- Ernährung
Übergewichtig – und doch mangelernährt
3 Minuten
Wer übergewichtig ist, kann trotzdem mangelernährt sein. Es fehlen dann keine Kalorien, sondern z. B. Vitamine und Mineralstoffe. Diplom-Oecotrophologin Dr. Astrid Tombek vom Diabetes Zentrum Mergentheim erklärt, was in der Beratung dieser Patienten wichtig ist.
Obwohl es sich widersprüchlich anhört, sind sie im Beratungsalltag keine Seltenheit: mangelernährte Übergewichtige. Trotz zu vieler Kilos ist bei ihnen die Versorgung mit essentiellen Nährstoffen schlecht. Gründe sind fehlendes Wissen über eine adäquat gesunde Lebensweise und der Griff nach minderwertigen Lebensmitteln. Und das so gut wie täglich.
Mangelernährung verbinden viele Menschen mit ausgemergelten Kindern und ihrem Hungerbauch, bekannt aus Entwicklungsländern. Sie leiden meist an einer Protein-Energie-Mangelernährung wie Kwashiorkor oder Marasmus. Auch viele multimorbide Senioren hierzulande leiden an Kachexie, verbunden mit Protein-Energie-Mangel.
Und dann gibt es noch die nicht zu unterschätzende Gruppe adipöser Betroffener. Sie essen zwar regelmäßig weit über ihren Energiebedarf, trotzdem fehlt es ihnen an wertvollen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
Adipositas gepaart mit Mangelernährung – die Ursachen
Vorerkrankungen, bestimmte Medikamente, schlechte Kauleistung, Verdauungsprobleme oder herabgesetzte Mobilität können Ursachen der schleichenden Entwicklung sein. Jedoch ist der Zustand “mangelernährt” nicht gleich offensichtlich. Ein Patient, der über einen längeren Zeitraum überwiegend leicht kaubare, weiche und ausgekochte Lebensmittel isst, versorgt den Körper nicht ausreichend mit Vital- und Ballaststoffen.
Wer also nur leicht verdaubare, schnell resorbierbare raffinierte Kohlenhydrate – z. B. Weißmehlprodukte, am besten in Kombination mit Fett – als leere Kalorien konsumiert, ist oft betroffen. Das Gewicht steigt stetig, der gesunde Ernährungsstatus sinkt. Schuld sind beispielsweise Süßes, Fettiges und die komplette Bandbreite an Fertigprodukten.
Und hier liegt der Knackpunkt von Essgewohnheiten in westlichen Industrienationen: hohe Energiedichte, gekoppelt mit zu geringer Nährstoffdichte. Daher leiden viele Menschen sowohl dort als auch in modernen Schwellenländern an Übergewicht und Mangelernährung.
Was ist Mangelernährung? – eine Definition
Von einer Mangelernährung wird dann gesprochen, wenn bestimmte Nährstoffe fehlen oder in zu geringer Menge vorhanden sind. Zu diesen Nährstoffen zählen neben adäquater Energie auch Proteine, essentielle Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.
Die Energiedichte ist definiert als Energiegehalt (in kcal oder kJ) pro Gewichtseinheit (wie g oder 100 g) Lebensmittel. Bei der Nährstoffdichte geht es um das Verhältnis von essentiellen Nährstoffen und Energie in der Nahrung. Sie ist definiert als Menge eines Nährstoffs (z. B. in mg) pro Energieeinheit (als kJ oder MJ).
Lebensmittel mit hoher Energie- und geringer Nährstoffdichte:
- mit Zucker gesüßte Getränke wie Limonaden, Molkedrinks, Kaffeegetränke
- fettreiche Lebensmittel wie Butter, Margarine, Schmalzfette
- fettreiche Lebensmittel wie Wurst und Käse
- Süßigkeiten wie Bonbons, Gummibärchen und Schokolade
- Kaffeeteilchen, Gebäck und Kuchen
- Weißmehlprodukte, wie helle Brötchen und Weißbrot
- polierter Reis
- Pommes frites, ähnliche gebackene oder frittierte Kartoffelprodukte
- Cerealien wie Schokopops, gepopptes Getreide, süße Müslis
- Fertiggerichte wie Pizza und jegliches Fast Food
- alkoholische Getränke
Lebensmittel mit hoher Nährstoff- und geringer Energiedichte:
- Gemüse, frisch und tiefgekühlt, ohne Fett zubereitet
- Obst, frisch und tiefgekühlt
- Vollkornprodukte wie Vollkornbrot und Müsli aus kaum verarbeitetem Getreide
- Vollkornreis
- Kartoffeln
Lebensmittel mit hoher Nährstoff- und Energiedichte:
- pflanzliche Öle wie kaltgepresstes Olivenöl, Rapsöl oder Leinöl
- Fisch
- fettarme, ungesüßte Milchprodukte
Einfache Fragen helfen
Trotz zu vieler Kilos ist Mangelernährung keine Seltenheit. Insbesondere, wenn Patienten über Wundheilungsstörungen klagen, sollte auch der womöglich schlechte Ernährungszustand berücksichtigt werden. Mit den unten aufgelisteten gezielten und einfachen Fragen lassen sich Ursachen ermitteln, um schnell Abhilfe zu schaffen.
- Übergewichtig – und doch mangelernährt
- Alzheimer: Wenn Mutter nichts mehr essen will
- Gesundes Essen mit kleinem Geld
- Malnutrition: Störfaktor bei der Wundheilung

Für den Arbeitskreis Diabetes im VDOE, E-Mail: tombek@diabetes-zentrum.de
Erschienen in: Diabetes-Forum, 2014; 26 (4) Seite 10-12
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bloodychaos postete ein Update vor 1 Tag, 4 Stunden
Hey, brauche Eure Hilfe. Habe den G7 genutzt. Als der über mehrere Monate (Frühjahr/Sommer 2025) massive Probleme (teils Abweichungen von 150 mg/dL, Messfaden schaute oben heraus) machte bin ich zum G6 zurückgegangen. Dessen Produktion wird nun eingestellt. Ich habe solche Panik, wieder den G7 zu nutzen. Habe absolut kein Vertrauen mehr in diesen Sensor. Aber mit meiner TSlim ist nur Dexcom kompatibel. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe solche Angst.
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loredana postete ein Update vor 3 Tagen
Die Registrierung mit dem Geburtsjahr war echt sportlich. Wollte es schon fast wieder abbrechen.
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Mit “meinem” Omnipod 5 wird der Dexcom G7 Ende 2026 voraussichtlich der einzige verfügbare Sensor sein.
So richtig begeistert über die Einstellung des G6 bin ich auch nicht, auch wenn es absehbar war.
Ich habe einfach die Hoffnung, dass die Qualitätsprobleme beim G7 bis dahin ausgestanden sind.
Ich warte das Thema noch einige Monate ab.
Wenn ich Ende 2026 feststelle, dass die Kombination aus meiner Pumpe und dem CGM für mich nicht funktioniert, bin mir sicher, dass meine Diabetes-Ärztin und ich eine gute Lösung für mich finden.
Hier habe ich aufgeschnappt, dass für die t:slim wohl eine Anbindung des Libre 3 in der Mache ist:
https://insulinclub.de/index.php?thread/36852-t-slim-mit-libre-3-wann/
Leider steht keine überprüfbare Quelle dabei. 🤷♂️
Ein weiterer mir wichtiger Gedanke:
Angst und Panik sind in diesem Zusammenhang vermutlich keine hilfreichen Ratgeber. Hoffentlich schaffst Du es, dem Thema etwas gelassener zu begegnen.
(Das sagt der Richtige: Ich habe in meinem letzten DiaDoc-Termin auch die Hausaufgabe bekommen, mal zu schauen, was mir gut tut.)
@ole-t1: Hey Ole, ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Die Produktion des G6 endet laut einem Artikel auf dieser Seite ja zum 1. Juli 2026. Wann der Libre3 mit der TSlim kompatibel sein wird weiß man ja noch nicht. An sich gefällt mir Dexcom auch besser als Libre und die erste Zeit lief der G7 ja auch super bei mir. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der G7 von heute auf Morgen nicht mehr bei mir funktioniert? Es gab ja auch das Gerücht das Dexcom eine zeitlang Produktionsprobleme hatte, dass wäre ja eine Erklärung, aber da geht Dexcom natürlich auch nicht mit hausieren.