Systeme und Einsatzbereiche: Automatisierte Insulin-Abgabe bei Typ-1-Diabetes

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Systeme und Einsatzbereiche: Automatisierte Insulin-Abgabe bei Typ-1-Diabetes | Foto: Oleksandr – stock.adobe.com
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Systeme und Einsatzbereiche: Automatisierte Insulin-Abgabe bei Typ-1-Diabetes

Die automatisierte Insulin-Abgabe stellt einen wichtigen Meilenstein in der Weiterentwicklung der Diabetes-Technologie dar. Vor etwa sechs Jahren wurde das erste AID-System in Deutschland zugelassen. Seither haben sowohl Diabetes-Teams als auch Menschen mit Typ-1-Diabetes wertvolle Erfahrungen im Umgang mit dieser Therapieform gesammelt.

Inzwischen stehen Menschen mit Typ-1-Diabetes in Deutschland sieben AID-fähige Insulinpumpen mit sechs unterschiedlichen Algorithmen zur Verfügung. Ziel dieser Systeme ist es, die Steuerung des Glukosestoffwechsels zu optimieren und das tägliche Diabetes-Management spürbar zu erleichtern.

Alle Systeme beruhen auf einem gemeinsamen Funktionsprinzip: Sensor-basierte Glukosedaten werden genutzt, um die Insulin-Abgabe dynamisch zu steuern. Dabei wird die „Insulin-Basalrate“ je nach Sensorglukosewert, der Prognose sowie dem aktiven Insulin automatisch angepasst. Steigen die Werte, wird die Insulin-Zufuhr erhöht, drohen die Werte zu fallen, wird die Insulin-Zufuhr reduziert oder gestoppt. All das passiert völlig automatisch, daher wird dies häufig als „Autobasal“ bezeichnet.

Das bleibt trotz AID-System identisch

Auch mit einem AID-System bleiben einige grundlegende Anforderungen im Diabetes-Management unverändert. Damit das System zuverlässig arbeiten kann, müssen Informationen zu Mahlzeiten und körperlicher Aktivität weiterhin per Hand eingegeben werden. Die meisten Modelle verfügen über einen individuell angepassten Bolusrechner, der eine wichtige Grundlage für das präzise Berechnen der Insulingaben (Boli) zu den Mahlzeiten bildet. Eine vollständig automatisierte Insulin-Steuerung existiert bisher nicht.

Auch mit einem AID-System bleiben einige grundlegende Anforderungen im Diabetes-Management unverändert. Damit das System zuverlässig arbeiten kann, müssen Informationen zu Mahlzeiten und körperlicher Aktivität weiterhin per Hand eingegeben werden. Die meisten Modelle verfügen über einen individuell angepassten Bolusrechner, der eine wichtige Grundlage für das präzise Berechnen der Insulingaben (Boli) zu den Mahlzeiten bildet. Eine vollständig automatisierte Insulin-Steuerung existiert bisher nicht.

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