- Behandlung
Auch Menschen mit Typ-1-Diabetes sind oft übergewichtig
2 Minuten
In den USA sind Menschen mit Typ-1-Diabetes genauso häufig übergewichtig wie die Durchschnittsbevölkerung. Sie erhalten jedoch seltener als Menschen mit Typ-2-Diabetes Empfehlungen zur Änderung ihres Lebensstils. Zu diesem Ergebnis kommt eine amerikanische Studie, über die unlängst im „American Journal of Managed Care (AJMC)“ berichtet wurde.
Das American Journal of Managed Care (AJMC) bezieht sich auf eine wissenschaftliche Studie, die ursprünglich in der Fachzeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde. Die Erhebung fand zwischen 2016 und 2021 in den Vereinigten Staaten statt und umfasste 115.441 Erwachsene ohne Diabetes. Ihr Durchschnittsalter lag bei 46,6 Jahren. Zudem wurden 12.397 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes (Durchschnittsalter 62,8 Jahre) und 733 Erwachsene mit Typ-1-Diabetes (Durchschnittsalter 49,2 Jahre) erfasst. Die Geschlechter waren gleichmäßig verteilt.
Bei der Auswertung der Befragung zeigte sich, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes genauso häufig von Übergewicht betroffen sind wie die Durchschnittsbevölkerung. Demnach waren 64 Prozent der Erwachsenen ohne Diabetes übergewichtig (BMI größer als 25) oder adipös (BMI größer als 30). Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes lag der Anteil bei 62 Prozent. Von den Befragten mit Typ-2-Diabetes waren 86 Prozent betroffen. Betrachtet man nur den Anteil der Menschen mit krankhafter Adipositas, so gab es ebenfalls keine Unterschiede zwischen Menschen ohne Diabetes und Menschen mit Typ-1-Diabetes. In beiden Gruppen lag der Anteil bei 28 Prozent. Von den Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes waren 52 Prozent fettleibig.
Bemerkenswert ist nach Ansicht der Forscher, dass übergewichtige Menschen mit Typ-1-Diabetes seltener die Empfehlung erhielten, ihr Körpergewicht durch Lebensstiländerungen zu senken (etwa 50 Prozent der Fälle), während den Patienten mit Typ-2-Diabetes häufiger derartige Therapieempfehlungen gegeben wurden. Übergewichtige Menschen mit Typ-2-Diabetes reduzierten letztlich auch öfter als Betroffene mit Typ-1-Diabetes ihre Kalorienzufuhr.
Hintergrund: Übergewicht ist zwar ein Risikofaktor für die Entstehung von Typ-2-Diabetes, während es sich bei Typ-1-Diabetes um eine Autoimmunerkrankung handelt. Bei beiden Formen von Diabetes verschlechtert Übergewicht jedoch die Prognose und erhöht das Risiko, Folgeerkrankungen zu entwickeln. „Bei erwachsenen US-Amerikanern mit Typ-1-Diabetes ist die Belastung durch Übergewicht und Adipositas erheblich und wird nach wie vor schlecht behandelt“, schlussfolgerten die Autoren deshalb. Die Forscher merkten allerdings kritisch an, dass die Stichprobe der Menschen mit Typ-1-Diabetes eine begrenzte Größe hatte und die mögliche Verwendung von Medikamenten zur Gewichtskontrolle nicht abgefragt wurde.
Quelle: American Journal of Managed Care | Redaktion
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moira postete ein Update vor 6 Tagen, 21 Stunden
Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄
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bloodychaos postete ein Update vor 2 Wochen
Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.
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ole-t1 antwortete vor 1 Woche, 4 Tagen
Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.
Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:
Freestyle Libre 3 bzw. 3+
Dexcom G7
Dexcom G6 (noch)
Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
Accu-Chek Smartguide CGM
Medtrum Touchcare Nano CGMIch würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.
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thomas55 postete ein Update vor 2 Wochen, 4 Tagen
Hallo,
ich habe zur Zeit die Medtronic Minimed 670G mit Libre als Sensor. Ich überlege, auf die 780G als AID mit dem Simplera umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Sensor? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? In der Vergangenheit wurden Neukunden der 780G nicht mit dem Simplera beliefert sondern nur Kunden, die die 780G schon länger nutzen. Das hat sich nach Aussagen von Medtronic-Mitarbeitern beim T1day heute genau umgekehrt. Mein Doc hat das vestätigt. Für mich als neuer Bezieher der 780G gut, für die Bestandskunden schlecht.
Danke vorab und bleibt gesund (von unserem Typ 1 lassen wir uns das Leben dank Technik nicht vermiesen!)
Thomas55
