Tennis-Profi Zverev bei den French Open: erst Insulin-Diskussion – nun Halbfinale

Tennis-Profi Zverev: Insulin in den Toilettenpausen

Tennis-Profi Alexander Zverev (26) hat Typ-1-Diabetes seit seinem 4. Lebensjahr. Im Jahr 2022 ging der Olympiasieger damit erstmals an die Öffentlichkeit. Bei den French Open in Paris ist ihm nun mitgeteilt worden, dass die Zeiten seiner Insulin-Injektion während eines Matches als Toilettenpausen gelten – bei anderen Turnieren gibt sich Zverev, falls erforderlich, sein Insulin beim Seitenwechsel. Wir vom Diabetes-Anker haben auch Stimmen dazu eingeholt.

+++ Updates vom 7. Juni 2023 +++

9:30 Uhr: Am Dienstagabend äußerten sich die French-Open-Organisatoren gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zur Causa: Alexander Zverev dürfe sich nun doch während des kompletten Turniers auf dem Platz Insulin verabreichen und sollte er dazu dennoch in die Kabine gehen, werde dies nicht als Toilettenpause gewertet.

20:00 Uhr: Das Tennis-Märchen geht weiter: Alexander Zverev steht im Halbfinale der French Open! Der deutsche Tennis-Profi setzte sich am Mittwochnachmittag in vier umkämpften Sätzen (6:4, 3:6, 6:3, 6:4) und nach fast dreieinhalb Stunden gegen seinen Kontrahenten Tomas Martin Etcheverry durch.

Zu Eurosport sagte er, der Argentinier sei bislang der beste Spieler gewesen, gegen den er in diesem Jahr bei den French Open angetreten ist. „Er spielt unglaubliches Tennis. Ich bin froh, dass ich es geschafft habe.“ Bis zum Viertelfinalmatch gegen Zverev hatte Etcheverry keinen Satz verloren.

Halbfinalgegener von Zverev wird entweder der Däne Holger Rune oder Casper Ruud aus Norwegen sein. Im Falle des Finaleinzugs wäre er erst der vierte Deutsche, dem dies in der 127. Auflage des Turniers gelingen würde. Zuletzt zog 1996 Michael Stich im Stade Roland Garros ins Endspiel ein.

Letztes Jahr erreichte Zverev ebenfalls das Halbfinale der French Open, musste jedoch bei knappem Spielstand (6:7, 6:6) gegen den French-Open-Rekordsieger Rafael Nadal verletzungsbedingt abbrechen. Im darauf folgenden Finale holte Nadal sich seinen 14. Titel beim Grand-Slam-Turnier. Zverev musste hingegen im Anschluss an das letztjährige Halbfinale wegen des zugezogenen mehrfachen Bänderrisses im Sprunggelenk rund sieben Monate pausieren.

23:30 Uhr: Der Halbfinalgegner steht fest: Alexander Zverev wird am Freitag (9. Juni 2023) auf den Norweger Casper Ruuds treffen.

+++ Updates vom 8. Juni 2023 +++

00:10 Uhr: Nachdem die Unklarheiten rund um Alexander Zverevs Insulininjektionen während eines Matches nun seitens der French-Open-Organisatoren ausgeräumt sind (siehe Update vom 6. Juni 2023, 9:30 Uhr), sei für ihn die Sache für den restlichen Turnierverlauf somit geklärt, wie das ARD-Portal sportschau.de mit der dpa als Quelle berichtet. Der 26-Jährige wünscht sich jedoch nun eine baldige dauerhafte und für alle großen Turniere geltende Lösung. „Das war die Entscheidung für diese Woche und dann werden sie wegen Wimbledon erneut entscheiden. Ich glaube, dass die Lösung permanent werden wird, es muss nur eine Entscheidung getroffen werden.“

Wie Zverev im ursprünglichen Beitrag (siehe unten) berichtete, habe es bei anderen Turnieren keine Probleme gegeben wegen Injektionen, die er sich während Matchpausen per Insulinpen setzt. In unseren Experten-Statements (siehe ebenfalls unten) gibt es zudem mehr Infos zu den medizinischen Faktoren des Insulinbedarfs beim Sport und speziell im Hochleistungssport.

+++ Updates vom 9. Juni 2023 +++

23:40 Uhr: Leider hat es für Alexander Zverev im Halbfinale nicht gereicht: Gegen seinen Opponenten Casper Ruud aus Norwegen musste er sich in drei Sätzen (3:6, 4:6, 0:6) geschlagen geben. Trotzdem ist das Comeback des Tennisspielers mit Typ-1-Diabetes nach mehrmonatiger Verletzungspause bei den French Open imposant und sein erfolgreicher Auftritt beschert ihm eine um vier Plätze verbesserten Rang in der Weltrangliste auf Position 23.

+++ Ursprünglicher Beitrag vom 6. Juni 2023, 15:30 Uhr +++

Beim Sender Eurosport sagte der gebürtige Hamburger Zverev gestern in Paris: „Auf der ATP-Tour mache ich es auf der Bank. Hier darf ich es nicht auf dem Platz machen und muss jedesmal nach außerhalb laufen.“ Ihm wurde einerseits mitgeteilt, seine Unterbrechungen gelten als Toilettenpause. Darauf habe er gesagt: „Leute, es kann sein, dass ich vier, fünfmal vom Platz laufen muss.“

Auch interessant:
➤ Kampagne gegen Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit Diabetes

Auf der späten Pressekonferenz gestern sagte Zverev weiter: „Ich habe nur zwei Toilettenpausen. Das heißt, dass mir eine gewisse Sache nicht erlaubt ist, die notwendig für mein Leben ist.“ Er forderte von den Offiziellen eine klare Struktur, „dann ist das doch gar kein Problem.“

„Unangebracht“, „Zverev ist zu danken“, „Doppel­fehler“: das sagt die Diabetes-Szene zur Insulin-Diskussion bei den French Open

Wir vom Diabetes-Anker haben heute kurz entschlossen einige Menschen aus der Diabetes-Szene mach ihrer Meinung zu diesem Sachverhalt befragt. Diese hier antworteten direkt, weitere Statements werden wir ergänzen:

Statement von Daniel Schnelting

Daniel Schnelting (37), 3-facher Deutscher Meister über 200 Meter, seit 1991 Typ-1-Diabetes

Ohne Insulin können wir Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht leben, daher ist das Verhalten der Offiziellen unangebracht. In meiner Karriere als Leichtathlet habe ich durch mehr Transparenz bei der Insulininjektion für Aufklärung gesorgt und positive Resonanz bekommen, selbst von meinen Wettbewerbern.

Heute nutze ich selbst einen Omnipod (Insulinpumpe), dadurch entfällt diese Thematik und die Therapieeinstellung gerade beim Sport und auch im Wettkampf ist deutlich einfacher, da kein langwirksames Insulin im Körper aktiv ist. Dadurch ist man viel flexibler.

Ich wünsche Alexander ein gutes Turnier und stabile Blutzuckerwerte 😉💪🏻

Statement von Prof. Andreas Fritsche

Prof. Dr. med. Andreas Fritsche, Diabetologe am Universitätsklinikum Tübingen, Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)

Zunächst ist bemerkenswert, wie über das Insulinspritzen berichtet wird: „Deutschlands Bester jagt sich eine Insulinspritze in den Bauch“ (Quelle: rtl.de

Auch der Spiegel betont, dass sich „Zverev SELBST [Hervorhebung vom Kommentator] eine Insulinspritze verabreicht“. Die Veranstalter bringen Insulinspritzen mit Doping in Zusammenhang, und die Spritze muss auf der Toilette verabreicht werden, wie bei Drogen.

Es also offensichtlich, dass Insulinspritzen bei Typ-1-Diabetes immer noch nicht als etwas völlig Normales in der Gesellschaft angekommen ist: Muss man sich ein Leben lang SELBST in den Körper jagen, und hat etwas Doping/Drogenmäßiges an sich.

Es ist Herrn Zverev zu danken, dass er das thematisiert hat. Das Insulinspritzen kann er jetzt öffentlich machen. Man kann aber auch die Patienten verstehen, die das weiterhin heimlich machen.

Zum Medizinischen: Da er ja hochkonzentrierte Kalorien aufnehmen muss, um Energie nach Aufbrauchen seiner Glykogenvorräte in einem langen Match zur Verfügung zu haben, muss er auch Insulin zuführen, um den Zucker in die Zellen zu bekommen. Dies in kleinen, repetitiven Dosen mit schnellwirksamem Insulin zu machen, ist in einem Match, das einen unvorhersehbaren Verlauf und Länge hat, besser, als das mit Basalinsulin zu machen.

Statement von Prof. Bernhard Kulzer

Prof. Dr. Dipl.-Psych. Bernd Kulzer, Fachpsychologe Diabetes (DDG)

Diabetes und Diskriminierung ist ein aktuelles Thema, wie die Ankündigung des vor zwei Wochen frisch gekürten Präsidenten der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), Prof. Andreas Fritsche, den Kampf gegen die Diskriminierung bei Diabetes zu einem Hauptthema seiner Präsidentschaft zu machen, zeigt. Studien zeigen, dass bis zu 80 % aller Menschen berichten, diskriminierende Erfahrungen gemacht zu haben.

Wenig wird darüber berichtet, Menschen mit einem Promi-Status haben es da leichter, Gehör zu finden. So beklagt Alexander Zverev, der seit seinem vierten Lebensjahr an Typ-1- Diabetes erkrankt ist, einen diskriminierenden Umgang mit seiner Erkrankung. Insulin spritzen dürfe er nur während der sehr regulierten Toilettenbesuche – nicht aber in der Öffentlichkeit auf dem Platz. Erst 2022 machte Zverev seinen Diabetes öffentlich und begründet dies auch mit negativen Reaktionen anderer: „Ich habe mich nie mit dieser Krankheit selbst wohl gefühlt, weil in der Schule sich andere über mich und meine Geräte lustig gemacht haben“).

Umso besser, dass er jetzt seine Stimme erhebt und fordert, dass es wegen Diabetes keiner Sonderregelungen bedarf. In der Öffentlichkeit Insulin zu spritzen, den Blutzucker zu messen oder einen Glukose-Monitoring-Sensor oder eine Insulinpumpe am Körper zu tragen, sollte eigentlich im Jahr 2023 eine Selbstverständlichkeit sein. Ist es aber nicht: Gut, Alexander Zverev, dass Sie dieses Thema öffentlich gemacht haben!

Statement von Dr. Meinolf Behrens

Dr. Meinolf Behrens, Arzt für Innere Medizin, Diabetologe DDG, Sportmedizin, Ernährungsmedizin

Sportler mit Typ-1-Diabetes können ein Lied davon singen: Diabetesdauer, Belastungsintensität, aktives Insulin, Glukosetrend, Tageszeitpunkt, Trainingsstatus, Glykogenspeicher – um nur einige Einflussfaktoren auf den Blutzucker beim Sport zu nennen. Eine optimale mentale und physische Leistungsfähigkeit setzt optimale Blutzuckerwerte voraus. Nuancen in der Stoffwechsellage entscheiden über Sieg und Niederlage.

Alexander Zverev soll bei den French Open den Platz zum Insulinspitzen verlassen. Ein Doppelfehler auf dem Tenniscourt – medizinisch und sportlich. Oder noch treffender: grobes Foulspiel!

Alexander Zverev besiegte am Montag bei den French Open den Bulgaren Grigor Dimitrow in drei Sätzen. Am Mittwoch (7. Juni 2023) spielt er um 15 Uhr im Viertelfinale gegen den Argentinier Etcheverry. Das Turnier im Pariser Stade Roland Garros ist eines der vier berühmten Grand-Slam-Turniere.

Auch interessant:
➤ Podcast-Sonderfolgen zur Kampagne K1DS ARE HEROES

Übrigens: Nach seinem Diabetes-Coming-out im Jahr 2022 gründete Zverev die „Alexander Zverev Foundation – Aufschlag gegen Diabetes“, mit der er vor allem Kinder mit Typ-1-Diabetes unterstützt.



Redaktion Diabetes-Anker (gn)

(weitere Quellen: Eurosport, Spiegel online, dpa, Sportschau)

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

83 + = 88

Aktuelle Beiträge aus den Rubriken

„Das hab ich total gefühlt!“ Conny berichtet im Podcast über das Diabetes-Barcamp „Loop your life“

„Das hab ich total gefühlt!“ Conny berichtet im Podcast über das Diabetes-Barcamp „Loop your life“

In der neuesten Folge unseres Podcast-Formats Diabetes-Audio-Anker teilt Conny ihre Erfahrungen und Erkenntnisse vom Diabetes-Barcamp zum Thema „Loop Your Life” in Frankfurt. Am 2. März 2024 war es so weit: Das Barcamp der Diabetes-Community Blood Sugar Lounge lockte rund 100 Menschen mit Diabetes in die Memox Taunusanlage in Frankfurt am Main. Im Mittelpunkt standen Closed-Loop-Systeme (siehe Kasten

Weiterlesen »
Vorsorgeuntersuchung (6) - die Bauchspeicheldrüse – Hin und zurück – bis ans Ende der Dia-Welt_AdobeStock_Iconic Prototype

#46: Vorsorgeuntersuchung (6) – die Bauchspeicheldrüse

Diabetes ist ein sehr komplexes Krankheitsbild, was sich langfristig auf die gesamte Funktionalität des Körpers auswirkt. Daher ist es umso wichtiger, neben einem guten Diabetes Management, auch regelmäßige Vorsorgetermine wahrzunehmen, um eventuelle Folgeerkrankungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend entgegenwirken zu können. In meiner kommenden Beitragsreihe möchte

Weiterlesen »
Die richtige Ernährung für gesunde Gelenke

Die richtige Ernährung für gesunde Gelenke

Früher oder später machen viele Menschen die Erfahrung von schmerzenden Gelenken und werden weniger beweglich. Neben dem fortschreitenden Alter und zu wenig Bewegung kann auch Arthrose diesen Prozess forcieren. Doch es lässt sich einiges tun, um sich auch dann noch gut zu fühlen. Dabei spielt eine

Weiterlesen »
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

⚓️ Jetzt AnkerLetter abonnieren 💌

Mit dem regelmäßigen gratis Newsletter gelangen die wichtigsten aktuellen Informationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes automatisch in deinen Posteingang. Trage jetzt deine E-Mail-Adresse ein und verpasse keine wichtigen Nachrichten mehr. (Die Abmeldung ist jederzeit möglich über einen Link im Newsletter.)