Tätowierungen bei Diabetes: Besser zwei Mal darüber nachdenken

6 Minuten

© New Africa - stock.adobe.com
Tätowierungen bei Diabetes: Besser zwei Mal darüber nachdenken

Tätowierungen sind Entscheidungen fürs Leben. Viele überlegen daher genau, an welcher Körperstelle sie das Tattoo tragen möchten, wie groß es sein soll, und vor allem, welche Botschaft oder Ästhetik sie damit ausdrücken möchten. Doch während die Verzierungen auf der Haut strahlen, bleibt die Wirkung der Tinte auf den Körper bisher weitestgehend verborgen. Was man wissen sollte, bevor man sich für ein Tattoo entscheidet, und was speziell Menschen, die mit Diabetes leben, berücksichtigen können, berichtet Hautärztin Dr. Yael Adler im Interview.

Im Interview: Dr. Yael Adler

Dr. Yael Adler ist Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Venenheilkunde und Ernährungsmedizin (DGEM). Sie hat für die klinische Forschung gearbeitet und leitet seit 2007 eine eigene Praxis in Berlin. Ihr Talent, komplexe medizinische Sachverhalte anschaulich und unterhaltsam zu vermitteln, stellt sie in Vorträgen und als Gesundheitsexpertin in den Medien unter Beweis. 2016 erschien der Spiegel-Nummer-1-Bestseller “Haut nah”, der bislang in 23 Sprachen übersetzt wurde. 2018 folgten mit “Darüber spricht man nicht” und 2023 mit “Genial vital!” weitere Spiegel-Nummer-1-Bestseller.

Mehr Informationen zu Dr. Yael Adler gibt es unter www.yael-adler.de.

Dr. Yael Adler (Foto: Jenny Sieboldt)

Diabetes-Anker (DA): Frau Dr. Adler, Diabetes und Tätowierungen: Was ist Ihr erster Gedanke dazu?

Dr. Yael Adler: Wenn der Glukosestoffwechsel auf nahe dem Normbereich eingestellt ist und Menschen umfassend informiert darüber sind, dass man dem Körper mit Tattoos nicht unbedingt etwas Gutes tut, sollten Menschen mit Diabetes wie jeder andere entscheiden, ob sie sich tätowieren lassen möchten. Der Diabetes ist kein Grund, pauschal von Tätowierungen abzuraten. Als Hautärztin finde ich Tattoos immer risikobehaftet und würde grundsätzlich davon abraten.

DA: Was passiert beim Tätowieren in der Haut?

Dr. Adler: Beim Tätowieren sticht man Farbpigmente mit einer Nadel in die Haut. Dabei wird die Hautbarriere überwunden, die dazu dient, den Körper zu schützen. Die Nadel durchdringt Hornschicht, Epidermis und Basalmembran und landet in der Lederhaut, wo die Farbpartikel abgelegt werden. Manchmal gelangen die Farben auch unbeabsichtigt in noch tiefere Hautschichten. Das kann man nicht immer kontrollieren. Der Körper erkennt die Farbstoffe als Fremdkörper und möchte sie loswerden, z. B. durch Immunzellen, die Farbpigmente abkapseln, oder Fresszellen, die sie angreifen. Ein Teil der Farbe wird durch die verletzten Lymphspalten und Blutgefäße ins Körperinnere geschwemmt und bleibt dort. Das ist der Grund, weshalb Tätowierte manchmal bunt-pigmentierte Lymphknoten haben.

DA: Welche Gefahren bestehen durch Tattoofarbe im Körper?

Dr. Adler: Da die Farben, anders als z. B. Arzneimittel, nicht durch die Leber wandern und dort abgebaut oder über die Niere ausgespült werden, bleiben sie im Körper. Wie sie dort wirken, ist unbekannt. Es könnte sich um tickende Zeitbomben handeln. Viele Tätowierfarben enthalten Schwermetalle wie Kadmium, Chrom, Kobalt, Mangan, Arsen, Quecksilber und andere toxische Substanzen. Diese können Allergien auslösen, krebserregend sein oder das Erbgut schädigen. Darauf wurde auch gesetzlich reagiert: Die EU-Chemikalien-Verordnung REACH hat viele dieser bunten Farben 2022 verboten. Inzwischen kommen aber wieder neue Farben auf den Markt, die nicht so wie Arzneimittel in Studien getestet sind.

Es ist ein sehr emotionales Thema. Menschen, die sich gern tätowieren lassen, fühlen sich in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt, und Tätowierer, was ihre berufliche Selbstständigkeit und künstlerische Freiheit angeht. Verbraucherschutz und Verbraucherwunsch stehen sich entgegen. Auch die Industrie hat ihre Interessen. Das Argument, das man oft hört, lautet, dass es viele Tätowierte, aber wenige gebe, die daran erkranken. Zwar lassen sich Krankheiten im Einzelnen nicht immer auf Tattoos zurückführen, aber ausgeschlossen ist es auch nicht. In der Toxikologie spricht man von Summationseffekten und sogar von Potenzierung. Irgendwann wird es dem Körper zu viel, und er wird krank. Übrigens können Tattoos auch den Alterungsprozess der Haut beschleunigen.

DA: Was können Menschen mit Diabetes beachten, die sich ein Tattoo wünschen?

Dr. Adler: Menschen mit Diabetes können überlegen, ob Risiken bestehen bezüglich (Auto)Immun-Situation, Infektionsneigungen und eventueller Begleiterkrankungen des Diabetes. Insbesondere bei Mikro- und Makroangiopathie, Neuropathie und Krampfadern besteht ein erhöhtes Risiko beim Tätowieren, vor allem an Unterschenkeln und Füßen. Aufgrund des Diabetes kann es sein, dass im Körper Entzündungsreaktion, Heilungsreaktion und Schmerzreaktion anders laufen. Menschen mit Diabetes neigen eher zu Hauterkrankungen und Juckreiz. Je weiter Time in Range und HbA1c von normnahen Werten entfernt sind, desto höher das Risiko, das sie haben.

Es hängt vom Zustand der Nerven und der Blutgefäße ab, die bei der Wundheilung eine Rolle spielen. Zu viel Glukose im Blut verklebt Eiweiße, die der Körper zur Wundheilung benötigt. Je schlechter Wunden heilen, desto höher das Risiko für Infektionen. Es können sich Narben bilden, oder die Haut verfärbt sich unerwünscht. Bei sehr hohen Blutzuckerwerten reichen Bagatellverletzungen, damit die Haut sich entzündet. Menschen mit Veranlagungen für Autoimmunerkrankungen haben manchmal auch andere Unverträglichkeiten. Es besteht Gefahr, diese durch Tätowierungen zu triggern. Gerade für Menschen mit Diabetes ist wichtig, die Haut vorher gut zu desinfizieren und frische Tattoos sorgsam zu pflegen.

DA: Der Vorgang des Tätowierens ist anstrengend und schmerzhaft. Welche Auswirkungen hat das auf den Glukosestoffwechsel?

Dr. Adler: Der Stress-Pegel steigt und damit unter Umständen auch der Glukosespiegel. Auch das kann für den Moment ein Risikofaktor sein. Letztendlich ist beim Diabetes aber eher der Langzeitwert relevant. Das einmalige Stechen eines Tattoos ist weniger ausschlaggebend. Stress wirkt sich aber im Allgemeinen negativ auf die Wundheilung aus und erhöht das Risiko für Infektionen.

DA: Ihr Fazit zu Tattoos und Diabetes?

Dr. Adler: Mein Fazit als Ärztin lautet, dass man seinen Körper nicht mit Unnötigem belasten sollte. Tattoos sind für mich unnötige Belastungen, die einen Krank-mach-Faktor haben. Für Menschen ohne Diabetes genau wie für Menschen, die wegen des Diabetes bereits gesundheitliche Belastungen haben, gilt: “Think before you ink.”

Leseempfehlung: Genial vital!

Wer seinen Körper kennt, bleibt länger jung: Bestsellerautorin und TV-Ärztin Yael Adler nimmt uns in diesem umfassenden, erkenntnisreichen und hochspannenden Buch über das Älterwerden mit auf eine innovative Körperreise von den Zellen bis zu den Knochen – mit vielen Aha-Effekten zum Alterungsprozess und möglichen Gegenmaßnahmen.

Genial vital! Verlag Droemer Knaur, 2023. ISBN: 978-3-426-27803-1, 400 Seiten, Preis: 20,00 €.

Foto: Verlag Droemer Knaur

DA: Welche Körperstellen sind besonders empfindlich, sodass man dort eher auf Tätowierungen verzichten sollte?

Dr. Adler: Bezogen auf den Diabetes sind die Füße eine besonders schwierige Stelle. Insbesondere bei Krampfadern und schlecht durchbluteten Arterien besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Stattdessen sollte man eher Stellen wie den Rücken oder die Schultern wählen.

DA: Kann es auf tätowierter Haut Probleme mit Glukosesensoren oder Kanülen von Insulinpumpen geben?

Dr. Adler: In der Theorie sollte es keinen Unterschied machen, ob die Haut an der Stelle, wo Sensor oder Kanüle gesetzt werden, tätowiert ist oder nicht. Der Faden des Sensors und die Kanüle liegen in einer Hautschicht, in der Farbpartikel nicht dicht nebeneinander lagern. Hierzu sind mir aber keine Studien bekannt.Die Hautbarriere auf tätowierter Haut kann sich regenerieren, also besteht dort keine erhöhte Infektionsgefahr mehr.

Allerdings kann auch noch Monate nach dem Stechen eine Entzündung auftreten, die nicht infektiös ist. Etwa gegen die Farben, im Sinne einer Immunreaktion. Auch eine Schuppenflechte kann zu einer dreidimensionalen Entzündung führen, mit fest haftenden, silbernen Schuppen im Bereich des Tattoos. Man hat auch herausgefunden, dass man in tätowierten Arealen weniger schwitzt und zugleich mehr Natrium verliert. Es gibt also eine Veränderung der Physiologie an den Schweißdrüsen durch die Farbe. Großflächig Tätowierte könnten daher einen Nachteil mit der Temperaturregulation haben.

DA: Was ist, wenn man sein Tattoo irgendwann doch nicht mehr mag?

Dr. Adler: Man kann versuchen, Tätowierungen mit dem Laser beim Hautarzt entfernen zu lassen. Farbpartikel, die ins Körperinnere gelangt sind, wird man aber nie wieder los. Sie bleiben in Lymphknoten und Organen. Beim Lasern entstehen neue Risiken. Der Laser zertrümmert die Farbpartikel, sodass neue Gifte entstehen und Allergene freigesetzt werden können. Die Farbpartikel können zudem so explodieren, dass die Haut nach außen verletzt wird. Es kann zu Einblutungen, Wunden und Blasenbildung kommen. Manchmal gibt es Vernarbungen, Depigmentierungen, oder es bleibt ein Schatten des Tattoos zurück.

DA: Welche Tipps haben Sie für Menschen mit Diabetes, die sich trotzdem tätowieren lassen möchten?

Dr. Adler: Menschen, die sich unbedingt tätowieren lassen möchten, sollten sich vorher sehr gut informieren und zu einem seriösen Studio gehen, das mit zertifizierten Farben arbeitet und Hygienestandards einhält. Tätowierer ist kein geschützter Beruf, nicht alle verhalten sich verantwortungsvoll. Es wird auch von Fällen von Hepatitis, Tuberkulose, HIV oder Syphilis berichtet. Auf was man bei der Auswahl eines Tattoo-Studios achten sollte, erfährt man z. B. online beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Man sollte die Haut vorher gut desinfizieren und später sorgsam pflegen, am besten nutzt man antiseptische Cremes und deckt die Stelle mit atmungsaktiver Folie ab. Bis alles verheilt ist, sollte man vorsichtig sein mit Sonne und Wasser. Genau zu achten ist auch auf Anzeichen von Nebenwirkungen wie Schwellungen, Schmerzen, Eiterbildung oder Entzündungen. Für Menschen mit Diabetes gilt, dass sie in der Heilungsphase besonders darauf achten sollten, dass ihre Glukosewerte im Zielbereich sind, andernfalls kann es die Wundheilung beeinflussen.

Über Mikronährstoffe kann man zudem die Wundheilung begünstigen. Dazu kann man sein Blut im Labor auf Mängel untersuchen lassen. Gegebenenfalls kann man auch prophylaktisch Zink, Vitamin D mit K2, Omega-3-Fettsäuren und Selen einnehmen sowie auf ausreichende Eiweißzufuhr und einen gesunden Eisenspiegel achten. Auch die Schilddrüse sollte gut eingestellt sein. All das sind Faktoren, welche die Wundheilung allgemein verbessern können. Zudem empfehle ich, immer zunächst an einer kleinen Stelle des Körpers auszuprobieren, wie man Tattoos verträgt, und sich für schwarze statt bunte Tätowierungen zu entscheiden.

Schwerpunkt: „Die Haut bei Diabetes“


Interview: Dr. Katrin Kraatz

Avatar von katrin-kraatz

Erschienen in: Diabetes-Anker, 2024; 73 (4) Seite 22-25

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Druckfrisch: die Themen im Diabetes-Anker 3/2026

Die neue Magazin-Ausgabe ist ab sofort erhältlich: Prof. Dr. med. Thomas Haak aus der Chefredaktion stellt die Themen des Diabetes-Anker-Magazins 3/2026 vor. U.a. geht es darum, wie der Klimawandel auch den Diabetes beeinflussen kann, um den Zusammenhang zwischen Unterzuckerungen und Demenz sowie den Nährstoff Eiweiß und proteinreiche Lebensmittel.
Druckfrisch: die Themen im Diabetes-Anker 3/2026 | Foto: Jennifer Sanchez / MedTriX

4 Minuten

Gut beraten – oder guter Rat teuer

Eine verzweifelte Nachricht aus der Diabetes-Community offenbart erschreckende Versäumnisse: Keine Schulungen, keine Einweisungen für Insulinpumpen, verweigerte Antikörper-Tests. Und eine Ärztin, die Insulin absetzt, obwohl die Werte entgleisen. Daniel Kaul erzählt die Geschichte von „Andromeda”und fragt sich: Wie kann so etwas passieren?
Gut beraten oder guter Rat teuer | Foto: Bussakon – stock.adobe.com

9 Minuten

Community-Beitrag

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage

Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Community-Feed

  • moira postete ein Update vor 5 Stunden, 9 Minuten

    Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄

  • bloodychaos postete ein Update vor 1 Woche

    Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.

    • Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.

      Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:

      Freestyle Libre 3 bzw. 3+
      Dexcom G7
      Dexcom G6 (noch)
      Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
      Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
      Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
      Accu-Chek Smartguide CGM
      Medtrum Touchcare Nano CGM

      Ich würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
      Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.

  • thomas55 postete ein Update vor 1 Woche, 4 Tagen

    Hallo,
    ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
    Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
    Thomas55

Verbände