- Aktuelles
Diabetes. Your Type. #SofaTalk
3 Minuten
[Dieser Beitrag enthält unbauftragte Markennennung.]
Das Unternehmen Sanofi hatte die Aufklärungsaktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ 2005 mit etwa 20 Unterstützern initiiert. Seither wurden immer neue Wege gefunden, um die Aufmerksamkeit auf die Volkskrankheit Diabetes zu lenken; mehr als 850.000 Teilnehmer waren bereits an 55 Aktions-Standorten dabei. Am 29. August 2019 war es wieder so weit, diesmal im Main-Taunus-Zentrum (MTZ) in Sulzbach/Ts. Den ganzen Tag boten unzählige Helfer den Menschen im MTZ einen Diabetes-Risiko-Check an. Der besteht aus 8 Fragen und u. a. der Ermittlung des Blutzuckers, des Blutdrucks und des Taillenumfangs. Das Angebot eines solchen Checks ist wichtig, da sich Diabetes oft schleichend entwickelt und die Betroffenen (insbesondere bei Typ 2) unter Umständen jahrelang nichts von der Existenz ihrer Krankheit wissen. Diabetiker konnten zusätzlich den Blutzucker-Langzeit-Wert (HbA1c) testen lassen.
Die Pressekonferenz mit Experten
Zu den Gästen der Pressekonferenz zählten neben den Diabetologen Dr. Karsten Milek und Dr. Stephan Kress auch Dr. Ortrud Hamann und Udo Schauder (Public Affairs, Sanofi).

In vorderster Reihe des Publikums saß eine kleine – aber nicht zu übersehende – Gruppe der Blood Sugar Lounge, die sich aktiv mit ihren eigenen Erfahrungen, Fachwissen, Fragen und Meinungen an den Gesprächen beteiligte.
Das Publikum konnte vor Ort und über den Live-Stream der Blood Sugar Lounge im Internet den Ausführungen der Expertenrunde folgen und seine Fragen an die Experten richten.
Diabetes. Your Type.
Die Themen der Runde wurden live durch einen Illustrator in Skizzen und Schlagworten in einem Bild festgehalten, während sich die Experten über Dia-Themen wie Diagnose, Therapie, Bewegung und Ernährung, Schulung, Pflege und das Miteinander verschiedener Interessen-Lager austauschten.

Eines wurde an diesem Nachmittag deutlich: Egal, ob es sich um eine Form von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes handelt, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene die Betroffenen sind – jeder Mensch und jeder Diabetes ist einzigartig. „Diabetes. YOUR Type.“
Der #SofaTalk
Nach kurzer Umbau-Pause nahmen die Autoren Katharina, Felicitas und ich, Michael, der Lounge auf dem legendären roten Sofa Platz; Lisa moderierte den Sofa-Talk. Mit ihrer lockeren Art und geschickten Fragen entlockte sie uns 3 immer wieder aufs Neue offene und z. T. sehr persönliche Aussagen und erzählte auch aus ihrem eigenen Alltag. Dabei kamen u. a. Themen wie Motivation, Sport, Älterwerden, Herausforderungen, Diabetes und Psyche… zur Sprache. Wir konnten alle viel aus unserem Leben berichten und damit den Followern des Streams sicher auch Mut machen oder sie motivieren.

Der gemeinsame Austausch in der und über die Diabetes-Community hinaus ist wichtig, da waren wir uns einig. Eine gute Gelegenheit dafür bietet sich zum Beispiel auch bei einem der Barcamps der BSL, die dieses Jahr noch in Nürnberg (21.09.) und Frankfurt/M. (12.10.) stattfinden. Für uns im Sofa-Talk war klar, dass die BSL als Community-Plattform für uns sehr wichtig geworden ist und wir freuen uns auf das Wiedersehen.
Ehe wir uns versahen, war die Zeit für den Talk um; dabei hätte es weder an interessanten Fragen und Themen noch an spannenden Geschichten für einen deutlich längeren und kurzweiligen Talk gemangelt.
Die Aftershow
Nach dem Live-Stream-Talk vor der Kamera führten wir unsere Gespräche offline bei Eis und Kaffee – oder war es Eis-Kaffee? – weiter und hatten viel Spaß.
Viel zu schnell waren die Zeit und das Event vorbei. Auf dem Weg zum Auto machte ich mir den Spaß und ließ einen „Diabetes-Risiko-Check“ bei mir durchführen. Natürlich gab ich dabei an, dass ich Typ-1-Diabetiker bin. Trotzdem war ich sehr erleichtert, dass mein „fiktives“ Diabetes-Risiko gegen null geht.

Mit diesem guten Gefühl – und ’ner doppelten Curry-Wurst im Bauch – machte ich mich dann auf den Weg nach Hause.
Den #SofaTalk vom letzten Jahr aus Saarbrücken findet ihr hier: Happy Hour: Gesünder unter 7 PLUS in Saarbrücken
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Ähnliche Beiträge
- Aus der Community
Zu viel Diabetes – geht das?
4 Minuten
- Aktuelles
Thomas-Fuchsberger-Preis 2024: Jetzt Kandidaten für ihr Diabetes-Engagement nominieren
2 Minuten
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Über uns
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?
Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.
Werde Teil unserer Community
Community-Feed
-
lelolali postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Für alle Höhen und Tiefen vor 5 Tagen, 15 Stunden
Hallo, ich bin noch ganz neu hier. Ich war heute beim T1day und bin dadurch auf den DiabetesAnker aufmerksam geworden. Ich bin Ende 20 und komme aus Berlin und bin auf der Suche nach anderen Menschen mit Typ 1 Diabetes (ungefähr in meinem Alter) zum Austauschen und Quatschen. Vielleicht hat ja jemand Interesse 🙂
-
jasminj postete ein Update vor 5 Tagen, 23 Stunden
Hi,
Ich bin Jasmin und gerade auf dem t1day 🙂 hab seit 23 Jahren Diabetes, aktuell mit Ypsopump und G7. Bin entweder in Hamburg oder Berlin anzutreffen und freue mich auf Kontakte und Austausch!-
lelolali antwortete vor 5 Tagen, 15 Stunden
Hey Jasmin, ich war heute auch auf dem T1day, vielleicht hast du Lust auf Austausch 🙂
-
jasminj antwortete vor 5 Tagen, 15 Stunden
@lelolali: Ich würde mich über Austausch und Kontakte sehr freuen. Gerne hier oder anders online und ansonsten bin ich aktuell alle ein bis zwei Wochen in Berlin – also ggf. auch gerne persönlich?
Wie hat Dir der Tag gefallen? -
lelolali antwortete vor 5 Tagen, 14 Stunden
@jasminj: Ja sehr gerne! Ich kann dir hier leider keine private Nachricht schreiben (werde auf die Startseite weitergeleitet) , funktioniert dies bei dir? 🙂
-
jasminj antwortete vor 5 Tagen, 13 Stunden
@lelolali: funktioniert bei mir leider auch nicht. Ich wollte es mir morgen nochmal über die Webabsicht anschauen, vllt geht es da 🙂
-
gregor-hess antwortete vor 4 Tagen, 19 Stunden
@jasminj & @lelolali: Leider funktionieren die DM aktuell tatsächlich nicht, sorry! Wir kümmern uns schnellstmöglich darum!
LG Gregor aus der Redaktion -
gregor-hess antwortete vor 4 Tagen, 5 Stunden
-
jasminj antwortete vor 4 Tagen, 4 Stunden
@gregor-hess: vielen lieben Dank! Hab es direkt ausprobiert und es sieht gut aus 🙂
-
-
galu postete ein Update vor 1 Woche, 2 Tagen
hallo,
ich bin d«Deutsche und lebe seit ca.40jahren in Portugal… meine Tochter, deutsch portugiesin, nun 27 ist seit ihrem 11.Lebensjahr Typ1.
Nachdem ich, gleich nach der Diagnose, eine Selbsgthilfegruppe – die jungen Diabetiker der Algarve, gegruendet habe – finden wir nun so einige Beschraenkungen, was Selbsthilfe und relevante Info betrifft….meine Frage an die Gruppe:
Kann mir jemand , irgendwo in Deutschland eine gute Diabetes Kur oder Kuren mit Hauptgewicht auf Diabetes empfehlen?
Wir werden eh alles privat organsieren und bezahlen muessen – also sind eh nicht auf Krankenkassenangebote angewiesen (falls es diese ueberhaupt (wo?) geben sollte)
Irgendwo in Deutschland (vielleicht nicht zuweit weg von internationalen Flughaefen, da wir ja immer aus Portugal kommen muessen.
Hat vielleicht jemand eine Idee? vielen dank im Voraus-
connyhumboldt antwortete vor 1 Woche, 2 Tagen
Hallo! Die beste Klinik für Diabetes ist in Bad Mergentheim! Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben! Die Gesetzlichen Krankenkassen schicken die bei ihnen versicherten Diabetiker alle dahin! Privat geht aber auch? Liebe Grüße aus dem kalten Deutschland!
-

Hey, ich bin Lara und 23 Jahre alt. Ich komme zwar nicht aus Berlin, aber bin im Mai wieder dort. Freue mich trotzdem immer über Austausch, auch wenn es digital ist. Liebe Grüße
@laratyp1life: Hallo, über digitalen Austausch freue ich mich natürlich auch 🙂