< 1 minute
Depressionen kommen bei Menschen mit Diabetes etwa doppelt so oft vor wie in der Normalbevölkerung.
Aktuelle Untersuchung zeigen, dass etwa 12 Prozent aller Menschen mit Diabetes an einer klinischen Depression leiden, weitere 18 Prozent sind aufgrund depressiver Stimmungen wie Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit oder Traurigkeit belastet. Somit leidet ca. jeder dritte Patient mit Diabetes an einer subklinischen oder klinischen Depression.
Eine Depression frühzeitig zu erkennen, ist bei Diabetikern besonders wichtig, denn das Auftreten einer Depression geht häufig einher mit einer schlechteren Stoffwechseleinstellung und verschlechtert so die Prognose. Außerdem führt eine Depression zu einer deutlich reduzierten Lebensqualität wie auch zu einer reduzierten Lebenserwartung.
5 Minuten
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Beliebte Themen
Ernährung
Aus der Community
Push-Benachrichtigungen