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DDG fordert verbindliche Maßnahmen zur Prävention von Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen
2 Minuten
Angesichts steigender Fallzahlen und begrenzter Therapieoptionen bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes forderte die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) auf der Vorab-Pressekonferenz zur Diabetes Herbsttagung 2025, die am Dienstag, 28. Oktober 2025 stattgefunden hat, konsequente verhältnispräventive Maßnahmen, die von Werberegulierungen bis zu verbindlichen Qualitätsstandards in der Schulverpflegung reichen.
Die Zunahme von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland führt zu einem Anstieg von Typ-2-Diabetes in dieser Altersgruppe. Aktuelle Daten des Robert Koch-Instituts zeigen, dass 9,5 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren übergewichtig sind. Rund 6 Prozent leiden an starkem Übergewicht (Adipositas).
Im Jahr 2022 waren etwa 1.000 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren von Typ-2-Diabetes betroffen. Die kürzlich erfolgte Zulassung des GLP-1-Rezeptoragonisten Liraglutid für Patienten ab 10 Jahren verdeutlicht die Brisanz der epidemiologischen Entwicklung.
Früher Krankheitsbeginn erhöht Komplikationsrisiko
„Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen steigt – auch in Deutschland. Ein früher Beginn bedeutet eine längere Krankheitsdauer, mehr Belastung und ein höheres Risiko für Komplikationen bereits im jungen Erwachsenenalter”, sagt Professor Dr. med. Karsten Müssig, Tagungspräsident der Diabetes Herbsttagung 2025.
„Nur mit verbindlichen, früh ansetzenden Präventionsmaßnahmen können wir diesen besorgniserregenden Trend wirksam aufhalten”, betonte der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie am Franziskus-Hospital Harderberg der Niels-Stensen-Kliniken auf der Vorab-Pressekonferenz.
Therapeutisches Vorgehen: Limitierte Arzneimittel-Optionen
Die Ernährungstherapie bildet die primäre therapeutische Intervention zur Prävention von Übergewicht, Blutzuckerstabilisierung und Verbesserung der Insulinsensitivität. „Kurz gesagt: weniger Zucker und Fast Food, mehr Gemüse, Vollkorn und gesunde Fette – am besten mit Familienunterstützung”, so Prof. Müssig.
Die pharmakologischen Behandlungsmöglichkeiten bei pädiatrischen Patienten mit Typ-2-Diabetes sind derzeit stark eingeschränkt. „Eine Herausforderung sind die begrenzten Therapiemöglichkeiten – nur wenige Wirkstoffe wie Metformin oder Liraglutid sind derzeit für Kinder zugelassen”, erklärt der Tagungspräsident.
Die Zulassungserweiterung von Liraglutid für Kinder ab 10 Jahren reflektiert die klinische Notwendigkeit erweiterter Therapieoptionen. „Liraglutid, das ist für viele gleichbedeutend mit der bekannten Abnehmspritze. Dabei handelt es sich jedoch in erster Linie um ein Medikament zur Behandlung einer chronischen Stoffwechselerkrankung – und nicht um ein Mittel zur Gewichtsreduktion, womöglich aus kosmetischen Gründen”, betont Prof. Müssig.
Für weitere Antidiabetika fehlen bislang pädiatrische Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten. Prof. Müssig mahnte: „Wir müssen herausfinden, welche Therapien für Jugendliche langfristig sicher und wirksam sind. Solange dies nicht geklärt ist, bleibt die wichtigste Maßnahme: Prävention und Aufklärung, um die Krankheit gar nicht erst entstehen zu lassen.”
Von Appellen zu verbindlichen Rahmenbedingungen
„Es wird derzeit viel und gern über Prävention gesprochen, aber die Politik zieht noch immer die falschen Schlüsse. Es reicht nicht aus, an die Eigenverantwortung zu appellieren und auf Aufklärung oder Bildungsangebote zu setzen. Wir brauchen verbindliche rechtliche Rahmenbedingungen, die die gesunde Wahl für Bürgerinnen und Bürger zur einfachen Wahl machen – unabhängig von Herkunft, Bildungsgrad oder Geldbeutel”, sagte Barbara Bitzer, Sprecherin der Deutschen Allianz für Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) und DDG-Geschäftsführerin.
Der Forderungskatalog von DDG und DANK umfasst:
- Restriktionen für an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung,
- eine Herstellerabgabe auf zuckergesüßte Getränke,
- Mehrwertsteuerbefreiung für gesunde Lebensmittel,
- verbindliche Qualitätsstandards für die Schulverpflegung sowie
- erweiterte Bewegungsangebote im schulischen Kontext.
Hohe Zustimmungsraten für die geforderten Maßnahmen
„Ein solches Maßnahmenpaket würde es allen Menschen in Deutschland erleichtern, sich gesund zu ernähren und mehr zu bewegen und könnte mehr Lebensjahre mit guter Lebensqualität garantieren – und Maßnahmen für eine gesündere Ernährung werden von der Bevölkerung klar unterstützt”, so Bitzer.
Eine Erhebung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) dokumentiert hohe Zustimmungsraten. Über 90 Prozent befürworten die Mehrwertsteuerbefreiung gesunder Lebensmittel, nahezu 90 Prozent unterstützen strengere Werberegulierungen zum Kinderschutz, 79 Prozent sprechen sich für eine Abgabe auf stark zuckerhaltige Getränke aus.
mit Materialien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)
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bloodychaos postete ein Update vor 1 Tag, 22 Stunden
Hey, brauche Eure Hilfe. Habe den G7 genutzt. Als der über mehrere Monate (Frühjahr/Sommer 2025) massive Probleme (teils Abweichungen von 150 mg/dL, Messfaden schaute oben heraus) machte bin ich zum G6 zurückgegangen. Dessen Produktion wird nun eingestellt. Ich habe solche Panik, wieder den G7 zu nutzen. Habe absolut kein Vertrauen mehr in diesen Sensor. Aber mit meiner TSlim ist nur Dexcom kompatibel. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe solche Angst.
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ole-t1 antwortete vor 1 Tag, 17 Stunden
Mit “meinem” Omnipod 5 wird der Dexcom G7 Ende 2026 voraussichtlich der einzige verfügbare Sensor sein.
So richtig begeistert über die Einstellung des G6 bin ich auch nicht, auch wenn es absehbar war.
Ich habe einfach die Hoffnung, dass die Qualitätsprobleme beim G7 bis dahin ausgestanden sind.Ich warte das Thema noch einige Monate ab.
Wenn ich Ende 2026 feststelle, dass die Kombination aus meiner Pumpe und dem CGM für mich nicht funktioniert, bin mir sicher, dass meine Diabetes-Ärztin und ich eine gute Lösung für mich finden.Hier habe ich aufgeschnappt, dass für die t:slim wohl eine Anbindung des Libre 3 in der Mache ist:
https://insulinclub.de/index.php?thread/36852-t-slim-mit-libre-3-wann/
Leider steht keine überprüfbare Quelle dabei. 🤷♂️Ein weiterer mir wichtiger Gedanke:
Angst und Panik sind in diesem Zusammenhang vermutlich keine hilfreichen Ratgeber. Hoffentlich schaffst Du es, dem Thema etwas gelassener zu begegnen.
(Das sagt der Richtige: Ich habe in meinem letzten DiaDoc-Termin auch die Hausaufgabe bekommen, mal zu schauen, was mir gut tut.) -
bloodychaos antwortete vor 1 Tag, 11 Stunden
@ole-t1: Hey Ole, ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Die Produktion des G6 endet laut einem Artikel auf dieser Seite ja zum 1. Juli 2026. Wann der Libre3 mit der TSlim kompatibel sein wird weiß man ja noch nicht. An sich gefällt mir Dexcom auch besser als Libre und die erste Zeit lief der G7 ja auch super bei mir. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der G7 von heute auf Morgen nicht mehr bei mir funktioniert? Es gab ja auch das Gerücht das Dexcom eine zeitlang Produktionsprobleme hatte, dass wäre ja eine Erklärung, aber da geht Dexcom natürlich auch nicht mit hausieren.
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loredana postete ein Update vor 3 Tagen, 18 Stunden
Die Registrierung mit dem Geburtsjahr war echt sportlich. Wollte es schon fast wieder abbrechen.
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