Blue Circle-Weihnachtsgebäck

2 Minuten

Community-Beitrag
Blue Circle-Weihnachtsgebäck

Beim diesjährigen Adventsbacken entstand in meiner Küche – mehr oder weniger zufällig – ein verfrühtes Weihnachtswunder: Blue Circle Spritzgebäck! 😉

DSC04150

Aber bevor es etwas zum Mampfen gibt, fragt sich der eine oder andere vielleicht: Was hat es eigentlich mit dem Blue Circle auf sich?

Der Blue Circle wurde 2006 von der International Diabetes Federation (IDF) entwickelt – ursprünglich für  den Weltdiabetestag, der erstmals am 14. November 1991 begangen wurde und seit 2007  als ein offizieller Tag der Vereinten Nationen (UN) gilt. Der Blue Circle stellt seitdem weltweit das Symbol für Diabetes dar. Die Form des Kreises soll dabei nicht nur Leben und Gesundheit symbolisieren, sondern vielmehr Einheitlichkeit und Gemeinsamkeit im Kampf gegen Diabetes. Die Farbe Blau wurde dabei gewählt, da sie als Farbe des Himmels in der Flagge der UN zu finden ist. Der Blue Circle soll aufrufen, die weltweite Diabetes-Epidemie zu bekämpfen, gegen Diabetes aktiv zu werden und zu handeln. Er soll Diabetes ein Gesicht geben, damit das Bewusstsein für Diabetes mit all seinen Ursachen und Folgen gesteigert wird.

So, und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Backen 🙂

Zutaten:

250 g weiche Butter

200 g Puderzucker

Salz

1 Zitrone

Kardamom (im Mörser mal für ca. 2 TL) oder Kardamompulver

2 Eigelb

350 g Mehl

3 El Blue Curaçao

blaue Zuckerperlen

Zubereitung:

Butter, 100 g Puderzucker, 1 Prise Salz, Zitronenschale und Kardamom mit den Quirlen des Handrührers cremig rühren. Eigelb dazugeben und gut unterrühren. Mehl nach und nach einrieseln lassen und unterrühren. Teig im Fleischwolf zu Spritzgebäck drehen und als Kreise auslegen.

Im Backofen:

2. Einschubleiste von unten, 175 Grad Celsius, 15-18 Minuten (Gas 2, Umluft 15 Minuten bei 170 Grad Celsius).

Glasur:

Abkühlen lassen nicht vergessen! Restlichen Puderzucker mit Likör verrühren, Gebäck in die Glasur tunken und mit Perlen bestreuen. Zum Abtropfen und Trocknen am besten auf ein Kuchengitter legen.

Guten Appo & gute Werte :)!

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Rezept: Glutenfreie Vanillekipferl

Weihnachten stellt Menschen mit Typ-1-Diabetes und Zöliakie vor besondere Herausforderungen, doch mit diesen glutenfreien Vanillekipferln wird die Adventszeit nicht zur Belastung, sondern zum Genuss.
Rezept: Glutenfreie Vanillekipferl

< 1 minute

Rezept für Apfelkuchen mit Mandeln

Wenn man selbst backt, weiß man nicht nur genau, was drinsteckt – Backen kann auch ein bewusstseinsschärfende und meditative Beschäftigung sein. Probiere es doch mal mit unserem einfachen und blutzuckerfreundlichen Rezept für Apfelkuchen mit Mandeln.
Rezept für Apfelkuchen mit Mandeln – Mit Genuss bewusst und achtsam essen

2 Minuten

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage

Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Community-Feed

  • loredana postete ein Update vor 1 Tag, 15 Stunden

    Die Registrierung mit dem Geburtsjahr war echt sportlich. Wollte es schon fast wieder abbrechen.

  • ambrosia postete ein Update vor 2 Tagen, 13 Stunden

    Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch.

  • Hallo, ich bin Stefanie, die Diagnose Typ 1, habe ich vor drei Monaten bekommen.
    Ich merke wie es mir aktuell mit der Diagnose eher schlechter, als besser geht und meine Depression wieder da ist und ich auch eine neue Therapie starten werde. Ich habe aber das Gefühl, dass mich niemand Freundeskreis verstehen kann, weil niemand weiß, wie sehr diese Diagnose das Leben durcheinander bringt und ich auf so vieles aufpassen muss. Vor zwei Wochen hatte ich meine Schulung, tatsächlich fällt mir der Umgang mit dem Diabetes eher sogar schwerer. Eine Leichtigkeit (ist auch zu viel verlangt) ist nicht eingetreten. Sicherheit nur etwas.
    Es gibt bei mir leider keine Selbsthilfegruppen vor Ort, darum habe ich mich nun entschieden, den Diabetes Anker beizutreten und hoffe auf Verständnis von “Gleichgesinnten”
    Viele Grüße

    • Hallo Stefanie, schön ,dass du da bist. Wir treffen uns zum virtuellen Austausch nächste Woche Donnerstag. Vielleicht hast du ja Zeit und kannst dich einwählen 🙂 Ich freue mich, wenn wir uns dort sehen. Liebe Grüße Lena

      Virtuelles Diabetes-Anker Community-MeetUp im Dezember

    • Hallo Stefanie! Ich weiß noch wie es nach meiner Diagnose war – es dauert bis da von Leichtigkeit die Rede sein kann. Und das Umfeld tut sich oft sehr schwer das alles zu verstehen. Es wird besser aber es braucht Zeit. Alles Gute

    • @lena-schmidt: Hallo Lena, ich habe angemeldet und steht auch fest im Kalender.

    • @moira: Danke dir, ja es ist nicht ganz leicht damit klarzukommen und du hast recht, das Umfeld stellt mir Unmengen an Fragen, aber die kann ich aktuell selbst nicht beantworten, weil ich selbst genügend habe und andere Prios. Am schlimmsten empfinde ich die gutgemeinten “Ratschläge”.

Verbände