Closed-Loop-System im Alltag: Wer loslässt, hat die Hände frei

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Ein Closed-Loop-System im Alltag: Wer loslässt, hat die Hände frei | Foto: FS-Stock - stock.adobe.com
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Closed-Loop-System im Alltag: Wer loslässt, hat die Hände frei

In der modernen Welt der Medizintechnik nimmt die kontinuierliche Verbesserung von Technologien eine zentrale Rolle ein. Ein beeindruckendes Beispiel dafür sind Closed-Loop-Systeme, auch bekannt als Systeme zur automatisierten Insulin-Dosierung (AID-Systeme). Diese Innovation verspricht nicht nur eine präzisere Kontrolle der Glukoseverläufe bei Menschen mit Diabetes, vor allem Typ-1-Diabetes, sondern auch eine erhebliche Erleichterung im Alltag der Betroffenen.

Mit dem Motto „Wer loslässt, hat die Hände frei“ gewinnt man etwas Wertvolles: Beide Hände sind frei, um sich auf andere Dinge im Leben und im Alltag konzentrieren zu können. Studien und Erfahrungen von Anwenderinnen und Anwendern zeigen, dass Closed-Loop-Systeme zuverlässig sind und auch die Anzahl der Unter- und Überzuckerungen (Hypo- und Hyperglykämien) reduzieren.

Ein solches System reagiert oft schneller und präziser, als man es selbst in stressigen oder unübersichtlichen Situationen im Alltag könnte. Durch die drei Komponenten – System zum kontinuierlichen Glukose-Messen (CGM), Insulinpumpe und Algorithmus, der die Verbindung zwischen beiden bildet – gewinnen Nutzerinnen und Nutzer etwas mehr Freiheiten. Der ständige Druck, die Glukosewerte im CGM-System im Auge zu behalten, sinkt.

System nimmt teilweise die Kontrolle ab

Für viele Menschen mit Diabetes ist das ständige Überwachen der Glukosewerte und das entsprechende Anpassen der Therapie eine enorme Belastung. Hier kommt der zentrale Vorteil des Closed-Loop-Systems ins Spiel: Es nimmt den Patientinnen und Patienten die Kontrolle teilweise ab, sodass diese ihre Hände – und auch den Kopf – frei haben für andere Dinge. Die Freiheit, nicht ständig an die nächste Blutzuckermessung oder Insulininjektion denken zu müssen, ist für viele Menschen mit Diabetes ein erheblicher Fortschritt.

Lebensqualität steigt

Der größte Gewinn durch das Nutzen eines Closed-­Loop-Systems ist zweifellos die gesteigerte Lebensqualität. Viele Menschen berichten davon. Patientinnen und Patienten berichten häufig auch von einem Gefühl der Sicherheit, da sie sich weniger Sorgen um ihre Glukosewerte machen müssen. Besonders nachts oder in stressigen Situationen hilft das autonome Eingreifen des Systems, um die Glukosewerte stabil zu halten. So schlafen die Menschen besser, fühlen sich tagsüber sicherer und können sich auf andere wichtige Aspekte ihres Lebens konzentrieren – seien es die Arbeit, Familie oder Hobbys. Auch besonders für Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes kann ein Closed-Loop-System eine enorme Entlastung sein.
Zusätzlich ermöglicht das System eine flexiblere Gestaltung des Lebens. Spontane Aktivitäten, Reisen oder sportliche Betätigungen, die zuvor sorgfältige Planung erforderten, können nun mit weniger Aufwand durchgeführt werden.

Aufmerksamkeit bleibt wichtig

Natürlich bedeutet das Loslassen nicht, dass man die Fürsorge für die eigene Gesundheit vollständig abgibt. Es bleibt wichtig, das System zu überwachen, sicherzustellen, dass Sensor und Insulinpumpe korrekt funktionieren, und bei ungewöhnlichen Situationen einzugreifen. Doch das Vertrauen in die Technik kann dazu führen, dass man sich weniger belastet fühlt und mehr Freiheit gewinnt.

Trotz der vielen Vorteile gibt es auch Herausforderungen. Die Technologie ist komplex und erfordert regelmäßige Kontrollen sowie das Vertrauen in die automatisierten Prozesse. Ein Closed-Loop-System ist definitiv keine künstliche Bauchspeicheldrüse und der Mensch, welcher dieses System nutzt, kann nicht völlig aus der Diabetestherapie „aussteigen“. Auch eine gewisse Affinität zu Technik sollte vorhanden sein. Es gibt aber auch Menschen, die keine Hände frei haben und ein gewisses Maß an Kontrolle behalten möchten.

Individuelle Entscheidung für ein System

Die Zukunft der Closed-Loop-Systeme sieht vielversprechend aus. Durch kontinuierliche Forschung und technologische Verbesserungen wird erwartet, dass diese Systeme noch präziser, zuverlässiger und für eine größere Patientengruppe zugänglich werden. Jeder Mensch mit Typ-1-Diabetes sollte die Entscheidung für ein solches System individuell treffen können, am besten in Absprache mit seinem Diabetes-Team. Für viele ist das ­Closed-Loop-System der Schlüssel zu einem selbstbestimmteren Leben mit weniger Sorgen.


von Regine Werk

Erschienen in: Diabetes-Anker, 2024; 72 (11) Seite 18-19

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  • Hallo Zusammen,
    ich reise seit meinem 10. Lebensjahr mit Diabetesequipment…
    Auf dem Segelboot mit meinen Eltern, auf Klassenfahrt in den Harz direkt nach meiner Diagnose 1984. Gerne war ich wandern, am liebsten an der Küste. Bretagne, Alentejo, Andalusien, Norwegen. Zum Leidwesen meiner Eltern dann auch mal ganz alleine durch Schottland… Seit einigen Jahren bin ich nun als Sozia mit meinem Mann auf dem Motorrad unterwegs. Neben Zelt und Kocher nimmt das Diabeteszeug (+weiterer Medis) einen Großteil unseres Gepäcks ein. Ich mag Sensor und Pumpe- aber das Reisen war „früher“ leichter. Im wahrsten Sinne es Wortes. Da eben nicht so viel Platz für Klamotten bleibt, bleiben wir (noch) gerne in wärmeren Regionen. Wo ist bei fast 40 Grad Sonnenschein der kühlste Platz an einem Motorrad? Und was veranstalten Katheter und Schlauch da schon wieder unter dem Nierengurt? Nach einem Starkregen knallgefüllte, aufgeplatzte Friotaschen auf den Motorradkoffern, bei den Reisevorbereitungen zurechtgeschnippelte Katheterverpackungen, damit einer mehr in die Tupperdose passt… Oft muss ich über so etwas lachen- und bin dankbar, dass mir noch nichts wirklich bedrohliches passiert ist.
    Im September waren wir auf Sardinien und auf dem Rückweg länger in Südtirol. Ein letztes Mal mit meiner guten, alten Accu-Check Combo. Jetzt bin ich AID´lerin und die Katheter sind noch größer verpackt… 😉
    Mein „Diabetesding“ in diesem Urlaub war eine sehr, sehr sehr große Sammlung von Zuckertütchen. Solche, die es in fast jedem Café gibt. Die waren überall an mir… in jeder Tasche, in der Pumpentache, überall ein- und zwischengeklemmt. Und liegen noch heute zahlreich im Küchenschrank. Nicht, weil sie so besonders hübsch sind und / oder eine Sammlereigenschaft befriedigen… Ich habe beim Packen zu Hause auf einen Teil der üblichen Traubenzuckerration verzichtet, da ich nach jedem Urlaub ausreichend davon wieder mit nach Hause schleppe.
    Da wollte ich wohl dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit sicherstellen, bei Unterzuckerungen trotzdem ausreichend „Stoff“ dabei zu haben…
    Ich freue mich auf den nächsten Urlaub und bin gespannt, was für eine Marotte dann vielleicht entsteht. Und, ob ich vom AID wieder in den „Basalratenhandbetrieb“ schalte.
    Die Marotte allerdings kündigt sich schon an. Da ich ja nun das Handy dringend benötige, habe ich bereits eine Sicherungsleine an Handy und Innentasche der Jacke befestigt. So kann ich das Handy zum Fotografieren oder für das Diabetesmanagement heraus nehmen -ohne dass es die Alpen hinunter- oder ins Wasser fällt. Diabetesbedingte Paranoia. 😉
    Wenn ´s weiter nichts ist… .
    Ich würde übrigens lieber ohne Erkrankungen reisen. Aber es hilft ja nichts… und mit Neugierde, Selbstverantwortung und ein bisschen Mut klappt es auch so.
    Lieben Gruß und viel Vorfreude auf die nächsten Urlaube
    Nina

  • gingergirl postete ein Update vor 1 Woche, 4 Tagen

    Hallo zusammen meine name ist chiara und ich bin seit knapp 3 monaten mit der diagnose diabetes typ 1 diagnostiziert. Eigentlich habe ich es recht gut im griff nach der diagnose die zweite woche waren meine werte schon im ehner normalen bereich und die ärzte waren beeindruckt das es so schnell ging da ich aber alles durch die ernährung verändert habe und strickt mich daran halte war es einfach und man sah es sofort.
    Ich habe ein paar Fragen kann man überall am oberarm den sensor ansetzten( da ich ihn jetzt eher etwas hoch habe beim muskel) und muss man jeden dexcom g7 sensor kalibrieren am anfang beim wechseln? .
    Und ich habe bei den overpatch pflastern immer so viel kleberesten am arm kann das am pflaster liegen? Weil es ist ein transparentes und ich habe das gefühl es kriegt wie keine luft… Ich hab mir jetzt nur mal neue pflaster bestellt aber bei einem ist kein loch wo der dexcom ein löchli hat
    Und wie ist das bei euch wegen abnehmen funktioniert das oder nicht?
    Und wie spritzt ihr wenn ihr ihn der Öffentlichkeit seit an einem fest /Messe oder so?
    Da ich nicht immer auf die Toilette renne kann?
    Danke schonmal im Voraus

    Uploaded Image
    • Hallo,

      Als ich noch die ICT Methode hatte habe ich bei Konzerten oder Messen mir das Kurzzeitinsulin in den Bauch gespritzt und das Langzeit oben am Gesäß.Hat meist keiner mitbekommen.
      Meinen Sensor setzte ich oben am Arm,ist für mich angenehmer 🙂
      Ich bin froh das die Technik so gut ist und nicht mehr so Steinzeitmäßig wie vor 42 Jahren *lach*

      LG Sndra

    • Hallo Chiara! Mit dem Spritzen habe ich es wie Sandra gemacht. Abnehmen ist echt schwierig – ich komme da nicht gut weiter, ich muss aber auch für zwei weitere Leute kochen und deren Essenswünsche sind da nicht unbedingt hilfreich. LG

  • hexle postete ein Update vor 1 Woche, 5 Tagen

    Hat jemand Tipps bei einer Pfalsterallergie gegen dexcom g6. Ich muss die vorhandenen Sensoren noch verwenden, bis die Umstellung auf g7 durch ist.

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