2 Minuten
Wussten Sie, das hell verpackte Lebensmittel automatisch als gesünder empfunden werden? Lassen Sie sich nicht täuschen und schauen lieber weiterhin auf die Zutatenliste und Nährwertanalyse.
Kaufentscheidungen beruhen meist nur zu einem Teil auf Verstandsebene oder beschränken sich auf den vorab geschriebenen Einkaufszettel. Wer im Supermarkt probieren kann, ist schneller bereit das beworbene Produkt zu kaufen – auch wenn es eigentlich nicht gebraucht wird. Wenn beispielsweise Geruchs- und Geschmackssinn angesprochen werden und man womöglich ein leichtes Hungergefühl verspürt, landet das Produkt mit großer Sicherheit im Einkaufswagen. Viel subtiler läuft allerdings die Beeinflussung durch die Verpackung ab.
Health Claims, also gesundheitsbezogene Aussagen, dürfen in der EU nur noch nach definierten Richtlinien auf die Verpackung. Aussagen wie “Wellfit”, “Balance” oder “Legere” geben keine eindeutige Auskunft darüber, ob das Produkt tatsächlich gut für die Gesundheit oder zur Figur ist. Deshalb bedient sich die Lebensmittelindustrie gerne aus der Welt der Farben. Forscher bestätigen nun, dass beispielsweise hellblau oder zartes Rosa mit gesunden, kalorienarmen Produkten verbunden werden.
Getoppt wird das Ganze noch von entsprechenden Fotos, wenn ein aktiver Mensch oder eine glückliche Familiensituation abgedruckt sind. Doch beim genaueren Hinsehen auf Nährwertanalyse und Zutatenliste unterscheiden sich solche Produkte nicht von vergleichbaren in kräftigeren Farbtönen.
Wenn sich im Supermarkt dann noch mehrere Personen vor den Regalen drängeln, muss prompt eine Entscheidung fallen. Es assoziiert, dass es sich hierbei wohl um ein “gutes” Produkt handeln muss, sonst würden sich ja nicht so viele Kunden dafür interessieren.
Unser Tipp: Lassen Sie sich von solchen Verkaufsstrategien nicht beeinflussen. Gehen Sie nicht hungrig zum Einkaufen und orientieren Sie sich am vorher geschriebenen Einkaufszettel. Produkte die nicht so stark beworben werden oder nicht auf Sichthöhe sind, können oft sinnvoller und dabei auch noch günstiger sein.
von Kirsten Metternich
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz,
Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0, Fax: (0 61 31) 9 60 70 90,
E-Mail: redaktion@diabetes-journal.de
Erschienen in: Diabetes-Journal, 2017; 66 (3) Seite 33
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Beliebte Themen
Ernährung
Aus der Community
Push-Benachrichtigungen