- Behandlung
Sicherheit aus der Apotheke
3 Minuten
Liegen neben einem Diabetes weitere Erkrankungen vor, müssen oft mehrere Medikamente eingenommen werden. Dabei können verschiedene Arzneistoffe sich gegenseitig beeinflussen oder bestimmte Nebenwirkungen hervorrufen. Einige wichtige Wechselwirkungen und wie das Personal in Apotheken bei der Einnahme der Medikamente unterstützen kann, erfahren Sie hier.
Versteckte Unterzuckerung
Typische Anzeichen einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) sind Zittern oder Herzrasen. Diese können durch bestimmte Blutdruck-Senker, die Betablocker, unterdrückt werden. Für Menschen mit Diabetes empfiehlt sich wegen dieses Problems, Unterzuckerungen möglicherweise nicht zu erkennen, der Einsatz von anderen Medikamenten zur Behandlung eines Bluthochdrucks.
Betablocker können zudem die Insulinresistenz, also die Unempfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin, verstärken und somit zu höheren Blutzuckerwerten führen. Hier können bestimmte Betablocker eingesetzt werden, die eine geringere Wirkung auf die Insulin-Empfindlichkeit haben, da sie nur an gewissen Rezeptoren, den Beta-1-Rezeptoren, ansetzen. Dazu zählen z. B. die Wirkstoffe Bisoprolol und Metoprolol. Ist die Einnahme eines Betablockers unerlässlich, z. B. nach einem Herzinfarkt, sollte auf bestimmte weitere Anzeichen einer Unterzuckerung wie kalten Schweiß und Blässe geachtet werden.
Auch einige Schlafmittelkönnen dazu führen, dass Warnzeichen einer Unterzuckerung nicht wahrgenommen werden. Kann auf Schlafmittel nicht verzichtet werden, sollte auf kurz wirksame Mittel zurückgegriffen werden, die das Einschlafen erleichtern. Außerdem ist abzuklären, ob hinter Albträumen und schweißgebadetem Aufwachen eine unerkannte, nachts auftretende Unterzuckerung steckt.
Anstieg von Blutzuckerwerten
Bei akuten, schmerzhaften Entzündungen der Gelenke oder bei allergischen Reaktionen können Glukokortikoide, z. B. Kortison, eingesetzt werden. Diese Medikamente haben eine schmerzlindernde, entzündungshemmende und antiallergische Wirkung. Daneben verschlechtern sie aber auch die Glukosetoleranz und hemmen die Wirkung von Insulin, sodass die Blutzuckerwerte steigen können. Kurzwirksame Glukokortikoide (z. B. Prednison und Prednisolon) führen möglicherweise vier bis acht Stunden nach der Einnahme zu einem Anstieg der Blutzuckerwerte. Lang wirksame Glukokortikoide wie Dexamethason können die Blutzuckerwerte auch längerfristig anheben.
Wenn der Arzt erhöhte Blutfettwerte, insbesondere erhöhte Cholesterinwerte, feststellt, kann ein Statin verordnet werden, um das Risiko für Erkrankungen wie einen Herzinfarkt zu reduzieren. Bei Beginn der Einnahme eines Statins empfiehlt sich eine häufigere Kontrolle des Blutzuckers und bei Bedarf das Anpassen der Diabetes-Medikation.
Dienstleistungen der Apotheken
Insbesondere bei der Einnahme mehrerer Medikamente kann das Personal in Apotheken dabei helfen, die Sicherheit der Arzneimitteltherapie zu fördern. Dazu gehören die richtige Anwendung der Medikamente und das schnelle Erkennen von Problemen. Seit Sommer 2022 können in Apotheken fünf von Krankenkassen bezahlte pharmazeutische Dienstleistungen angeboten werden. Dadurch werden Patientinnen und Patienten dabei unterstützt, dass ihre Therapie wirksamer und sicherer verläuft.
Patientinnen und Patienten haben Anspruch auf zusätzliche Betreuungsangebote in Apotheken, wenn sie
- fünf oder mehr verordnete Arzneimittel einnehmen,
- einen ärztlich diagnostizierten Bluthochdruck haben und Blutdrucksenker einnehmen,
- Medikamente zum Inhalieren erhalten,
- wegen einer Krebs-Erkrankung neue Tabletten oder Kapseln erhalten (orale Antitumor-Therapie),
- nach einer Organ-Transplantation neue Medikamente verordnet bekommen, um die körpereigene Abstoßungsreaktion zu hemmen (Immunsuppressiva).
Menschen mit Diabetes profitieren insbesondere von den folgenden beiden pharmazeutischen Dienstleistungen in Apotheken:
- Personen, diefünf oder mehr verordnete Arzneimittel einnehmen, haben Anspruch auf die pharmazeutische Dienstleistung “Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation”. Hier wird bei einem ersten Gesprächstermin in der Apotheke die gesamte Medikation erfasst und dokumentiert. Der geschulte Apotheker/die geschulte Apothekerin prüft daraufhin die Medikation auf mögliche Probleme wie Wechselwirkungen zwischen den Arzneimitteln oder bestimmte Nebenwirkungen.
Bei Bedarf und mit Einwilligung des Patienten/der Patientin informiert die Apotheke über die entdeckten Probleme den behandelnden Arzt/die behandelnde Ärztin. Bei einem persönlichen Abschlussgespräch werden die Ergebnisse und Lösungen möglicher Probleme gemeinsam besprochen. Zusätzlich bespricht der Apotheker/die Apothekerin mit dem Patienten/der Patientin den aktuellen Medikationsplan, auf dem die eingenommenen Medikamente sowie die optimalen Einnahme-Zeitpunkte und zusätzliche Informationen stehen. Diesen Plan bekommt man mit nach Hause. - Viele Personen mit Diabetes haben einen Bluthochdruck. Ein optimaler Blutdruck-Wert für Menschen mit Diabetes bis zu einem Alter von 64 Jahren liegt bei 120 – 130/70 – 80 mmHg. Bei Personen ab 65 Jahren sind Werte von 120 – 140/70 – 80 mmHg anzustreben. Wer Medikamente gegen Bluthochdruck einnimmt, hat Anspruch auf die pharmazeutische Dienstleistung “Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck”.
In der Apotheke wird der Blutdruck nach einem standardisierten Verfahren gemessen. Um einen genauen Wert zu erhalten, werden drei Messungen nacheinander durchgeführt und ein Mittelwert gebildet. Mit dieser Dienstleistung lässt sich schnell und professionell überprüfen, ob der Blutdruck im grünen Bereich liegt und die Therapie gut wirkt.
Zusammenfassung
Menschen mit Diabetes nehmen häufig mehrere Medikamente gleichzeitig ein. Dadurch kann das Risiko für Probleme wie Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen aufgrund der Arzneimitteleinnahme steigen. Dazu zählen vor allem bestimmte Blutdrucksenker, einschlaffördernde Mittel oder Medikamente gegen schmerzhafte Entzündungen und Allergien.
Pharmazeutische Dienstleistungen in Apotheken helfen dabei, Risiken und Probleme mit der Medikation schnell zu erkennen und eine Lösung zu finden. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.
Schwerpunkt „Unterstützen bei der Therapie”
- Sicherheit aus der Apotheke
- Mit Medikamenten Blutzucker senken – die wichtigsten Vor- und Nachteile
- Therapieziele gemeinsam erreichen
Erschienen in: Diabetes-Journal, 2022; 71 (12) Seite 21-23
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sveastine postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes und Psyche vor 6 Tagen, 6 Stunden
hallo, ich hab schon ewig Diabetes, hab damit 4 Kinder bekommen und war beruflich unterschiedlich unterwegs, in der Pflege und Pädagogik. Seit ein paar Jahren funktioniert nichts mehr so wie ich das möchte: die Einstellung des Diabetes, der eigentlich immer gut lief, Sport klappt nicht mehr….ich bin frustriert und traurig..so kenne ich das nicht.. Geht es jemanden ähnlich? Bin 53…Viele grüße. Astrid
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mayhe antwortete vor 6 Tagen, 5 Stunden
Liebe Astrid! Ich gerade 60 geworden und habe seit 30 Jahren Typ 1, aktuell mit Insulinpumpe und Sensor versorgt. Beim Diabetes läuft es dank des Loop gut, aber Psyche und Folgeerkrankung, Neuropathie des Darmes und fehlende Hypoerkennung, machen mir sehr zu schaffen. Bin jetzt als Ärztin schon berentet und versuche ebenfalls mein Leben wieder zu normalisieren. Kann gut verstehen, wie anstrengend es sein kann. Nicht aufgeben!! Liebe Grüße Heike
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sveastine antwortete vor 5 Tagen, 11 Stunden
@mayhe: Hallo liebe Heike, danke für deine schnelle Antwort, das hat mich sehr gefreut. Nein aufgeben ist keine Option, aber es frustriert und kostet so viel Kraft. Ich hoffe dass ich beruflich noch einen passenden Platz finde. Und danke dass du dich gemeldet hast und von deiner Situation berichtet. Das ist ja auch nicht einfach. Und ich wünsche auch dir eine gewisse Stabilisierung…jetzt fühle ich mich mit dem ganzen nicht mehr so alleine. Was machst du denn sonst noch? Viele Grüße Astrid
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mayhe antwortete vor 5 Tagen, 6 Stunden
Liebe Astrid! Ja, das Leben mit Diabetes ist echt anstrengend. Es kommt ja auf den normalen Wahnsinn noch oben drauf. Ich habe den Diabetes während der Facharztausbildung bekommen und ehrgeizig wie ich war auch damit beendet. Auch meinen Sohn, 26 Jahre, habe ich mit Diabetes bekommen. Hattest bei den Kindern auch schon Diabetes? Leider bin ich von Schicksalsschlägen dann nicht verschont geblieben. Was dann zu der heutigen Situation geführt hat. Ich habe durchgehalten bis nichts mehr ging. Jetzt backe ich ganz kleine Brötchen, freue mich wenn ich ganz normale kleine Dinge machen kann: Sport, Chor, Freunde treffen, usw. Ich würde mich zwar gerne aufgrund meiner Ausbildung mehr engagieren, dazu bin ich aber noch nicht fit genug. Was machst du so und wie alt sind deine Kinder? Bist du verheiratet? Liebe Grüße Heike
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stephanie-haack postete ein Update vor 1 Woche
Wir freuen uns auf das heutige virtuelle Community-MeetUp mit euch. Um 19 Uhr geht’s los! 🙂
Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-november/
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lena-schmidt antwortete vor 1 Woche
Ich bin dabei 🙂
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insulina postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Reisen mit Diabetes vor 3 Wochen, 1 Tag
Hallo Zusammen,
ich reise seit meinem 10. Lebensjahr mit Diabetesequipment…
Auf dem Segelboot mit meinen Eltern, auf Klassenfahrt in den Harz direkt nach meiner Diagnose 1984. Gerne war ich wandern, am liebsten an der Küste. Bretagne, Alentejo, Andalusien, Norwegen. Zum Leidwesen meiner Eltern dann auch mal ganz alleine durch Schottland… Seit einigen Jahren bin ich nun als Sozia mit meinem Mann auf dem Motorrad unterwegs. Neben Zelt und Kocher nimmt das Diabeteszeug (+weiterer Medis) einen Großteil unseres Gepäcks ein. Ich mag Sensor und Pumpe- aber das Reisen war „früher“ leichter. Im wahrsten Sinne es Wortes. Da eben nicht so viel Platz für Klamotten bleibt, bleiben wir (noch) gerne in wärmeren Regionen. Wo ist bei fast 40 Grad Sonnenschein der kühlste Platz an einem Motorrad? Und was veranstalten Katheter und Schlauch da schon wieder unter dem Nierengurt? Nach einem Starkregen knallgefüllte, aufgeplatzte Friotaschen auf den Motorradkoffern, bei den Reisevorbereitungen zurechtgeschnippelte Katheterverpackungen, damit einer mehr in die Tupperdose passt… Oft muss ich über so etwas lachen- und bin dankbar, dass mir noch nichts wirklich bedrohliches passiert ist.
Im September waren wir auf Sardinien und auf dem Rückweg länger in Südtirol. Ein letztes Mal mit meiner guten, alten Accu-Check Combo. Jetzt bin ich AID´lerin und die Katheter sind noch größer verpackt… 😉
Mein „Diabetesding“ in diesem Urlaub war eine sehr, sehr sehr große Sammlung von Zuckertütchen. Solche, die es in fast jedem Café gibt. Die waren überall an mir… in jeder Tasche, in der Pumpentache, überall ein- und zwischengeklemmt. Und liegen noch heute zahlreich im Küchenschrank. Nicht, weil sie so besonders hübsch sind und / oder eine Sammlereigenschaft befriedigen… Ich habe beim Packen zu Hause auf einen Teil der üblichen Traubenzuckerration verzichtet, da ich nach jedem Urlaub ausreichend davon wieder mit nach Hause schleppe.
Da wollte ich wohl dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit sicherstellen, bei Unterzuckerungen trotzdem ausreichend „Stoff“ dabei zu haben…
Ich freue mich auf den nächsten Urlaub und bin gespannt, was für eine Marotte dann vielleicht entsteht. Und, ob ich vom AID wieder in den „Basalratenhandbetrieb“ schalte.
Die Marotte allerdings kündigt sich schon an. Da ich ja nun das Handy dringend benötige, habe ich bereits eine Sicherungsleine an Handy und Innentasche der Jacke befestigt. So kann ich das Handy zum Fotografieren oder für das Diabetesmanagement heraus nehmen -ohne dass es die Alpen hinunter- oder ins Wasser fällt. Diabetesbedingte Paranoia. 😉
Wenn ´s weiter nichts ist… .
Ich würde übrigens lieber ohne Erkrankungen reisen. Aber es hilft ja nichts… und mit Neugierde, Selbstverantwortung und ein bisschen Mut klappt es auch so.
Lieben Gruß und viel Vorfreude auf die nächsten Urlaube
Nina-
darktear antwortete vor 2 Wochen, 2 Tagen
Hallo Nina,
als unser Kind noch kleiner war, fand ich es schon immer spannend für 2 Typ1 Dias alles zusammen zu packen,alles kam in eine große Klappbox.
Und dann stand man am Auto schaute in den Kofferraum und dachte sich oki wohin mit dem Zuckermonster,es war also Tetris spielen im Auto ;). Für die Fahrten packen wir uns genug Gummibärchen ein und der Rest wird zur Not dann vor Ort gehohlt.
Unsere letzte weite Fahrt war bis nach Venedig
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