- Behandlung
Insulin-Wirkung: Viele Faktoren sind beim Einsatz von Kurzzeit-Insulin zu beachten
3 Minuten
Kurzzeit-Insulin, auch als Bolus- oder Normal-Insulin bezeichnet, spielt eine zentrale Rolle im Diabetes-Management. Es wird zur Korrektur erhöhter Blutzucker- bzw. Glukosewerte und für Mahlzeiten eingesetzt. Was man zur Wirkung dieser Insulin-Art wissen muss, erklärt Diabetesberaterin Regine Werk.
Die Wirkung des Kurzzeit-Insulins hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der verabreichten Menge, der Zusammensetzung der Mahlzeit, der Tageszeit, der Nutzung eines Systems zur automatisierten Insulin-Dosierung (AID) und dem individuellen Stoffwechsel.
Die Insulin-Menge bestimmt maßgeblich die Wirkung auf den Blutzucker. So führt mehr Insulin zu einer stärkeren Glukose-Aufnahme in die Zellen und senkt somit den Blutzuckerwert schneller und intensiver. Allerdings gibt es eine Sättigungsgrenze des Insulins.
Kleine Dosen bis etwa 2 bis 3 Einheiten wirken oft schneller, da sie schnell vollständig ins Blut aufgenommen werden. Deutlich höhere Dosen haben eine verzögerte Wirkung, da sich aufgrund der größeren Menge die Resorptionsrate verlangsamen kann. Besonders hohe Dosen bergen so das Risiko einer späten Hypoglykämie (Unterzuckerung) nach einer Mahlzeit.
Schnelle und langsame Kohlenhydrate
Nicht alle Kohlenhydrate sind gleich. Der Einfluss verschiedener Lebensmittel auf die Insulin-Wirkung sollte individuell betrachtet werden. Somit sind auch pauschale Angaben zur Wirkdauer des Insulins mit Vorsicht zu betrachten. Einflussfaktoren sind u. a. folgende:
- Morgens ist der Körper oft insulinresistenter, Insulin wirkt also nicht so gut. Ursache ist insbesondere das Dawn-Phänomen, bei dem frühmorgendlich Hormone ausgeschüttet werden, die den Blutzucker erhöhen. Morgens sind deshalb oft höhere Insulindosen notwendig.
- Mittags ist die Insulin-Empfindlichkeit hoch, oft reichen geringere Mengen Insulin.
- Abends kann die Insulin-Empfindlichkeit je nach Aktivitäts-Level variieren.
- Nachts steigt die Insulin-Empfindlichkeit wieder, was das Risiko für Hypoglykämien erhöht – insbesondere, wenn die Dosis des Basal-Insulins z. B. nicht an abendliche sportliche Aktivitäten angepasst wird.
Jedoch können wir diese Auswirkungen des Biorhythmus nicht pauschal bei allen Menschen mit Diabetes als gegeben ansehen. Jeder Mensch ist anders und es gibt keinen „Bilderbuch-Biorhythmus“. Zudem gibt es in der Diabetes-Therapie keine pauschale Vorgehensweise bezüglich des Umgangs mit der Insulinwirkung, denn diese hängt von zu vielen Faktoren ab.
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stephanie-haack postete ein Update vor 6 Tagen, 10 Stunden
Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂
Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/
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tako111 postete ein Update vor 6 Tagen, 12 Stunden
Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.
Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.
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katrin-kraatz antwortete vor 6 Tagen, 10 Stunden
Für die Augenproblematik konnte bisher keine Kausalität gezeigt werden. Hier sind weitere Studien zu erwarten, deren Ergebnisse abzuwarten sind. Außerdem ist es ein sehr seltenes Ereignis. Details sind zum Beispiel zu finden im Deutschen Ärzteblatt unter https://www.aerzteblatt.de/themen/augenheilkunde/therapie-mit-glp-1-rezeptor-agonisten-okulaere-komplikationen-sind-selten-aber-visusbedrohend-e345aa92-a4f7-4f40-8146-b2967b577504.
Wir bemühen uns, mit unseren Beiträgen ausgewogen über die Ausgaben des Diabetes-Ankers hinweg alle Menschen mit Diabetes zu informieren – mal mehr über den einen, mal mehr über den anderen Typ und auch weitere Diabetestypen. Medikamente finden ebenfalls über die Ausgaben hinweg ausgewogen ihren Raum im Heft.
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moira postete ein Update vor 2 Wochen, 2 Tagen
Hallo! Ich fahre in den Ferien nach Paris und möchte gerne auf den Eiffelturm steigen. Mein Mann macht sich deshalb große Sorgen, weil die Treppe schon sehr lang ist.
War jemand schon mal dort und hat den einen oder anderen Tipp?
