- Soziales und Recht
Die Top-Elf für den Wahl-Herbst 2013
2 Minuten
1. Hat sich die Versorgungssituation für Diabetiker in den vergangenen Jahren verschlechtert?
Der
2. Was muss sich ändern, damit Diabetiker die notwendige medizinische Versorgung erhalten?
Der
3. Wird die Lebensqualität der Patienten bei der Nutzenbewertung und Vergleichstherapie von Medikamenten ausreichend berücksichtigt?
Der
Bei der Bewertung eines Zusatznutzens muss verstärkt die Lebensqualität der chronisch erkrankten Menschen berücksichtigt werden. Es darf nicht sein, dass nur auf die Gesichtspunkte Erkrankung
4. Sind Diabetiker in alle Teilbereiche der Gesellschaft voll integriert?
Nein! Durch die derzeitige Sparpolitik ist die
Um zu verhindern, dass Diabetiker zum Opfer werden, wenn es um für Gesunde selbstverständliche soziale Ansprüche geht, muss die Politik unter anderem:
5. Haben Diabetiker den Rechtsanspruch, der ihnen zusteht?
Der
Der
6. Ist die Gesundheitspolitik zur Früherkennung des Diabetes und zur Vermeidung von Folgeerkrankungen ausreichend?
Nein! Weil die gesundheitspolitische Praxis häufig anders aussieht, spricht sich der
7. Sind Betroffene, Angehörige und Ärzte ausreichend geschult?
Der
8. Gibt es einen überparteilichen Konsens zur gesundheitspolitischen Vorgehensweise im Fachbereich Diabetes?
Es herrscht nach wie vor politische Uneinigkeit darüber, wie zum Beispiel bei der medizinischen Versorgung verfahren werden soll. Der
Die medizinische Versorgung und/oder Betreuung von rund sechs Millionen betroffenen Menschen in Deutschland darf nicht davon abhängen, ob sich die künftigen Kommunal-, Landes- oder Bundesregierungen gerne in schwarz und gelb, rot und grün oder anderen Farbkombinationen schmücken. Der Bereich Prävention muss zudem dringend gestärkt werden, und es muss möglichst früh mit der Vorsorge begonnen werden. Auf diese Weise ist es eventuell realisierbar, bei Typ-2-Diabetikern Medikamente zu vermeiden.
Die Wahljahre 2013 und 2014 bieten dem DDB Steilvorlagen, um der Politik auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene einen Denkzettel zu verpassen – davon werden wir Gebrauch machen.
9. Herrscht länderübergreifende Einigkeit über die gesundheitspolitische Vorgehensweise im Fachbereich Diabetes?
Nein. Der
Wir fordern die Politik auf, die
10. Wie informiert über die chronische Stoffwechselerkrankung Diabetes ist die Gesellschaft? Ist die externe und interne Kommunikation der Landes- und Bundespolitik ausreichend?
Die Informationspolitik der Politik hat sich in den vergangenen Jahren zweifelsfrei verbessert. Dies ist allerdings auch der bundesweit steigenden Zahlen an Neumanifestationen beim Diabetes geschuldet. Nach wie vor große Wissensdefizite innerhalb der Gesellschaft gibt es in der Unterscheidung des Diabetes melitus in seine verschiedenen Bereiche, zum Beispiel in die Typen 1 und 2, die sich in ihrer Therapie in vielen Behandlungsbereichen gravierend unterscheiden.
Der
11. Wie steht es um die Forderung nach einer Nationalen Diabetes-Strategie?
Eine Nationale Diabetes-Strategie für Deutschland einzufordern, sehen wir als richtig an. Der
Die so gewonnenen Abgaben verschwinden ohnehin in den allgemeinen Staatsausgaben. Was wir brauchen, ist die Lösung der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, die
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schubidu postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 1 Woche, 3 Tagen
Hallo zusammen,
ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus! -
stephanie-haack postete ein Update vor 1 Monat
Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂
Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/
-
tako111 postete ein Update vor 1 Monat
Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.
Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.
-
katrin-kraatz antwortete vor 1 Monat
Für die Augenproblematik konnte bisher keine Kausalität gezeigt werden. Hier sind weitere Studien zu erwarten, deren Ergebnisse abzuwarten sind. Außerdem ist es ein sehr seltenes Ereignis. Details sind zum Beispiel zu finden im Deutschen Ärzteblatt unter https://www.aerzteblatt.de/themen/augenheilkunde/therapie-mit-glp-1-rezeptor-agonisten-okulaere-komplikationen-sind-selten-aber-visusbedrohend-e345aa92-a4f7-4f40-8146-b2967b577504.
Wir bemühen uns, mit unseren Beiträgen ausgewogen über die Ausgaben des Diabetes-Ankers hinweg alle Menschen mit Diabetes zu informieren – mal mehr über den einen, mal mehr über den anderen Typ und auch weitere Diabetestypen. Medikamente finden ebenfalls über die Ausgaben hinweg ausgewogen ihren Raum im Heft.
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Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.
@calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!
@uho1: klar kannst du gerne machen. Wenn du Allgemein Pumpenneuling bist (jeder hat andere Anforderungen) aber aus meiner Sicht ist eine Patchpumpe also auch das Medtrum Nano die innovativste Behandlungsmöglichkeit.
Liebe Grüße