Bundesweite Kampagne

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Bundesweite Kampagne

Die Iinitiative Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“ hat sich der Aufklärung über Nervenerkrankungen bei Diabetes verschrieben.

Viele Diabetiker, die von einer Polyneuropathie betroffen sind, wissen gar nichts davon, warnt das Unternehmen Wörwag Pharma in einer Presseinformation und verweist auf eine aktuelle Auswertung von Daten der KORA-F4-Studie. Demnach waren insgesamt nur 9 Prozent der Probanden, bei denen eine distal-symmetrische sensible Neuropathie nachgewiesen wurde, sich ihrer Erkrankung bewusst.

Bei den neu diagnostizierten Diabetikern wusste keiner der Betroffenen von seiner Nervenerkrankung. Und auch bei bereits bekanntem Typ-2-Diabetes war die Prävalenz unbekannter Neuropathie-Fälle mit 77 Prozent erstaunlich hoch.

Eine Ursache dieser hohen Dunkelziffer vermuten die beteiligten Forscher in einem mangelhaften Fuß-Screening. Dem müsse man entgegenwirken, so Wörwag Pharma, denn prinzipiell gelte es, frühzeitig eine multikausale Therapie nach dem 3-Säulen-Schema einzuleiten, um der Progression der Nervenschädigung entgegenzuwirken und die Beschwerden zu lindern. Dazu gehört als erste Säule eine möglichst gute Stoffwechseleinstellung und Lebensstiländerung.

Säule zwei besteht aus der pathogenetisch orientierten Therapie mit gut verträglichen Wirkstoffen wie Benfotiamin (z. B. in milgamma protekt) und Alpha-Liponsäure. Die dritte Therapiesäule bei starken Beschwerden bildet die symptomatische medikamentöse Schmerztherapie.

Um die breite Öffentlichkeit besser über die diabetische Neuropathie aufzuklären, hat Wörwag Pharma in Kooperation mit der Deutschen Diabetes-Stiftung in diesem Jahr erstmals die Aufklärungsinitiative „Diabetes! Hören Sie auf Ihre Füße?“ veranstaltet. Die bundesweite Kampagne mit insgesamt 18 Stationen ist dabei auf so großes Interesse gestoßen, dass sie im nächsten Jahr erneut auf Tour gehen wird. Dabei erwartet die Besucher wieder ein breites Angebot: etwa ein Barfuß-Parcours, kostenlose Fuß-Checks vom Podologen sowie interessante Vorträge und eine individuelle, fachliche Beratung.

Die Stationen für 2014 finden Sie auf www.hoerensieaufihrefuesse.de


von Redaktion Diabetes-Journal

Kontakt:
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz, Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0,
Fax: (0 61 31) 9 60 70 90, E-Mail: redaktion@diabetes-journal.de

Erschienen in: Diabetes-Journal, 2013; 62 (12) Seite 71

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