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Füße – diabetisches Fußsyndrom
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Tausende Diabetiker werden in Deutschland jährlich wegen eines „diabetischen Ulkus“, also eines Geschwürs, an den Füßen behandelt. Mehr als 29.000 Menschen wird jährlich ein Fuß oder ein Bein amputiert.
Am Anfang stehen häufig vermeintlich harmlose Druckstellen am Fuß, vor allem im Bereich des Ballens am Vorfuß, an der Ferse oder auch an der Oberseite der Zehen. Auch Verletzungen durch falsche Fußpflege sind nicht selten der Auslöser für ein diabetisches Ulkus.
Warnsignal Schmerz fehlt
Die eigentliche Ursache ist jedoch in der Regel ein über Jahre schlecht eingestellter Diabetes mit beginnender Nervenschädigung (Neuropathie). Durch die Nervenschädigung werden Druck, Wärme, Kälte oder Schmerzen nicht mehr empfunden.
Verletzungen schnell behandeln
Verletzungen am Fuß sind nicht immer vermeidbar – gerade wenn man viel Sport treibt und aktiv ist. Schauen Sie jedoch täglich Ihre Füße rundherum an, entdecken Sie solche Verletzungen oder Druckstellen rechtzeitig. Auch eine noch so kleine Verletzung kann sich entzünden. Dann muss man sie schnell behandeln – indem man den Fuß ruhigstellt und die Wunde angemessen versorgt wird. Wenn nötig, müssen auch Antibiotika eingesetzt werden.
Wichtig: passende Schuhe und Strümpfe
Auch hier gilt: Vorbeugen ist möglich. Die richtige Fußpflege, die passenden Schuhe und Strümpfe sind wichtige Maßnahmen. Nehmen Sie jede noch so kleine Wunde ernst, gehen Sie frühzeitig zum Arzt – und vermeiden Sie so Amputationen!
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stephanie-haack postete ein Update vor 10 Stunden, 29 Minuten
Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂
Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/
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tako111 postete ein Update vor 12 Stunden, 14 Minuten
Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.
Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.
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katrin-kraatz antwortete vor 10 Stunden, 16 Minuten
Für die Augenproblematik konnte bisher keine Kausalität gezeigt werden. Hier sind weitere Studien zu erwarten, deren Ergebnisse abzuwarten sind. Außerdem ist es ein sehr seltenes Ereignis. Details sind zum Beispiel zu finden im Deutschen Ärzteblatt unter https://www.aerzteblatt.de/themen/augenheilkunde/therapie-mit-glp-1-rezeptor-agonisten-okulaere-komplikationen-sind-selten-aber-visusbedrohend-e345aa92-a4f7-4f40-8146-b2967b577504.
Wir bemühen uns, mit unseren Beiträgen ausgewogen über die Ausgaben des Diabetes-Ankers hinweg alle Menschen mit Diabetes zu informieren – mal mehr über den einen, mal mehr über den anderen Typ und auch weitere Diabetestypen. Medikamente finden ebenfalls über die Ausgaben hinweg ausgewogen ihren Raum im Heft.
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moira postete ein Update vor 1 Woche, 3 Tagen
Hallo! Ich fahre in den Ferien nach Paris und möchte gerne auf den Eiffelturm steigen. Mein Mann macht sich deshalb große Sorgen, weil die Treppe schon sehr lang ist.
War jemand schon mal dort und hat den einen oder anderen Tipp?
