Soziales und Recht

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9,5 Mio. Menschen mit Diabetes in Deutschland – Tendenz steigend

Zum heutigen Weltdiabetestag hat die International Diabetes Federation (IDF) die neunte Ausgabe ihres „Diabetes Atlas“ veröffentlicht, in dem die Organisation Daten u.a. zur weltweiten Diabetes-Häufigkeit präsentiert. Die Zahlen für Deutschland sind bedenklich: Mittlerweile sind 15,3 Prozent der deutschen Erwachsenen betroffen – ein Viertel mehr als vor zwei Jahren.

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Neue Kampagne fördert den Dialog über Typ-1-Diabetes

Ab dem 10. November führt das Institut für Diabetesforschung des Helmholtz Zentrums München anlässlich des Weltdiabetestags 2019 (14. November) eine Dialogkampagne unter dem Motto „LASST UNS ÜBER 1 REDEN“ durch. Ziel ist es, mehr Bewusstsein für Typ-1-Diabetes in der Allgemeinbevölkerung zu schaffen und den Dialog rund um die Autoimmunerkrankung weiter zu fördern. Die Kampagne ist …

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97.000 Euro Spenden und Auszeichnung für Zuckerquiz-Erfinder

Bei der Diabetes-Charity-Gala 2019 erhielt ein Team um Dr. Johannes Link für Das gesunde Zuckerquiz, einem pädagogischen Kartenspiel für Kinder, den Thomas-Fuchsberger-Preis. Außerdem kamen an dem Abend Spenden in Höhe von 97.000 Euro zusammen.

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Große Politik machen – mit Diabetes!

Kordula Schulz-Asche (Foto li.) war früher Krankenschwester, lebte dann viele Jahre in ­Afrika. Heute pendelt die Grünen-Politikerin zwischen Berlin und Eschborn, Hessen, hin und her. Warum wir sie treffen? Sie hat Typ-2-Diabetes.

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Aufklären über Missstände in der Versorgung des Diabetes

Trotz steigenden Bedarfs aufgrund stetig anwachsender Erkrankungszahlen und trotz Fortschritten in der Diabetesforschung verschlechtert sich hierzulande die stationäre Versorgung von Diabetespatienten. Auf diesen Missstand sollte gerade im Diabetes-Aufklärungsmonat November mit aller Vehemenz hingewisen werden, findet Diabetes-Journal-Chefredakteur Günter Nuber.

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Aufklären und informieren: „Lasst uns über 1 reden“

„Lasst uns über 1 reden“ heißt die neue Kampagne rund um den Weltdiabetestag, die das renommierte Forschungsinstitut Helmholtz Zentrums München initiiert hat. Sie soll der breiten Öffentlichkeit mehr Wissen über Typ-1-Diabetes vermitteln und mit Vorurteilen aufräumen.

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Neue Kampagne rückt den individuellen Menschen in den Mittelpunkt

Das Unternehmen Sanofi hat mit DIABETES.YOUR TYPE. eine weltweiten Kampagne gestartet, in der ganz unterschiedliche Menschen mit Diabetes vorgestellt werden. So soll hervorgehoben werden, dass jeder Mensch anders ist und daher auch die gesundheitliche Versorgung individuell sein sollte.
Community-Beitrag

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Von Sightseeing bis zum Arbeitsalltag – Nathalies Südkorea-Logbuch

Es blieb keine Zeit zum Ausruhen. Kurz nach der Landung in Seoul ging für Nathalie bereits das Sightseeing-Programm mit ihrem Vater los, dicht gefolgt von dem Eintritt in die Arbeitswelt. Ob der Diabetes dabei brav mitgespielt hat, verrät sie euch in ihrem Südkorea-Logbuch.

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Beim Weltdiabetes-Erlebnistag wird der graue November bunt

Grau und dunkel: So ist der November. Oder? Zumindest der 16. November wird in Berlin bunt und abwechslungsreich, das zeigt ein Blick ins Programm des Weltdiabetes-­Erlebnistags 2019 (WDET 2019) im Sony Center am Potsdamer Platz.

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Blaue Illumination und Diabetes-Aufklärung im Sony Center in Berlin

Anlässlich des Weltdiabetestags finden in diesem Jahr gleich zwei Events von diabetesDE in Berlin statt: Am 14.11. wird es eine Auftaktveranstaltung mit einer Illumination vom Sony Center in Blau mit anschließender politischer Podiumsdiskussion geben und am 16.11. findet an selber Stelle in Kooperation mit dem Kirchheim-Verlag der Weltdiabeteserlebnistag mit einem bunten und vielfältigen Programm statt.

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