- Leben mit Diabetes
Im Sandsturm die Fehlermeldung …
5 Minuten
Kati Hoefer war 14 Tage lang im Oman unterwegs. Erfahren Sie, was sie dort alles erlebt hat und wie ihr Diabetes-Management in der ungewohnten Umgebung funktioniert hat.
Endlich ist es so weit – ich bin auf dem Weg in den Oman. Lange geplant und heiß ersehnt. Hoffentlich habe ich alles dabei, was ich brauche? Aber beim Packen bin ich inzwischen durch die vielen Reisen routiniert, vor allem wenn es um das Diabetes-Equipment geht. Als Pumpenträger braucht man ja so einiges an Zubehör. Und natürlich alles in ausreichender Menge, denn man weiß ja nie! Das Unternehmen Roche stellt für derartige Reisen eine Ersatzpumpe zur Verfügung. Trotzdem habe ich Pens, Insulinspritzen, Ersatz-Messgeräte dabei – für alle Fälle …
Ich lande spät in Muscat, der Hauptstadt des Oman. Die heiße Luft erschlägt mich fast. Die Zeitverschiebung von 3 Stunden lässt sich gut handhaben. Die Pumpe am Abreisetag morgens schon um eine Stunde vorgestellt, abends in Muscat noch mal um eine Stunde – und am nächsten Morgen dann auf die Ortszeit. Beim Frühstück im Hotel überrascht mich eine sehr europäische Auswahl, die für einen Diabetiker keine große Herausforderung ist. Dann auf zur Stadterkundung:
Weihrauchhändler und Schmuck
Ich schlendere erst einmal zum Souk, dem historischen Marktviertel, und bewundere die Weihrauchhändler, die überladenen Silber- und Schmuckgeschäfte und das orientalische Treiben. Was mir sofort auffällt: Fast alle Omaner sind traditionell gekleidet. Die Männer tragen Dishdashas, das sind lange, weiße Gewänder. Die Frauen sind fast alle verschleiert, viele tragen eine Burka, die nur einen schmalen Schlitz für die Augen freilässt.
Ich bin sehr erstaunt über dieses Traditionsbewusstsein, denn der Oman ist ein sehr liberales und modernes arabisches Land, in dem Frauen in vielen hohen Positionen arbeiten. Es gibt keinerlei Kleidungsvorschriften oder gar einen Schleierzwang. Ich erfahre, dass gerade die jungen Frauen aus eigener Überzeugung zu den alten Traditionen zurückkehren.
Die Sehenswürdigkeiten von Muscat kann man gut an einem Tag besichtigen. Ich laufe die Hafenpromenade entlang, bestaune den prächtigen Palast des Sultans, werfe einen Blick auf die Oper und stecke meine Füße in den Indischen Ozean. Meinen Blutzucker kontrolliere ich engmaschig, denn eine ganztägige Stadtbesichtigung unterscheidet sich doch enorm von einem normalen Bürotag zu Hause.
Abends suche ich mir eines der kleinen Straßenlokale aus, die meist von Indern oder Pakistanis geführt werden und sehr leckere und günstige Gerichte anbieten. Am nächsten Tag leihe ich mir ein Auto und mache mich auf den Weg Richtung Hadschar-Gebirge.
Siesta bei 36 Grad
Dort gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die mich interessieren – und mit dem Mietwagen bin ich flexibel und unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln. Meine erste Station ist Nizwa. Ein kleines Hotel ist bald gefunden – wenn auch wie überall im Oman relativ teuer. Da es nach wie vor Temperaturen um die 36 °C hat, passe ich mich dem arabischen Lebensrhythmus an und genehmige mir eine ausgiebige Siesta.
Am späten Nachmittag schlendere ich in die Altstadt von Nizwa, besichtige die Fort-Anlagen mit Obst-, Gemüse- und Fischmarkt. Ein kleines Café bietet traditional oman coffee an – das muss ich unbedingt probieren. Der arabische Kaffee ist schwarz, stark und mit Kardamom gewürzt. Dazu werden Datteln und Halwa serviert, ebenfalls eine Spezialität im Oman. Das Halwa wird aus Butterschmalz, karamelisiertem Zucker, Mandeln und Stärke hergestellt, oft verfeinert mit Rosenwasser – und so süß. Also genau das Richtige für Diabetiker! Nun:
Große Neugier – welcher Bolus?
Meine Neugier ist zu groß, und ich genieße die Köstlichkeiten. Welche Bolusmenge ich hierfür wohl benötige? Fremdartige Speisen sind ja immer schwer einzuschätzen. Ich entscheide mich für eine zurückhaltende Bolusmenge von 4 Einheiten, um eine Hypoglykämie zu vermeiden. Die Blutzuckermessung nach zwei Stunden ist leider nicht glorreich: 288 mg/dl (16,0 mmol/l). Da war ich doch zu zögerlich mit dem Bolus; schnell korrigieren und nochmal 3 Einheiten nachlegen. Nach einer weiteren Stunde ist der Blutzucker bei erfreulichen 165 mg/dl (9,2 mmol/l).
Tag 3: Heute geht es ins Hadschar-Gebirge. Ich fahre durch beeindruckende Landschaften zum Dschabal Shams, dem höchsten Berg (ca. 3 000 m) im Oman, und bestaune den Grand Canyon. Danach geht es weiter in das kleine ursprüngliche Bergdorf Misfah. Ich mache eine ausgiebige Wanderung durch die Palmenoase mit den Falajs, den Bewässerungskanälen, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Im einzigen Gasthaus im Ort bekomme ich zum Glück noch ein Zimmer.
In den nächsten Tagen besuche ich den Markt von Ibra, der ausschließlich von Frauen und für Frauen stattfindet. Ich erwandere das Wadi Bani Khalid und das Wadi Shab, diese wunderschönen Flusstäler, die mit ihren Felsenpools immer wieder zu einem erfrischenden Bad einladen, und besichtige die Dhau-Werften in Sur, in denen die traditionellen arabischen Holzboote hergestellt werden.
Zurück in Muscat gebe ich am Flughafen den Leihwagen zurück und fliege nach Salalah, der südlichsten Stadt des Oman an der Grenze zum Jemen. Nach einer Woche Aktivurlaub gönne ich mir einen Faulenzertag und genieße den einsamen, weißen Sandstrand, bevor es mit einem Führer in das Leere Viertel geht. Die Rub-al-Khali-Wüste ist die größte Sandwüste der Erde und erstreckt sich von Saudi-Arabien bis in den Oman und den Jemen.
Die Pumpe im Sandsturm
Die Sanddünen sind gigantisch, und mein Führer, ein Beduine, kennt die schönsten Strecken und beherrscht vor allem die Fahrtechnik im weichen Sand. Wir campieren zwischen den Dünen und sitzen abends noch lange am Lagerfeuer. Eine Nacht in der Wüste unter dem Sternenhimmel ist für mich immer wieder ein besonderes Erlebnis, wenn auch diesmal nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte: Nachts kommt auf einmal Wind auf, der sich zu einem heftigen Sandsturm entwickelt.
Der Sand kommt fast waagerecht angeflogen und peitscht mir ins Gesicht. Ich flüchte in den Geländewagen, aber im Auto ist es unerträglich heiß; also zurück in den Sand und im Schlafsack verkriechen. An Schlaf ist nicht zu denken. Und dann: Die Insulinpumpe schlägt Alarm! Ich überprüfe schnell die Fehlermeldung: Batterie fast leer. Bis zum nächsten Morgen wird die Batterie noch halten – das hoffe ich zumindest.
Batteriewechsel unter schwierigen Bedingungen
Aber nach einiger Zeit erneuter Alarm: Batterie leer. Jetzt hilft nur noch Batteriewechsel. Eine neue Batterie und den Schlüssel für das Batteriefach habe ich zum Glück beim Messgerät im Schlafsack verstaut. Ich versuche, die Pumpe so wenig wie möglich mit dem umherfliegenden Sand zu verschmutzen. Der feine Wüstensand ist ohnehin bereits überall. Im Schlafsack und ohne Licht ertaste ich den Batteriefachdeckel und tausche fluchend die Batterie aus, was gar nicht so einfach ist. Ob die Pumpe und das Messgerät diese Sand-Attacke wohl unbeschadet überstehen?
Am nächsten Morgen, strahlende Sonne, mache ich Bestandsaufnahme: Einzig die Stechhilfe hat den Sandsturm nicht überstanden und streikt. Den Verlust kann ich verschmerzen, ich habe ja Ersatz dabei. Was für eine Nacht! Wir besuchen noch eine Beduinen-Familie mit ihren Kamelen, bevor es zurückgeht nach Salalah und dann weiter über Muscat zurück in die Heimat.
Nach aufregenden 14 Tagen bin ich vom Oman mehr als beeindruckt: eine fantastische Natur – Berge, einsame Strände und unglaubliche Wüstengebiete; und vor allem die Menschen, die mich in ihren Bann gezogen haben. So viel Gastfreundschaft und ehrlich gemeinte Hilfsbereitschaft ist mir bisher nirgends auf der Welt begegnet. Die Tour war sicher und völlig unproblematisch und auch in Bezug auf meinen Diabetes hat alles prima funktioniert.
Größe: 390 500 km²
Einwohner: ca. 3 Millionen
Staatsform: Sultanat/Monarchie, Staatsoberhaupt ist Sultan Qabus ibn Said
Religion: Islam
Sprache: Arabisch, aber Englisch ist weit verbreitet
von Kati Hoefer
kati.hoefer@t-online.de
Alter: 44 Jahre
Wohnort: in der Nähe vom Starnberger See
Beruf: selbständig tätig im Bereich Finanzbuchhaltung, Controlling, Hausverwaltung
Diabetes seit: 34 Jahren, Pumpentherapie seit 14 Jahren
Hobby: Reiten, Reisen, meist auf eigene Faust und gern allein
Erschienen in: Diabetes-Journal, 2014; 63 (9) Seite 42-44
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schubidu postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 1 Woche, 1 Tag
Hallo zusammen,
ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus! -
stephanie-haack postete ein Update vor 4 Wochen, 1 Tag
Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂
Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/
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tako111 postete ein Update vor 4 Wochen, 1 Tag
Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.
Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.
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katrin-kraatz antwortete vor 4 Wochen, 1 Tag
Für die Augenproblematik konnte bisher keine Kausalität gezeigt werden. Hier sind weitere Studien zu erwarten, deren Ergebnisse abzuwarten sind. Außerdem ist es ein sehr seltenes Ereignis. Details sind zum Beispiel zu finden im Deutschen Ärzteblatt unter https://www.aerzteblatt.de/themen/augenheilkunde/therapie-mit-glp-1-rezeptor-agonisten-okulaere-komplikationen-sind-selten-aber-visusbedrohend-e345aa92-a4f7-4f40-8146-b2967b577504.
Wir bemühen uns, mit unseren Beiträgen ausgewogen über die Ausgaben des Diabetes-Ankers hinweg alle Menschen mit Diabetes zu informieren – mal mehr über den einen, mal mehr über den anderen Typ und auch weitere Diabetestypen. Medikamente finden ebenfalls über die Ausgaben hinweg ausgewogen ihren Raum im Heft.
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Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.
@calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!
@uho1: klar kannst du gerne machen. Wenn du Allgemein Pumpenneuling bist (jeder hat andere Anforderungen) aber aus meiner Sicht ist eine Patchpumpe also auch das Medtrum Nano die innovativste Behandlungsmöglichkeit.
Liebe Grüße