- Begleit-Erkrankungen
Wunschgewicht dank Abnehm-Spritze: So gelingt die Therapie
4 Minuten
Die Therapie mit den Wirkstoffen Semaglutid und Tirzepatid revolutioniert den Kampf gegen Übergewicht. Sie verspricht nicht nur schnelle Ergebnisse, sondern auch nachhaltige Effekte auf die Gesundheit. Doch wie wirkt die sogenannte Abnehm-Spritze eigentliche und was sollten Menschen, die sie anwenden, beachten?
Neben klassischen Methoden wie Energie-reduzierten Kostformen und regelmäßigem Sport haben Abnehm-Spritzen mit Wirkstoffen aus der Gruppe der GLP-1/GIP-Rezeptor-Agonisten in den letzten Jahren an Aufmerksamkeit gewonnen. GLP-1 (Glucagon-like Peptide-1) und GIP (Glucose-dependent insulinotropic Polypeptide) sind Hormone, die im Darm produziert werden und eine zentrale Rolle beim Regulieren des Blutzuckers und des Appetits spielen.
Weniger Hunger führt zu Gewichtsverlust: So funktioniert die Abnehm-Spritze
GLP-1/GIP-Rezeptor-Agonistenfördern die Insulin-Ausschüttung, hemmen die Glukagon-Freisetzung und sorgen für ein langanhaltendes Gefühl der Sättigung. Medikamente, die diese Hormone nachahmen oder deren Wirkung verstärken, haben sich als äußerst wirksam erwiesen. Sie verlangsamen die Magen-Entleerung, reduzieren den Appetit und fördern so den Gewichtsverlust. Die Wirkung von GLP-1/GIP-Rezeptor-Agonisten geht über die reine Regulation des Appetits hinaus.
Es zeigen sich damit bemerkenswerte Erfolge bei der Gewichtsreduktion. Studien zeigen, dass Nutzerinnen und Nutzer im Durchschnitt 10 bis 15 Prozent ihres Körpergewichts verlieren können, und das innerhalb weniger Monate. Es liegt wohl daran, dass dank der Medikamente das Hungergefühl deutlich abnimmt.
Dies funktioniert durch das Aktivieren bestimmter Rezeptoren im Gehirn, sodass das Verlangen nach Essen reduziert wird. Da Nutzer schneller satt sind, essen sie weniger und somit sinkt die Kalorienzufuhr. Auch kurbeln die Medikamente die Fettverbrennung an und helfen, Fettreserven abzubauen.
Essen und Bewegen – ein wichtiges Erfolgsduo auch bei der Therapie mit der Abnehm-Spritze
Ein erfolgreicher Gewichtsverlust mit diesen Medikamenten erfordert mehr als nur das Spritzen des Präparats. Keine Diät, sondern ein Umstellen der Ernährung ist der richtige und zudem effektivste Weg. Trotz der Appetit-hemmenden Wirkung ist eine gesunde, ausgewogene Auswahl an Lebensmitteln entscheidend. Ballaststoffe, Eiweiß und gesunde Fette sollten hier im Mittelpunkt stehen.
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schubidu postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 3 Stunden, 27 Minuten
Hallo zusammen,
ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus!-
calvin240 antwortete vor 2 Stunden, 38 Minuten
Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.
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uho1 antwortete vor 38 Minuten
@calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!
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stephanie-haack postete ein Update vor 3 Wochen, 1 Tag
Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂
Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/
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tako111 postete ein Update vor 3 Wochen, 1 Tag
Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.
Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.
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katrin-kraatz antwortete vor 3 Wochen, 1 Tag
Für die Augenproblematik konnte bisher keine Kausalität gezeigt werden. Hier sind weitere Studien zu erwarten, deren Ergebnisse abzuwarten sind. Außerdem ist es ein sehr seltenes Ereignis. Details sind zum Beispiel zu finden im Deutschen Ärzteblatt unter https://www.aerzteblatt.de/themen/augenheilkunde/therapie-mit-glp-1-rezeptor-agonisten-okulaere-komplikationen-sind-selten-aber-visusbedrohend-e345aa92-a4f7-4f40-8146-b2967b577504.
Wir bemühen uns, mit unseren Beiträgen ausgewogen über die Ausgaben des Diabetes-Ankers hinweg alle Menschen mit Diabetes zu informieren – mal mehr über den einen, mal mehr über den anderen Typ und auch weitere Diabetestypen. Medikamente finden ebenfalls über die Ausgaben hinweg ausgewogen ihren Raum im Heft.
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