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Letzte Woche wurde die Kampagne „Deutschland misst!“ auf der 5. Diabetes Charity Gala vorgestellt. Die Awareness-Kampagne zum Weltdiabetestag am 14. November richtet sich an Deutschlands 6 Millionen Menschen mit Diabetes, vor allem aber auch an Nicht-Diabetiker und solche, die betroffen sind, ohne es zu wissen. Alle sind aufgefordert, am 14. November gemeinsam ihren Blutzuckerwert zu messen und Blutzucker-Bingo zu spielen. Initiatoren der Kampagne sind die #dedoc° Diabetes Online Community in Kooperation mit diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.
Beim kollektiven Blutzuckermessen am 14. November, dem Weltdiabetestag, können Teilnehmer ihren Blutzuckerwert anonym hochladen, ein #bzbingo°-Selfie teilen und andere zur Teilnahme nominieren. Aus den erhobenen Werten ermittelt #dedoc° den Durchschnitts-Blutzuckerwert Deutschlands am Weltdiabetestag. Ziel der Kampagne ist es, Aufmerksamkeit für die Volkskrankheit Diabetes zu schaffen und auf die hohe Dunkelziffer hinzuweisen.
„Zwei Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes, ohne es zu wissen! Dabei lassen sich im frühen Stadium des Typ-2-Diabetes mögliche Spätfolgen noch besonders effektiv verhindern. Deshalb sollte man sein persönliches Risiko kennen!“, sagt Bastian Hauck, Gründer der #dedoc° Diabetes Online Community und Initiator der Kampagne. „Mit unserer Aktion wollen wir Menschen mit und ohne Diabetes erreichen und das allgemeine Bewusstsein für die Krankheit und für die möglichen Risikofaktoren stärken.“
Prof. Dr. Thomas Danne, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, stellte „Deutschland misst!“ in seiner Eröffnungsrede zur Diabetes Charity Gala am 15. Oktober in Berlin vor: „Jeder kennt den Welt-Aids-Tag, kaum einer den Weltdiabetestag. Das wird sich mit „Deutschland misst!“ am 14. November ändern. Deshalb sind wir gerne Partner der Kampagne und fordern alle Menschen zum Mitmachen auf!“
Maria Michalk, Mitglied des deutschen Bundestages und gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sowie Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, wünschte der Kampagne in ihrer Auftaktrede gutes Gelingen. Wer kein eigenes Messgerät besitzt, kann seinen Blutzucker in Diabetes-Schwerpunktpraxen oder bei fast 15.000 teilnehmenden Apotheken bestimmen lassen.
Mitspielen kann man sowohl online auf www.blutzuckerbingo.de als auch telefonisch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 292 4646 (0800 BZBINGO). Für jeden gemessenen Wert spenden diverse Partner aus dem Gesundheitsbereit 1,- Euro für Kinderfreizeiten von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.
Die #dedoc° Diabetes Online Community ist ein 2012 gegründetes, Social Media-basiertes Netzwerk von und für Menschen mit Diabetes. Mit einer Reichweite von mehr als 12 Millionen Twitter-Impressions hat sich #dedoc° fest in der deutschen und internationalen Diabetes-Szene etabliert.
Im #dedoc° TweetChat diskutieren Menschen mit Diabetes jeden Mittwoch ihren Alltag und leisten echte peer-to-peer Selbsthilfe – live via Twitter. Der #dedoc° OpenBlog sammelt und teilt sämtliche Beiträge aller angeschlossenen deutschen Diabetes-Blogs. 2015 wurde #dedoc° mit dem PULSUS Award der Techniker Krankenkasse und der BILD am Sonntag als bestes digitales Medizinprojekt ausgezeichnet.
„Deutschland misst!“ ist die Kampagne der #dedoc° Diabetes Online Community zum Weltdiabetestag. Diese wird durchgeführt in Kooperation mit diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und weiteren Partnern.
Quelle: Pressemeldung von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe
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