Kirchheim-Medien kommen zur MedTriX Group – geballte Diabetes-Expertise aus einem Guss

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Kirchheim-Medien kommen zur MedTriX Group – geballte Diabetes-Expertise aus einem Guss
© DiaTec / Mike Fuchs
Kirchheim-Medien kommen zur MedTriX Group – geballte Diabetes-Expertise aus einem Guss

Die MedTriX Group übernimmt einen Großteil des Medien- und Produkt-Portfolios des Kirchheim-Verlags. Dazu zählen u.a. die Zeitschrift Diabetes-Journal, die Diabetes-Community Blood Sugar Lounge sowie viele Diabetes-Schulungs- und Behandlungsprogramme. Dadurch wird das bisherige Angebot und die Expertise der MedTriX Group zum Thema Diabetes ideal ergänzt und das Medienunternehmen damit zu DEM Diabetes-Verlag in Deutschland.

Die Diabetes-Titel der MedTriX Group bekommen Verstärkung: Zum 1. September 2023 erwirbt das Medienunternehmen viele Produkte des Kirchheim-Verlags, dem bisherigen Marktführer in Deutschland im Bereich der Diabetes-Publikationen. Darunter sind u.a. Zeitschriften und Online-Portale für Menschen mit Diabetes sowie für Behandelnde, die wichtigsten Diabetes-Schulungsprogramme und ein vielfältiges Buch-Angebot.

Perfekte Ergänzung: Diese Medien und Produkte zu Diabetes erscheinen bald unter dem Dach der MedTriX Group

In Sachen Diabetes-Kommunikation ist die MedTriX Group bereits breit aufgestellt. Für Personen, die Diabetes behandeln und dazu forschen, erscheint die diabetes zeitung, herausgegeben von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), das diatec-journal, das Themen zu Diabetes-Technologie und Digitalisierung behandelt sowie Newsletter, Podcasts und Webinare.

Und seit letztem Jahr versorgt der Diabetes-Anker Menschen mit Diabetes mit grundlegenden Informationen, Hintergründen, News, Podcasts und Videos rund um das Thema Diabetes. Die nun neu hinzukommenden Medien und Produkte (siehe folgende Kästen zum Ausklappen) runden dieses bestehende Portfolio zukünftig ab.

Das Diabetes-Journal erscheint seit dem Jahr 1951 und ist die größte deutschsprachige Abo-Zeitschrift für alle Menschen mit Diabetes. Darin kommen auch die Betroffenen selbst zu Wort – jedes Heft enthält neben medizinischen Beiträgen der führenden Experten Erfahrungsberichte, Porträts, Leserbriefe und -fragen. Psychologie wird ebenso behandelt wie Ernährung und Gesundheitspolitik. Dazu jede Menge wertvolle Tipps, Rezepte und weitere nützliche Informationen. Das Diabetes-Journal erscheint monatlich.

Das Diabetes-Eltern-Journal ist ein Ableger des Diabetes-Journals und richtet sich an Eltern von Kindern Kinder und Jugendlichen mit Diabetes sowie an alle, die diese betreuen und versorgen. Es bietet Informationen aus den Bereichen Medizin, Psychologie und Recht/Soziales – allgemeinverständlich und praxisnah mit vielen Beispielen. Das Diabetes-Eltern-Journal erscheint viermal im Jahr.

Die Blood Sugar Lounge (#BSLounge) ist eine Community für Menschen mit Diabetes, die Raum für aktuelle Themen, Vernetzung und Austausch bietet. Du begegnest auf dem Portal also vielen anderen Leute, die in einer ganz ähnlichen Situation wie und sich freuen, Dich kennenzulernen. Hier erschaffen Menschen mit Diabetes lebensnahe Inhalte für andere Betroffene, darüber hinaus gibt’s im Coaching-Bereich wertvolle Tipps von Experten. Herzlich eingeladen mitzumischen sind auch jene, die ihren Alltag mit Menschen mit Diabetes teilen – Angehörige, Partner und Freunde ebenso wie Arbeitskollegen, Lehrer oder Kommilitonen. Regelmäßig stattfindende Highlights sind die Diabetes-Barcamps der #BSLounge, bei denen Du Dich auch im Real-Life austauschen und vernetzen kannst.

Wer Bücher und Produkte zum Thema Diabetes sucht, wurde bislang im breitgefächerten Angebot des Kirchheim-Shops fündig. Der Webshop wird zukünftig ebenfalls unter neuem Namen, der in Kürze bekanntgegeben wird, unter dem MedTriX-Dach fortgeführt. Dort sind sind nicht nur viele interessante Bücher (von medizinischen Ratgebern über Erfahrungsberichte und Patientengeschichten hin zu Rezept-Ideen) zum Thema Diabetes zu finden, auch viele nützliche Produkte für den Diabetes-Alltag (z.B. Etuis und Funktionskleidung für Hilfsmittel, Temperaturschutzkappen für Insulin-Pens, modische Sticker für Geräte und Sensoren u.v.m.) können dort sicher und bequem erworben werden.

Auf der Diabetes-Schulungs-Lounge sind alle wichtigen zertifizierten Diabetes-Schulungs- und Behandlungsprogramme zu finden, die unabdingbar sind für die Therapie von und die Wissensvermittlung für Menschen mit Diabetes. Der virtuelle Schulungsmarkplatz ist somit ein wichtiger Teil der Diabetes-Versorgung in Deutschland. Behandelnde erhalten hier alle relevanten Materialien und Aktualisierungen für die Patienten-Schulung. Auch praktisches Begleitmaterial und Praxistipps rund um die Diabetes-Schulung stehen dort bereit.

Das Diabetes-Forum ist die aktuelle Fachzeitschrift für alle Health-Care-Professionals wie Diabetesberater:innen, Diabetolog:innen und Hausärzt:innen für eine professionelle Versorgung von Menschen mit Diabetes. Themen sind u.a. Qualitätsmanagement in Klinik und Praxis und natürlich die interdisziplinäre Arbeit zwischen Diabetolog:innen und Fachleuten anderer Disziplinen, z.B. Psycholog:innen, Politiker:innen sowie Vertreter:innen von Krankenkassen und aus der Industrie etc. Außerdem: medizinische Schwerpunktthemen, Hotlines und viele nützliche Tipps.

Diabetes, Stoffwechsel und Herz ist die führende Fortbildungszeitschrift für Kardio-Diabetologie und assoziierte Fachgebiete. Original-Studien, Übersichten und Kommentare sorgen für Wissenschaftlichkeit. Praxisrelevanz durch Fortbildungsbeiträge, Fallberichte und Beiträge zur Versorgungsforschung. Hinzu kommen Sonderausgaben mit zukunftsweisenden Themen, z. B. den europäischen „Cardiodiabetes Guidelines”. Das renommierte wissenschaftliche Fachmagazin ist gelistet in Science Citation Index Expanded (SciSearch®), Journal Citation Reports/Science Edition und EMBASE/Excerpta Medica.

Das Online-Portal diabetologie-online.de richtet sich an alle, die beruflich mit Diabetes zu tun haben – die also Betroffene versorgen und behandeln oder zur Stoffwechsel-Erkrankung und den assoziierten Gebieten forschen. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Industrie, der Gesundheitspolitik und von Krankenkassen werden adressiert. Auf der reichweitenstarken Website wird diese Zielgruppe nicht nur mit aktuellen Nachrichten versorgt, auch alle archivierten Beiträge der bisherigen Kirchheim-Fachzeitschriften (siehe oben) und online-exklusive Inhalte rund um das Thema Diabetes sind dort zu finden.

Der Großteil der bisherigen Mitarbeitenden des Kirchheim-Verlags wird ebenfalls übernommen. Das langjährige Know-how und die Expertise hinter den starken Marken bleibt so erhalten und damit die Qualität der Produkte garantiert. Neben den Diabetes-Titeln wechseln weitere Medien zu anderen medizinischen Themen vom Kirchheim-Verlag zur MedTriX Group, z.B. die beiden Marken Nierenarzt/Nierenärztin und Der/Die Nierenpatient:in sowie das Fachmagazin Kinderärztliche Praxis.

„Alle drei Fachbereiche – Diabetologie, Nephrologie und Pädiatrie – ergänzen unser bisheriges Angebot ideal“, sagt Stephan Kröck, Geschäftsführer der MedTriX GmbH Deutschland, „wir freuen uns sehr, dass wir die renommierten Marken erwerben konnten. Dank der Kompetenz der Kirchheim-Mitarbeitenden und unseres MedTriX-Teams haben wir jetzt im Verbund die Möglichkeit, die Angebote kontinuierlich auszubauen und weiterzuentwickeln.“

Über die MedTriX Group
Die MedTriX Group ist Teil des Süddeutschen Verlags (u.a. Süddeutsche Zeitung) und gehört zur Südwestdeutschen Medien Holding (SWMH). Ihr Leistungsspektrum umfasst medizinische Medien in Print und Online, Digitalprodukte inklusive Audio, Video und Extended Reality (XR) sowie analoge und digitale Veranstaltungen. Die Gruppe in den DACH-Ländern wurde 2022 aus den drei Medizin-Verlagen des Süddeutschen Verlags gegründet.

Zu den großen Marken der MedTriX Deutschland gehören insbesondere die Medical Tribune, ARZT WIRTSCHAFT, JOURNAL ONKOLOGIE und Zahnärztliche Mitteilungen. Die MedTriX Group hat sechs Standorte in Wiesbaden, Landsberg, Regensburg, München, Basel und Wien und beschäftigt rund 250 Mitarbeitende.



von Redaktion Diabetes-Anker

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