Alles geschafft – auch mit Diabetes

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© Sven Krautwald - AdobeStock
Alles geschafft – auch mit Diabetes

Als Ottilie Fritsch als Kleinkind in den 1960er-Jahren an Diabetes erkrankte, dachten ihre Eltern und ihr Hausarzt, dass sie trotz Insulintherapie nur noch wenige Jahre zu leben habe. Doch sie ließ sich nicht entmutigen und kämpfte stets mit Optimismus und Ehrgeiz für ihre Ziele. Inzwischen lebt Ottilie Fritsch schon 56 Jahre mit Typ-1-Diabetes. Für ihr erfolgreiches Stoffwechselmanagement erhielt sie im Jahr 2022 die Mehnert-Medaille.

Steckbrief

Name: Ottilie Fritsch
Alter: 63 Jahre
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)
Beruf: Examinierte Altenpflegerin, Diabetesberaterin DDG
Diabetes seit: Typ 1 seit 1965
Hobbys: Enkeltochter, Singen, Nähen, Organisieren
Lebensmotto: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Kontakt: otti.fritsch@t-online.de

DJ: Frau Fritsch, Sie haben im Jahr 2022 die Mehnert-Medaille erhalten, weil Sie seit 56 Jahren erfolgreich Ihren Diabetes managen. Können Sie sich noch an den Tag der Diagnose erinnern?

Ottilie Fritsch: Ja, das kann ich. Ich war damals sechs Jahre alt. Meiner Oma ist aufgefallen, dass ich immer so viel Durst hatte und immer so müde war. Meine Mutter hat dann einen Termin beim Hausarzt gemacht. Der hat einen Teststreifen in meine Urinprobe gehalten. Beim Eintauchen verfärbte sich dieser sofort, und ich habe noch im Ohr, wie er zu meiner Mutter sagte: “Oh Gott! Die Ottilie ist zuckerkrank.” Meine Mama hat gleich begonnen zu weinen. Zu Hause hat man erstmal eine Wärmflasche auf meinen Schoß gelegt und mich zugedeckt. Am nächsten Montag musste ich ins Krankenhaus. Dort hörte ich, wie eine Nonne zu den anderen Patienten sagte, dass ich die Nacht wohl nicht überleben werde. Das war natürlich schon ein Schock, obwohl ich heute darüber lachen muss.

DJ: In den 60er-Jahren gab es noch keine Blutzuckermessgeräte für zu Hause. Wie ist die Therapie damals abgelaufen?

Ottilie Fritsch: Man musste einmal am Tag das Insulin Ultralente mit einer Glasspritze spritzen. Die wurde regelmäßig mit destilliertem Wasser auf dem Holzofen ausgekocht. Zum Essen gab es eigentlich immer das Gleiche:zum Frühstück ein Stück Brot, zu Mittag immer ein Fischfilet und dazu zwei kleine Kartoffeln und Endiviensalat. Abends gab es wieder ein Stückchen Brot und Gelbwurst. Wir haben uns damals im Krankenhaus abgeschaut, was es dort zu essen gab, und meine Mutter hat das dann gekocht. Schulungen gab es zu der Zeit in unserer Umgebung noch nicht. Der Blutzucker wurde nur alle sechs Wochen im Labor des Krankenhauses gemessen. Dazu musste noch Blut abgenommen werden. Meine Werte waren anfangs niemals unter 250 mg/dl (13,9 mmol/l; Anm. d. Red.), meistens über 350 mg/dl (19,4 mmol/l). Mir ist noch im Gedächtnis, dass ich als Kind nie ein Eis essen durfte. Ich habe mir dann einmal durch den Boden eines Joghurts ein Holzstöckchen gesteckt und es in die Gefriertruhe gelegt. So konnte ich auch einmal Eis am Stiel essen. Unterzuckerungen waren prima Gelegenheiten, mal etwas Süßes essen zu dürfen. Gehasst habe ich allerdings, wenn meine Mutter mir panikartig Säfte einflößte, die mir regelmäßig in die Ohren und in die Haare gelaufen sind, weil ich mich so gewehrt habe. Ich dachte eben auch in diesen Momenten, dass ich nichts Süßes zu mir nehmen darf. Noch mehr hasste ich aber, wenn sie sagte: “Kind, bei dir riecht man den Zucker heute aber wieder sehr stark!” Das machte mir große Angst. Es erinnerte mich an die gebetsartigen Vorwürfe des Hausarztes, dass man mir die Beine amputieren würde, meine Nieren kaputt gehen oder ich blind werden würde.

DJ: Trotzdem haben Sie es geschafft, bis heute keine schweren Folgeerkrankungen davonzutragen. Wie hat das geklappt?

Ottilie Fritsch: Ich bin mit 12 Jahren erstmals ins Schwabinger Krankenhaus gekommen, auf meine eigene Initiative. Meine Schwester hatte von einem Arzt gehört, von dem man sagte: “Das ist der Diabetes-Papst in Deutschland!” Dort wollte ich unbedingt hin, aber ich wurde zunächst nicht überwiesen. Erst, als es mir noch schlechter ging – ich hatte ein paarmal richtig Unterzucker mit Notarzteinsätzen –, hat es mein Hausarzt mir doch erlaubt, nach München in Behandlung zu gehen. Dort habe ich von Prof. Dr. Hellmut Mehnert persönlich meine erste Schulung bekommen. Er war der erste Mensch, den ich getroffen habe, der etwas von Diabetes verstand. Ich war in unserem Dorf ja weit und breit die Einzige mit Diabetes.

DJ: Sie haben dann trotz Diabetes irgendwann selbst eine Familie gegründet?

Ottilie Fritsch: Ich habe früh geheiratet, mit 18 Jahren. Es hieß damals aber immer, dass ich keine Kinder bekommen darf. Ich bin dann trotzdem schwanger geworden. Beim ersten Mal hat es nicht funktioniert. Der Zucker war nicht richtig eingestellt, und ich habe das ungeborene Kind deshalb verloren. Ein halbes Jahr später bin ich mit der Hilfe von Dr. Barbara Kraus gezielt wieder schwanger geworden. Erst kurz vor der Schwangerschaft habe ich damit angefangen, meinen Blutzucker selbst zu Hause zu messen. Auch die Umstellung auf eine intensivierte Insulintherapie (ICT) hat mir viel gebracht. Ich habe dann 1983 in der Schwabinger Klinik einen Sohn bekommen. Inzwischen habe ich auch eine Enkeltochter.

DJ: Und heute sind Sie selbst als Diabetesberaterin tätig?

Ottilie Fritsch: Ja, ich habe zunächst 1986 die Diabetes-Selbsthilfegruppen in unserer Gegend und in ganz Bayern mit aufgebaut. Die Ärzte haben mich zwar geschätzt, aber ich war natürlich trotzdem ein medizinischer Laie und eine ungelernte Kraft. Ich habe dann die Ausbildung zur Diabetesassistentin gemacht, damit mein Wort mehr Gewicht hat. Später bin ich beruflich aus dem Altenheim in eine diabetologische Schwerpunktpraxis gewechselt, und so war es sinnvoll, auch noch die Ausbildung zur Diabetesberaterin zu machen. Es gibt zwar mitunter Leute, die behaupten, ein Betroffener könne anderen Betroffenen nicht gut helfen, weil man zu emotional sei. Aber meine Erfahrung ist: Die Leute fühlen sich schon wohl, wenn sie spüren, dass ich weiß, wovon ich rede.

DJ: Haben Sie sich im Laufe der Jahre einmal einen großen Traum erfüllt, den Sie früher für unerfüllbar hielten?

Ottilie Fritsch: Mir wurde als Kind immer gesagt: “Du kannst nicht schwanger werden. Du brauchst auch keinen Beruf zu erlernen, denn du lebst ja sowieso nicht lange.” Ich war zwar verängstigt und traurig über diese Aussagen, aber ich habe mir gedacht: “Ich zeig’s euch! Natürlich kann ich das! Ich will und muss es schaffen.” Mich hat das eher angespornt, und ich war immer überzeugt: “Als Diabetiker kann man alles!” Leute mit Diabetes sind oft viel kämpferischer als Menschen ohne Diabetes. Auch im Beruf sind sie oft ehrgeiziger. Früher wurde oft gefragt: “Schafft ein Diabetiker das überhaupt?” Darüber kann ich ja nur lachen! Natürlich schafft man das!

DJ: Trotz neuer Behandlungsmethoden ist die Diagnose Typ-1-Diabetes auch heute noch ein Schock für viele Familien. Welchen Rat können Sie Eltern und Kindern geben, deren Reise gerade erst begonnen hat?

Ottilie Fritsch: Wenn die Diagnose gestellt wird, ist das auch für die Eltern, als würde eine Bombe einschlagen. Mutter und Vater können in dem Moment oftmals gar nicht klar denken, weil sofort das Kopfkino losgeht. Man erinnert sich sofort an alle Komplikationen, an amputierte Füße oder auch an Dialyse und an alles Negative, was man vielleicht schon mal in der Familie oder von Bekannten gehört hat. Eltern wissen oftmals nicht, wie es weitergehen soll. Auch sie müssen erstmal aufgefangen werden. Ihnen müssen erst einmal die Ängste genommen werden, und sie müssen wissen, dass ihr Kind auch mit Diabetes sehr gut alt werden kann. Eltern am ersten Tag sofort mit dem Berechnen von Kohlenhydrat- und Insulineinheiten zu überfordern, ist für meine Begriffe der falsche Weg. Auch sie sollten Zeit haben, den Schock zu überwinden, für ihr Kind da zu sein und dem medizinischen Personal erstmal zuzusehen. Wenn der erste Schreck überwunden ist, können sie sich besser darauf konzentrieren, den Umgang mit Diabetes zu erlernen. Wissen ist das beste Fundament für eine erfolgreiche Therapie. Diabetes ist letztlich eine Erkrankung, bei der man selbst viel tun kann. Das hat auch Professor Mehnert schon damals zu mir gesagt. Viele seiner Aussagen haben mich über Jahre begleitet, und sie haben immer noch ihre Gültigkeit. Es gibt natürlich auch mal Zeiten, in denen es nicht so gut läuft und in denen man genervt ist. Aber man sollte jeden neuen Tag wieder mit Hoffnung beginnen. Für mich persönlich ist außerdem der Glaube sehr wichtig. Er hilft mir in vielen Situationen.

DJ: Wir danken Ihnen für das Gespräch!

Das Interview führte Thorsten Ferdinand

Erschienen in: Diabetes-Journal, 2023; 72 (1) Seite 34-36

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  • hexle postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 1 Woche

    Hallo,
    das neueste update für iOS ist inzwischen das 26.4.2. ich nutze den Dexcom g7 und die Freigabe von Dexcom ist derzeit bei 26.3.1.
    Wer sein Smartohone für online banking nutzt, muss bestätigen, dass updates regelmäßig gemacht werden. Ich finde es eine Zumutung, dass die Technik von Dexcom uns da immer so hinhält. Gibt es eine offizielle Stelle, die da mal intervenieren kann?

    • Hallo hexle,
      ich finde die Update-Empfehlungen von Dexcom auch etwas unbefriedigend.
      Allerdings steht auf der Kompatibilitäts-Seite auch:
      Zitat: “Sie können diese App auf jedem Betriebssystem verwenden, das die Mindestanforderungen erfüllt. Dexcom empfiehlt jedoch …”

      Eine “offizielle Stelle” bei Dexcom ist mir nicht bekannt, vom generellen Kundenservice mal abgesehen.

      Bei ernsthaften, tatsächlichen Funktionsstörungen gäbe es noch die Möglichkeit, eine Meldung beim BfArM zu eröffnen.

      Beste Grüße

    • PS Ich wollte noch ergänzen: Eine aktuelle ernsthafte Funktionsstörung sehe ich hier nicht gegeben.

    • Sicherheits-Updates der Betriebssysteme haben immer absolute Priorität. Dexcom und Abbott sind definitv sehr langsam mit den Tests und Freigaben. Beim G7 hat Dexcom etwas an Geschwindigkeit gewonnen, aber für G6 ist noch nicht einmal Android 16 getestet, das seit einem Jahr verfügbar ist. An Medizinprodukt-Freigaben liegt das nicht und besonders seriös und professionell ist es auch nicht. Neue Smartphones kann man nur mit aktueller OS-Version kaufen und wenn die nicht freigegeben ist, kann man theoretisch gar kein Smartphone sicher für Sensor oder AID-System verwenden. So war z. B. iOS 26 lange Zeit nicht auf den Listen, aber iPhones nur mit iOS 26 erhältlich. Die Listen verlieren damit zeitweise ihren eigentlichen Nutzen. Intervenieren können Anwender/Kunden mit Beschwerden bei den Hotlines.

    • @ole-t1: Danke Ole für deine Rückmeldung.

    • @schorschlinger: Danke für deine Rückmeldung. Beschwerden bringen einen da leider auch nicht weiter….

  • uho1 postete ein Update vor 1 Woche, 6 Tagen

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Medtrum Pumpe und dem dazugehörigen Sensor?

  • diahexe postete ein Update vor 3 Wochen

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Was macht ihr mit euren “Altgeräten”? Bei mir haben sich diverse Pumpen, BZ Messgerät, Transmitter usw angesammelt. Die Krankenkasse möchte sie nicht zurück, wegwerfen wäre zu schade. Kennt jemand eine Organisation, die diese Geräte annimmt?

    • Liebe diahexe,
      Du könntest dazu mal bei „Insulin zum Leben“ nachfragen. Das ist ein gemeinnütziger Verein, der vornehmlich Insulin, das hierzulande nicht mehr benötigt oder verwendet wird, in Weltregionen schickt, in denen großer Bedarf dafür herrscht. Soweit mir bekannt ist, nehmen die auch viele Diabetes-Hilfsmittel an. Hier findest Du die Website: https://www.insulin-zum-leben.de/
      Viele Grüße
      Gregor aus der Diabetes-Anker-Redaktion

    • @gregor-hess: Vielen lieben Dank. Ich hatte schon beim Roten Kreuz nachgefragt, die wollten allerdings die BZ Messgeräte nicht, angeblich wären sie zu alt (5 Jahre), obwohl es die Geräte genauso noch gibt und sie einwandfrei funktionieren.

    • @gregor-hess: das ist ein sehr guter Hinweis. Ich war schon persönlich bei der Gründerin des Vereins und habe Insulin abgegeben. Diese Frau macht wirklich einen tollen Job und bringt das Insulin regelmäßig nach Afrika. Sie nimmt Insulin, Pens, Pennadeln, Lanzetten, Blutzuckerteststreifen usw…

      Kann es nur empfehlen!!!

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