praktisch, wenn man auch den Nachwuchs an das gesunde Grünzeug heranführen möchte.
  • Zudeln statt Nudeln. „Zudeln“ steht dabei für Zucchini, die mit einem Spiralschneider in lange dünne Streifen geschnitten werden. Der Spiralschneider funktioniert quasi wie ein Bleistiftanspitzer, die auf diese Weise zurechtgeschnittenen Zudeln kann man dann mit ein wenig Öl kurz in der Pfanne schwenken und mit einer passenden Sauce servieren. Wem das anfangs noch suspekt ist, der kann für den Start erst einmal die Hälfte der Nudeln durch Zudeln ersetzen.
  • Essen nach dem Tellermodell. Nicht jede*r hat Lust auf grammgenaues Abwiegen von Lebensmitteln. Dann hilft es, den Teller gedanklich in Zonen aufzuteilen: Den meisten Platz bekommt Gemüse, eine kleinere Ecke wird für stärkehaltige Lebensmittel wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln reserviert, am kleinsten ist das Tellersegment für Fleisch und andere tierische Produkte. Unter dem Stichwort „Tellermodell“ spuckt jede Suchmaschine viele Varianten dieses Prinzips aus. Es kann dabei helfen, sich leichter an eine ausgewogene und kalorienärmere Mahlzeitenplanung zu gewöhnen.
  • Blitzrezepte ausprobieren. Wenn es im Alltag einmal schnell gehen soll, muss es nicht unbedingt ein ungesundes Fertiggericht oder eine Bestellung beim Pizzataxi sein. In Zeitschriften oder Online-Portalen findet man viele einfache und ausgewogene Rezepte zum Selberkochen, mit denen schon nach einer halben Stunde ein leckeres Gemüseessen auf dem Tisch steht. Ebenfalls praktisch: Kochboxen, die nach Hause geliefert werden und neben sämtlichen Zutaten für gesunde Gemüsemahlzeiten auch genaue Zubereitungsangaben enthalten.
  • Apps nutzen. Es gibt unzählige Smartphone-Apps zu Ernährung, Kalorienzählen und Abnehmen, mit denen man die Selbstbeobachtung und Reflektion des eigenen Essverhaltens trainieren kann. Wer als Zwischenschritt sein Essen in eine App einträgt und digitales Feedback erhält, gelangt nach und nach zu gesünderen Ernährungsentscheidungen.

Weitere Informationen für eine gesunde Ernährung bei Diabetes und zu den Vorteilen einer Ernährung mit viel Gemüse findest Du hier auf dem Diabetes-Anker.



von Antje Thiel

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  • carogo postete ein Update vor 2 Tagen, 5 Stunden

    Hallo zusammen! Ich habe mich mit einer Freundin über die Rezepte in der Zeitschrift unterhalten und wir haben uns gefragt, was es eigentlich konkret mit den Nähwertangaben und der Unterscheidung zwischen Kohlenhydraten und anrechnungspflichtign KH auf sich hat?

    • Das wüsste ich auch gerne.

    • Liebe Carogo,
      anrechnungspflichtige KH sind Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. Es gibt auch KH, die nicht direkt blutzuckersteigernd wirken und damit für die Insulintherapie nicht oder nicht voll angerechnet werden müssen, wie bspw. Ballaststoffe oder KH, die nur sehr langsam den Blutzucker beeinflussen.
      VLG
      Gregor aus der Diabetes-Anker Redaktion

    • @gregor-hess: danke für die Antwort! Könntest du hierfür mal Beispiele nennen?

  • cesta postete ein Update vor 1 Woche, 5 Tagen

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Ich habe seit 4 Jahren Typ 1 LADA und bisher nur mit Basalinsulin ausgekommen. Seit 3 Wochen muss ich nun auch zu jeder Mahlzeit Humalog spritzen. Für die Berechnung wiege ich immer alles ab. Könnt ihr eine App empfehlen, die bei der Berechnung der Kohlenhydrate unterstützt? Oder habt ihr andere Tipps wie man sich daran gewöhnt? Ich wiege bisher alles ab und kann mir gar nicht vorstellen, dass ich mir das zukünftig merken kann bzw. wie ich die Kohlenhydrate schätzen kann. Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Liebe Grüße, Christa

    • Hallo cesta, ich habe gute Erfahrungen mit der WETID App gemacht. Hier erhältst du für fast alle Lebensmittel BE – Werte. Man kann auch das Portionsgewicht eingeben und erhält dann die entsprechenden BE’s.
      Die App mit Werbung war bisher kostenlos. App ohne Werbung und im Abo ist besser.

      LG von kw = Kurt mit Diabetes Typ 3c

    • Hallo Christa! Ich verwende die FDDB app. LG Sarah (Lada)

    • @kw: Vielen lieben Dank für den Tipp!

    • @moira: Vielen lieben Dank für den Tipp!

  • hallo, ich hab schon ewig Diabetes, hab damit 4 Kinder bekommen und war beruflich unterschiedlich unterwegs, in der Pflege und Pädagogik. Seit ein paar Jahren funktioniert nichts mehr so wie ich das möchte: die Einstellung des Diabetes, der eigentlich immer gut lief, Sport klappt nicht mehr….ich bin frustriert und traurig..so kenne ich das nicht.. Geht es jemanden ähnlich? Bin 53…Viele grüße. Astrid

    • Liebe Astrid! Ich gerade 60 geworden und habe seit 30 Jahren Typ 1, aktuell mit Insulinpumpe und Sensor versorgt. Beim Diabetes läuft es dank des Loop gut, aber Psyche und Folgeerkrankung, Neuropathie des Darmes und fehlende Hypoerkennung, machen mir sehr zu schaffen. Bin jetzt als Ärztin schon berentet und versuche ebenfalls mein Leben wieder zu normalisieren. Kann gut verstehen, wie anstrengend es sein kann. Nicht aufgeben!! Liebe Grüße Heike

    • sveastine antwortete vor 3 Wochen

      @mayhe: Hallo liebe Heike, danke für deine schnelle Antwort, das hat mich sehr gefreut. Nein aufgeben ist keine Option, aber es frustriert und kostet so viel Kraft. Ich hoffe dass ich beruflich noch einen passenden Platz finde. Und danke dass du dich gemeldet hast und von deiner Situation berichtet. Das ist ja auch nicht einfach. Und ich wünsche auch dir eine gewisse Stabilisierung…jetzt fühle ich mich mit dem ganzen nicht mehr so alleine. Was machst du denn sonst noch? Viele Grüße Astrid

    • mayhe antwortete vor 3 Wochen

      Liebe Astrid! Ja, das Leben mit Diabetes ist echt anstrengend. Es kommt ja auf den normalen Wahnsinn noch oben drauf. Ich habe den Diabetes während der Facharztausbildung bekommen und ehrgeizig wie ich war auch damit beendet. Auch meinen Sohn, 26 Jahre, habe ich mit Diabetes bekommen. Hattest bei den Kindern auch schon Diabetes? Leider bin ich von Schicksalsschlägen dann nicht verschont geblieben. Was dann zu der heutigen Situation geführt hat. Ich habe durchgehalten bis nichts mehr ging. Jetzt backe ich ganz kleine Brötchen, freue mich wenn ich ganz normale kleine Dinge machen kann: Sport, Chor, Freunde treffen, usw. Ich würde mich zwar gerne aufgrund meiner Ausbildung mehr engagieren, dazu bin ich aber noch nicht fit genug. Was machst du so und wie alt sind deine Kinder? Bist du verheiratet? Liebe Grüße Heike

    • @mayhe: Hallo Heike, oh da hast du aber auch viel geschafft. Ja ich habe die Kinder mit Diabetes bekommen und meine Kinder sind 26,25,23 und bald 19 🥰….und wie du hoffe bald wieder fit zu sein. Beruflich wechsle ich jetzt vom Kinderhospiz wieder in die Krippe da es dort vorausschaubarer ist als im Schichtdienst. In der Hoffnung der Diabetes lässt sich dort wieder besser einstellen. Eigentlich sollte ich auch die Ernährung wieder umstellen, das weiß ich aber es fällt mir so schwer. Wie ist das da bei dir. Was machen deine Werte ? Viele Grüße Astrid

    • @sveastine: Hallo liebe Astrid, sag mal kann es sein, daß du in den Wechseljahren bist? Ich habe meine schon hinter mir, aber das war zuckertechnisch eine der schwierigsten Zeiten, weil ständig alles durcheinander war. Damals war ich allein 2 x in der Diabetes Klinik Bad Mergentheim zum Anpassen innerhalb von 3-4 Jahren. Die Hormonwirkungen waren der Wahnsinn. Jetzt ist es wieder deutlich ruhiger. Was hast du eigentlich für eine Versorgung? Pen? Pumpe? Insulin? Sensor?
      Ich habe die Tandem tslim mit Sensor und Novorapid. Und das ist für mich der game changer gewesen. Seitdem werden die zuckertechnischen Anstrengungen auch mit guten Werten belohnt. Liebe Grüße Heike

    • @mayhe: Hi, ja ich bin in den Wechsel Jahren schon eine ganze Weile und nehme Hormone. Das ist denke ich ist der Hauptgrund der Schwankungen, aber das geht schon seit ca 3 Jahren so, was doof ist. Ich hab das gleiche System wie du tslim und Dexcom, trotzdem schwierig.aber für Bad Mergentheim lt. Diabetologe zu gut um die Genehmigung dafür zu bekommen 🤷🏻‍♀️

    • @sveastine: Das ist ja witzig, das du dieselbe Versorgung hast. Also bist du da optimal versorgt. Jetzt verstehe ich deinen Frust. Nach den Behandlungen in Bad Mergentheim war es wenigstens eine Weile besser. Warst du schon mal in Reha wegen dem Zucker? Ist zwar nicht Bad Mergentheim, aber manche Rehakliniken machen das wohl echt gut. Du musst “nur” darauf achten, dass sie ein spezielles Angebot für Typ1er haben. Ich war 2019 in der Mediclin Klinik Stauffenberg, Durlach. Das war okay. Am wichtigsten fand ich den Austausch mit den Mitpatienten. Aber natürlich ist der Aufwand für dich bei 4 Kindern für 3 Wochen, sehr hoch. Und eine Garantie dafür das dann länger besser läuft gibt es nicht. Ich fand es aber immer wichtig, den zuckertechnischen Input und die Solidarität zu erfahren. Liebe Grüße Heike

    • @mayhe: Nicht Durlach, sondern Durbach.

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