- Aus der Community
Mit Typ-1-Diabetes (zurück) in die Grundschule
6 Minuten
Bei diesem Titel habt ihr vielleicht gedacht, dass ich etwas über meine Grundschulzeit mit Diabetes schreibe. Oder?
Darum soll es heute aber überhaupt nicht gehen. Stattdessen möchte ich euch erzählen, wie es ist, Diabetes zu haben und in der Grundschule zu arbeiten.
Leider bin ich noch nicht ganz mit meinem Lehramtsstudium fertig, jedoch habe ich schon einige Praktika absolviert, bin als Begleitung mit auf Klassenfahrt gefahren und hatte letzten Herbst mein Praxissemester, in dem ich eigenständig unterrichten durfte.

Ich wurde jetzt schon häufiger gefragt, wie es eigentlich mit meinem Diabetes in der Schule aussieht, wie ich es dort handhabe und ob ich den Kollegen und Kindern von meinem Diabetes erzähle oder nicht.
Lehramt und Diabetes
Fangen wir erst einmal mit der Frage an, ob meine Kolleginnen und Kollegen Bescheid wissen.
Im ersten Praktikum habe ich meiner Mentorin nicht direkt von Anfang an von meinem Diabetes erzählt. Sie hat es mehr beiläufig mitbekommen und fand sehr schade, dass ich mich ihr nicht von Anfang an anvertraut hatte. Es kam mehr so nebenbei heraus, als ich zu Beginn einer Pause meinen Blutzucker gemessen habe, bevor ich rausgegangen bin. Meine Mentorin bekam das mit, sprach mich darauf an und wir sprachen darüber. Jetzt fragt ihr euch vermutlich, warum ich nicht direkt mit ihr darüber gesprochen habe. Das ist gar nicht so leicht zu sagen. Ich wollte wohl nicht auf meinen Diabetes beschränkt werden und auch nicht, dass man mich deshalb anders behandelt. Es war aber eine schlechte Entscheidung, denn so hätte niemand Bescheid gewusst, was zu tun ist, wenn mal etwas mit mir gewesen wäre.
Drüber sprechen!
In den folgenden Praktika habe ich das dann immer anders gehandhabt und direkt mit meinen Mentorinnen und Mentoren über meinen Diabetes gesprochen. Als ich dann letztes Jahr im September mein Praxissemester begonnen habe, sprach ich auch direkt mit meinen Mentorinnen darüber. Auch die Schulleiterin wusste darüber Bescheid. Allerdings nicht, weil ich es ihr gesagt habe, sondern weil sie mich schon seit der ersten Klasse kennt und Lehrerin an meiner früheren Grundschule war.

Einen Sonderstatus hatte ich durch die „Bekanntgabe“ meines Diabetes zum Glück nicht. Diesen wollte ich auch auf keinen Fall haben. Es war nur wichtig, dass meine Mentorinnen und alle Lehrkräfte, mit denen ich zusammengearbeitet habe, wissen, dass ich Diabetes habe. Wäre ein Notfall eingetreten, hätten sie mir situationsgerecht helfen können. Zusätzlich konnten sie so auch besser nachvollziehen, wenn ich z.B. nach einer Blutzucker-Achterbahn-Nacht etwas ruhiger und nicht ganz so gesprächig war.
Mein Glück im Praxissemester war, dass ich nur ein paar Unterrichtsstunden die Woche hatte und nie allein im Unterricht war. So hatte ich einmal einen Tag, an dem ich lauter „Hypos“ hatte und mein Wert wollte sich nicht stabilisieren. Meine Mentorin war dann so lieb und sprang für mich ein. Zum Glück sollte ich eh nur den Stundeneinstieg gestalten, weshalb sie den Rest der Stunde eh selbst durchgeführt hätte. Später, wenn ich fertig ausgebildet bin, geht das natürlich nicht so einfach. Das ist mir sehr bewusst. In diesem Fall war es einfach Glück und wirklich von Vorteil, dass ich vorher mit allen darüber gesprochen hatte.
Was ist mit den Kindern?
Erzähle ich den Kindern in der Schule von meinem Diabetes und wie gehen diese damit um?
Bisher habe ich es den Kindern noch nie als Klasse gesagt. Das ergab sich zum einen einfach nicht und zum anderen war ich ja nur für eine begrenzte Zeit in den jeweiligen Klassen. Im ersten Praktikum „versteckte“ ich meinen Diabetes noch regelrecht (ich informierte ja nicht mal meine Mentorin). Bei allen anderen Praktika und auch im Praxissemester versteckte ich den Diabetes nicht mehr. Ich trug die Pumpe sichtbar, aber nicht auffällig und auch das Blutzuckermessen war kein Geheimnis. Natürlich sahen mich die Kinder beim Messen oder wenn ich einen Bolus abgab. Sie stellten teilweise auch Fragen, die ich ihnen dann natürlich wahrheitsgemäß und kindgerecht beantwortete.
Die Kinder selbst sind sehr positiv damit umgegangen und es war kein Thema mehr für sie, sobald all ihre Fragen beantwortet waren. Sie sind viel freier von Vorurteilen als die meisten Erwachsenen und das ist mit einer der Gründe, weshalb ich so gern mit Kindern arbeite.

Wie ich es später mal machen werde, wenn ich fest an einer Schule arbeite, weiß ich noch nicht. Fest steht aber, dass die Kinder Bescheid wissen sollen, für den Fall, dass mal etwas passiert. Natürlich wollen wir das nicht hoffen. Ein weiterer Grund ist noch, dass man immer ehrlich sein sollte mit den Kindern. Natürlich will ich ihnen nicht mein ganzes Leben erzählen, denn das geht sie ja nichts an, aber ich möchte auch keine Ausreden erfinden müssen, wenn die Pumpe mal vibriert und einen Blutzucker verlangt oder sich eine „Hypo“ ankündigt und ich mal eben schnell einen Schluck Saft trinken muss.
Alarm!
Damit kommen wir dann auch schon zur letzten Frage: „Was machst du, wenn sich im Unterricht deine Pumpe meldet?“
Im Unterricht habe ich meine Insulinpumpe bisher immer auf lautlos bzw. auf Vibration gestellt, damit das Piepen nicht den Unterricht stört. Auch in Zukunft werde ich das weiterhin so handhaben. Einfach aus dem Grund, dass ein Piepen eine Unterrichtsstörung ist und diese gilt es, so gut wie möglich zu vermeiden. Schließlich möchte ich ja auch keine Störungen wie außerunterrichtliche Gespräche, Zwischenrufe o.ä. in meinem Unterricht haben.
Meldet sich die Pumpe dann doch einmal während des Unterrichts mit einer Vibration, dann schaue ich kurz drauf, lese die Meldung, drücke sie weg und kümmere mich darum, sobald ein Moment Zeit dafür ist. Dieser Moment ist entweder sofort oder einfach ein paar Minuten später, wenn die Klasse zum Beispiel einen Arbeitsauftrag hat und selbstständig arbeitet. Natürlich kommt es auch immer darauf an, was genau die Pumpe möchte. Kündigt sie eine „Hypo“ an, dann kümmere ich mich auf jeden Fall sofort darum, damit der Blutzucker nicht noch weiter sinkt. Möchte die Pumpe nur eine Kalibrierung oder aus anderem Grund einen Blutzuckerwert, dann kann sie auch noch ein paar Minuten warten.

Was ich ansonsten noch erzählen kann, ist, dass ich gemerkt habe, wie viel Unsicherheit, Verwirrung und teilweise auch Angst bei einigen Lehrkräften vorhanden ist, was das Thema Diabetes angeht. Vor allem dann, wenn ein Kind betroffen ist. Aufklärung und Reden hilft aber eindeutig sehr.
Letzten Sommer war ich als Begleitung mit auf einer Klassenfahrt. Betreut habe ich ein Mädchen, das Diabetes hatte. In der Klasse gab es ganze drei Kinder mit Diabetes. Eines der anderen Kinder hatte einen Elternteil zur Betreuung dabei und das andere hat jeden Tag zu festen Uhrzeiten mit den Eltern telefoniert. Alle drei haben diese Klassenfahrt super gemeistert. Abends durfte ich mit allen Lehrkräften und Betreuern zusammensitzen und so entstanden viele interessante Gespräche.
Der Austausch mit Lehrkräften
Bei den meisten ging es um den Schulalltag, das Unterrichten, sie gaben sowohl mir als auch einem anderen Betreuer viele tolle Tipps fürs spätere Lehrersein. Wir haben aber auch über das Thema Diabetes gesprochen. Wie man im Schulalltag damit umgehen sollte, wie ich damals in der Schulzeit damit umgegangen bin usw. Ich konnte ihnen ein wenig die Sorgen nehmen, die nun mal entstehen, wenn man ein Kind mit Diabetes in seiner Klasse hat und sich nicht wirklich mit dem Thema auskennt. Während all dieser Gespräche habe ich gemerkt, wie wichtig doch das Thema Aufklärung ist. Im Lehramtsstudium ist es leider nicht möglich, das Thema Diabetes zu behandeln. Dafür ist das Studium schon viel zu vollgepackt. Es wäre aber sicher hilfreich, wenn es freiwillige Seminare, Fortbildungen oder Ähnliches geben würde, bei denen sich Lehrkräfte und Pädagogen informieren können.
Aufklärung ist in Bezug auf das Thema „Diabetes in der Schule“ meiner Meinung nach sehr wichtig und findet bisher zu wenig statt. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass sich das ändern wird. Ein paar Ideen schwirren auch schon in meinem Kopf umher. Mal sehen, ob und wie sich etwas davon umsetzen lässt.
Wie ist es bei euch?
Erzählt doch mal… Seid ihr vielleicht Lehrerin oder Lehrer? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie geht ihr mit eurem Diabetes in der Schule um? Und falls ihr einen anderen Beruf ausübt, wie handhabt ihr es dort mit eurem Diabetes?
Liebe Grüße
Eure Toni
Was tun, wenn mein Diabeteskind Unterstützung in Kindergarten oder Schule braucht? – Antje berichtet über die unterschiedliche Handhabung von Eltern und Betreuungskräften und mögliche Unterstützungen.
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Ähnliche Beiträge
- Behandlung
4 Minuten
- Behandlung
5 Minuten
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist ein umfassendes Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
über deinen Diabetes?
Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.
-
hexle postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Diabetes-Technik vor 2 Tagen, 16 Stunden
Hallo,
das neueste update für iOS ist inzwischen das 26.4.2. ich nutze den Dexcom g7 und die Freigabe von Dexcom ist derzeit bei 26.3.1.
Wer sein Smartohone für online banking nutzt, muss bestätigen, dass updates regelmäßig gemacht werden. Ich finde es eine Zumutung, dass die Technik von Dexcom uns da immer so hinhält. Gibt es eine offizielle Stelle, die da mal intervenieren kann? -
uho1 postete ein Update vor 1 Woche, 1 Tag
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Medtrum Pumpe und dem dazugehörigen Sensor?
-
diahexe postete ein Update vor 2 Wochen, 2 Tagen
Hallo, ich habe mal eine Frage. Was macht ihr mit euren “Altgeräten”? Bei mir haben sich diverse Pumpen, BZ Messgerät, Transmitter usw angesammelt. Die Krankenkasse möchte sie nicht zurück, wegwerfen wäre zu schade. Kennt jemand eine Organisation, die diese Geräte annimmt?
-
gregor-hess antwortete vor 1 Woche, 4 Tagen
Liebe diahexe,
Du könntest dazu mal bei „Insulin zum Leben“ nachfragen. Das ist ein gemeinnütziger Verein, der vornehmlich Insulin, das hierzulande nicht mehr benötigt oder verwendet wird, in Weltregionen schickt, in denen großer Bedarf dafür herrscht. Soweit mir bekannt ist, nehmen die auch viele Diabetes-Hilfsmittel an. Hier findest Du die Website: https://www.insulin-zum-leben.de/
Viele Grüße
Gregor aus der Diabetes-Anker-Redaktion -
diahexe antwortete vor 1 Woche, 4 Tagen
@gregor-hess: Vielen lieben Dank. Ich hatte schon beim Roten Kreuz nachgefragt, die wollten allerdings die BZ Messgeräte nicht, angeblich wären sie zu alt (5 Jahre), obwohl es die Geräte genauso noch gibt und sie einwandfrei funktionieren.
-
crismo antwortete vor 3 Tagen, 7 Stunden
@gregor-hess: das ist ein sehr guter Hinweis. Ich war schon persönlich bei der Gründerin des Vereins und habe Insulin abgegeben. Diese Frau macht wirklich einen tollen Job und bringt das Insulin regelmäßig nach Afrika. Sie nimmt Insulin, Pens, Pennadeln, Lanzetten, Blutzuckerteststreifen usw…
Kann es nur empfehlen!!!
-

Hallo hexle,
ich finde die Update-Empfehlungen von Dexcom auch etwas unbefriedigend.
Allerdings steht auf der Kompatibilitäts-Seite auch:
Zitat: “Sie können diese App auf jedem Betriebssystem verwenden, das die Mindestanforderungen erfüllt. Dexcom empfiehlt jedoch …”
Eine “offizielle Stelle” bei Dexcom ist mir nicht bekannt, vom generellen Kundenservice mal abgesehen.
Bei ernsthaften, tatsächlichen Funktionsstörungen gäbe es noch die Möglichkeit, eine Meldung beim BfArM zu eröffnen.
Beste Grüße
PS Ich wollte noch ergänzen: Eine aktuelle ernsthafte Funktionsstörung sehe ich hier nicht gegeben.
Sicherheits-Updates der Betriebssysteme haben immer absolute Priorität. Dexcom und Abbott sind definitv sehr langsam mit den Tests und Freigaben. Beim G7 hat Dexcom etwas an Geschwindigkeit gewonnen, aber für G6 ist noch nicht einmal Android 16 getestet, das seit einem Jahr verfügbar ist. An Medizinprodukt-Freigaben liegt das nicht und besonders seriös und professionell ist es auch nicht. Neue Smartphones kann man nur mit aktueller OS-Version kaufen und wenn die nicht freigegeben ist, kann man theoretisch gar kein Smartphone sicher für Sensor oder AID-System verwenden. So war z. B. iOS 26 lange Zeit nicht auf den Listen, aber iPhones nur mit iOS 26 erhältlich. Die Listen verlieren damit zeitweise ihren eigentlichen Nutzen. Intervenieren können Anwender/Kunden mit Beschwerden bei den Hotlines.