Kinder mit Diabetes in der Infekt-Zeit: Krankheiten meistern ohne Stoffwechsel-Entgleisungen

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Kinder mit Diabetes in der Infekt-Zeit: Krankheiten meistern ohne Stoffwechsel-Entgleisungen | Foto: Syda Productions – stock.adobe.com
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Kinder mit Diabetes in der Infekt-Zeit: Krankheiten meistern ohne Stoffwechsel-Entgleisungen

Herbstzeit ist Infekt-Zeit: Wenn Kinder mit Diabetes Krankheiten bekommen, können Stoffwechsel-Entgleisungen drohen. Denn Fieber und Erkältungen erhöhen die Glukosewerte und lassen den Insulin-Bedarf steigen. Worauf Eltern achten sollten, erklärt Diabetesberater André Kluge.

Der Herbst ist da. Wie in dem bekannten Kinderlied besungen, bringt er reifes Obst, bunte Blätter und viel Wind, um einen Drachen steigen zu lassen. Oft hat er aber noch etwas anderes im Gepäck: laufende Nasen, Halsschmerzen, Fieber und damit verbunden manchmal auch Entgleisungen der Glukosewerte bei Kindern mit Diabetes.

Wenn ein Kind mit Typ-1-Diabetes erkältet ist oder Fieber bekommt, stellt das die Familie oft vor Probleme. Der Körper des Kindes reagiert anders auf Insulin und die Glukosewerte können unvorhersehbar schwanken. Vor allem bei kleinen Kindern nimmt der Insulinbedarf teilweise so stark zu, dass es zu Stoffwechsel-Entgleisungen und Ketoazidose, also einer gefährlichen Übersäuerung des Blutes, kommen kann.

Woher kommen die hohen Werte?

Während einer Infektion schüttet der Körper Stresshormone aus, die die Insulinwirkung beeinträchtigen und die Glukosewerte steigen lassen. Durch die erhöhten Glukosewerte wird die Insulinwirkung noch schlechter, was wiederum noch höhere Glukosewerte hervorruft. Dieser Teufelskreis – die Insulinresistenz – muss durchbrochen werden, damit der (relative) Insulinmangel nicht zu einer Ketoazidose führt.

Während einer Infektion schüttet der Körper Stresshormone aus, die die Insulinwirkung beeinträchtigen und die Glukosewerte steigen lassen. Durch die erhöhten Glukosewerte wird die Insulinwirkung noch schlechter, was wiederum noch höhere Glukosewerte hervorruft. Dieser Teufelskreis – die Insulinresistenz – muss durchbrochen werden, damit der (relative) Insulinmangel nicht zu einer Ketoazidose führt.

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