Vorstandswechsel: Kathy Dalinger ist neue Vorsitzende der Stiftung Dianiño

2 Minuten

Vorstandswechsel: Kathy Dalinger ist neue Vorsitzende der Stiftung Dianiño
Kathy Dalinger, neue Vorsitzende der Stiftung Dianiño.
Foto: Stiftung Dianiño
Vorstandswechsel: Kathy Dalinger ist neue Vorsitzende der Stiftung Dianiño

Die Stiftung Dianiño, die Hilfsprogramme für Kinder mit Diabetes anbietet, hat eine neue Vorsitzende. Kathy Dalinger übernimmt die Nachfolge von Ingrid Binder, Gründerin und bisherige Vorsitzende der Stiftung.

Die Stiftung Dianiño wurde im Jahr 2004 von Ingrid Binder ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche mit Diabetes sowie deren Familien in akuten Belastungssituationen den Rücken zu stärken und sie mit umfassender Hilfe zu unterstützen, um ihnen ein normales und erfülltes Leben zu ermöglichen. Wie die gemeinnützige Organisation gestern bekanntgegeben hat, tritt nun Kathy Dalinger mit Wirkung zum 1. Januar 2023 die Nachfolge der Gründerin an, die sich schon Ende des vergangenen Jahres von der aktiven Stiftungsarbeit zurückgezogen hat.

Dalinger ist bereits seit vielen Jahren eng mit der Stiftung Dianiño verbunden und war zuletzt als stellvertretende Vorsitzende tätig. Sie hat selbst eine Tochter, die seit jungen Jahren mit Typ-1-Diabetes lebt. Durch Dalingers langjährige Erfahrung in ihrer Tätigkeit für die Stiftung Dianiño und ihre fundierten Kenntnisse über die Anliegen von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes bringt sie wertvolle Expertise in ihre neue Rolle ein, schreibt die Sitzung in einer Pressemitteilung. Ihre bisherige Arbeit in der Stiftung habe gezeigt, dass sie eine starke Befürworterin der Anliegen der betroffenen Familien ist und sich mit viel Engagement dafür einsetzt, ihnen zu helfen.

Die neue Vorsitzende der Stiftung Dianiño will das Erbe der Gründerin fortsetzen

„Ich fühle mich geehrt, den Vorsitz der Stiftung Dianiño zu übernehmen und das Erbe fortzuführen, das Frau Binder geschaffen hat“, sagte Dalinger. „Diabetes stellt für viele Kinder und Jugendliche eine enorme Herausforderung dar, und es ist unsere Aufgabe, ihnen und ihren Familien in schwierigen Zeiten beizustehen. Ich freue mich darauf, mit unserem engagierten Team und fast 200 ehrenamtlichen Diabetes-Nannies zusammenzuarbeiten, um unsere kostenlosen Hilfsangebote weiterzuentwickeln und noch mehr Familien zu erreichen.“

Mehr zum Thema
Um Unterstützung und Aufmerksamkeit für die Anliegen von Kindern mit Diabetes geht es auch in unserer Podcast-Sonderreihe zur Kampagne K1DS ARE HEROES. Hört rein!
➤ zu den Podcast-Folgen

Die Stiftung Dianiño will weiterhin ihre bewährten Hilfsprogramme für Kinder und Jugendliche mit Diabetes anbieten. Dazu gehören psychosoziale Betreuung für betroffene Familien, Schulungen vom pädagogischen Fachpersonal sowie Unterstützung beim Einfinden in die neue Lebenssituation nach der Diagnose. Man sei zuversichtlich, dass unter der Führung von Dalinger neue Impulse gesetzt werden, um noch mehr betroffene Familien zu erreichen und ihnen nachhaltige Unterstützung zu bieten.



von Redaktion Diabetes-Anker (gh)

mit Materialien der Stiftung Dianiño

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Ähnliche Beiträge

Weltdiabetestag und „Meilensteine der modernen Diabetologie“: großes Diabetes-Event im November

Am 10. November 2024 finden die beiden vormals separaten Veranstaltungen „Meilensteine der modernen Diabetologie“ und die Patientenveranstaltung zum Weltdiabetestag in einem großen gemeinsamen Event für Menschen mit Diabetes statt.
Weltdiabetestag und „Meilensteine der modernen Diabetologie“: großes Diabetes-Event im November

2 Minuten

22. Düsseldorfer Diabetes-Tag: vielfältiges Programm für Menschen mit Diabetes und Interessierte

Der 22. Düsseldorfer Diabetes-Tag am 31. August 2024 bietet bei freiem Eintritt ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, einer Industrieausstellung und Mitmach-Aktionen für Betroffene, Angehörige und Interessierte.
22. Düsseldorfer Diabetes-Tag: vielfältiges Programm für Menschen mit Diabetes und Interessierte

2 Minuten

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage

Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community

Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Community-Feed

  • bloodychaos postete ein Update vor 1 Tag, 23 Stunden

    Hey, brauche Eure Hilfe. Habe den G7 genutzt. Als der über mehrere Monate (Frühjahr/Sommer 2025) massive Probleme (teils Abweichungen von 150 mg/dL, Messfaden schaute oben heraus) machte bin ich zum G6 zurückgegangen. Dessen Produktion wird nun eingestellt. Ich habe solche Panik, wieder den G7 zu nutzen. Habe absolut kein Vertrauen mehr in diesen Sensor. Aber mit meiner TSlim ist nur Dexcom kompatibel. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe solche Angst.

    • Mit “meinem” Omnipod 5 wird der Dexcom G7 Ende 2026 voraussichtlich der einzige verfügbare Sensor sein.

      So richtig begeistert über die Einstellung des G6 bin ich auch nicht, auch wenn es absehbar war.
      Ich habe einfach die Hoffnung, dass die Qualitätsprobleme beim G7 bis dahin ausgestanden sind.

      Ich warte das Thema noch einige Monate ab.
      Wenn ich Ende 2026 feststelle, dass die Kombination aus meiner Pumpe und dem CGM für mich nicht funktioniert, bin mir sicher, dass meine Diabetes-Ärztin und ich eine gute Lösung für mich finden.

      Hier habe ich aufgeschnappt, dass für die t:slim wohl eine Anbindung des Libre 3 in der Mache ist:
      https://insulinclub.de/index.php?thread/36852-t-slim-mit-libre-3-wann/
      Leider steht keine überprüfbare Quelle dabei. 🤷‍♂️

      Ein weiterer mir wichtiger Gedanke:
      Angst und Panik sind in diesem Zusammenhang vermutlich keine hilfreichen Ratgeber. Hoffentlich schaffst Du es, dem Thema etwas gelassener zu begegnen.
      (Das sagt der Richtige: Ich habe in meinem letzten DiaDoc-Termin auch die Hausaufgabe bekommen, mal zu schauen, was mir gut tut.)

    • @ole-t1: Hey Ole, ganz lieben Dank für Deine Nachricht. Die Produktion des G6 endet laut einem Artikel auf dieser Seite ja zum 1. Juli 2026. Wann der Libre3 mit der TSlim kompatibel sein wird weiß man ja noch nicht. An sich gefällt mir Dexcom auch besser als Libre und die erste Zeit lief der G7 ja auch super bei mir. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der G7 von heute auf Morgen nicht mehr bei mir funktioniert? Es gab ja auch das Gerücht das Dexcom eine zeitlang Produktionsprobleme hatte, dass wäre ja eine Erklärung, aber da geht Dexcom natürlich auch nicht mit hausieren.

  • loredana postete ein Update vor 3 Tagen, 19 Stunden

    Die Registrierung mit dem Geburtsjahr war echt sportlich. Wollte es schon fast wieder abbrechen.

  • ambrosia postete ein Update vor 4 Tagen, 17 Stunden

    Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch.

Verbände