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Eine Balkanrundreise mit Diabetes im Gepäck
5 Minuten

Zwei Wochen bin ich mit dem Auto erst quer durch Deutschland und dann durch die Balkanländer Kroatien, Montenegro und Bosnien und Herzegowina gedüst. Knapp 5000 Kilometer in 2 Wochen klingt nach Abenteuer, oder? Das war es auch – und dann kam ja auch noch der Diabetes dazu! Im Folgenden möchte ich euch von ein paar Diabetes-Situationen auf der Reise erzählen.

Vorbereitungen für die Reise
Für die Reise habe ich, was den Diabetes angeht, keine völlig neuen Vorbereitungen getroffen. Wie üblich habe ich lieber zu viel von allen Utensilien dabeigehabt; außerdem hatten wir eine Kühlbox, die in den Zigarettenanzünder des Autos gesteckt werden konnte und so die ganze Zeit gekühlt hat. Dort drin wurde die kostbarste Fracht, mein Insulin, gelagert. Ich habe auch eine größere Menge an Traubenzucker, Fruchtgummi und Energieriegeln mitgenommen, nur für den Fall, dass es in abgelegeneren Gegenden keine meiner „Lieblingshypohelfer“ gibt. Natürlich sind Säfte und Cola immer eine Option, aber für mich eher eine Notlösung. (Die Sorge war jedoch recht unbegründet; Traubenzucker bekannter Marken gab es selbst in den kleinsten Lädchen auf den Dörfern.)
Die ersten Tage lief es wirklich wunderbar mit meinen Zuckerwerten, normalerweise ist es im Urlaub ja doch recht unberechenbar, sei es wegen ungewohnter Zeiten, des ungewohnten Essens oder der Unternehmungslust und damit verbunden viel „Ausdauersport“ für den Diabetes. Doch meine Werte blieben sehr beständig 95% der Zeit in meinem Zielbereich. Ich konnte diesem neugewonnenen Frieden kaum trauen, aber war auch glücklich damit, meinen Urlaub unbeschwert genießen zu können.

Mein Lieblings-Unterzuckerungssnack
Natürlich waren einige kleinere Unterzuckerungen dabei, die ich jedoch recht schnell abfangen konnte. Außerdem hatte ich so die Möglichkeit, ganz viel von meinem Lieblingsobst zu essen, ohne es zu berechnen: Feigen! Die gab es dort an jedem Straßenrand und sie ließen mein Herz jedesmal höherschlagen. Ich weiß nicht genau, weshalb, aber Feigen zu essen macht mich wirklich sehr froh. 😉
Unterzuckerungschaos im Urlaub?
Die erste brenzlige Situation ereignete sich auch nach einem Essen. Wir haben in unserer Ferienwohnung in Montenegro glutenfreie Pasta und vegane Bolognese dazu gekocht (übrigens ein super leichtes Ding für jede Reise ohne viele Utensilien!). Meine Reisebegleitung ist gluten-intolerant und hatte Reisnudeln mitgebracht. Da Reis bei mir und vielen anderen Menschen mit Diabetes ordentlich reinhaut, habe ich (eigentlich) ganz normal gespritzt. Wir haben dann gegessen und ich bin danach duschen gegangen.
Nach der Dusche fühlte ich mich plötzlich richtig merkwürdig, als würde ich gerade träumen und wäre gar nicht richtig anwesend. Dann hat auch schon das Dexcom gepiept und mir 46 mg/dl (2,6 mmol/l) mit zwei Pfeilen nach unten angezeigt! Mit 7 noch wirkenden Einheiten Insulin! Mir wurde langsam schwindelig, der Raum fing an, sich zu drehen, und kalter Schweiß brach aus. Ich habe in Rekordgeschwindigkeit eine Rolle Traubenzucker „inhaliert“ und danach die Notfall-Cola getrunken. Zum Glück war ich nach einer Weile wieder bei 100 mg/dl (5,6 mmol/l) angekommen, aber so eine heftige und schnell fallende Unterzuckerung hatte ich schon lange nicht mehr und war auch dementsprechend fertig mit der Welt. Die Katzenbabys auf unserer Terrasse haben mich schnell wieder etwas aufgemuntert. Trotzdem hat mir die Situation ziemliche Angst gemacht, denn ich hatte keine Notfallspritze parat und zudem waren wir in einem kleinen Örtchen in der Natur, kein Arzt oder Krankenhaus in unmittelbarer Nähe. Ich bin sehr froh, dass alles gut ausgegangen ist – meine Notfallspritze werde ich dennoch bei der nächsten Reise im Gepäck haben!

Plötzliche Sensorausfälle und andere Dilemmas
Ein anderes Dilemma ist mir in Kroatien passiert. Kurz vor dem Schlafengehen ist mein Sensor plötzlich ausgefallen, 2 Tage früher als geplant. Und wie es dann immer so ist, sind auch genau dann meine Teststreifen leer gewesen. Alles kein Problem, denn ich hatte ja Ersatz dabei! Allerdings lag dieser Ersatz im Kofferraum unseres Autos, welches ein Stückchen weiter weg stand. Die Schuld liegt in diesem Fall eindeutig bei mir und ich habe meine Ersatzsachen danach auch in meinem Rucksack verstaut. Mitten in der Nacht musste ich dann also zu unserem Auto latschen und einen neuen Sensor einsetzen. War auch klar, dass ich genau in dem Moment unterzuckerte.

Wir waren auch öfter am Strand und ich wurde immer sehr interessiert beäugt, trug ich doch schließlich gleich 2 kleine Geräte an meinem Körper zur Schau. Da es teilweise bis zu 36°C warm war, haben es nicht alle meine Omnipods bis zum Ende ihres 3-tägigen Lebens geschafft und sind vorher einem Gemisch aus Wasser, Schweiß und Sonnencreme zum Opfer gefallen. Da war ich dann doppelt froh, so viel Ersatz eingepackt zu haben! Den Müll habe ich übrigens wieder mit nach Deutschland genommen und hier entsorgt, weil ich mir in den Ländern unsicher war, wie z.B. Nadeln im Restmüll gehandhabt werden.

Ein kleines Fazit:
Zu der Reise kann ich sagen, dass mir vor allem Montenegro und Bosnien und Herzegowina wahnsinnig gut gefallen haben! Landschaftlich wunderschön und touristisch noch nicht allzu überlaufen bieten die Länder eine wunderbare Alternative für den Sommerurlaub in einem heißen Land. Und das geht auch ganz ohne Fliegen! Wer mit dem Auto in diese Länder fährt, sollte sich jedoch der sehr lockeren und schnellen Fahrweise der Montenegriner*innen bewusst sein und außerdem kein Problem mit unasphaltierten, engen und löchrigen Straßen haben, die oft sehr kurvenreich durch die Berge führen.
Kennt ihr solche oder ähnliche Situationen mit dem Diabetes auch aus dem Urlaub? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!
Neben dem Reisen interessiert sich Lea vor allem für die Aufklärung über Typ-1-Diabetes, dafür war sie u.a. auf einem Workshop für junge Patientenvertreter*innen für chronische Erkrankungen: Ihr Erfahrungsbericht!
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thomas55 postete ein Update vor 5 Stunden, 28 Minuten
Hallo Philipa,
beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
Viel Erfolg
Thomasphilipa postete ein Update vor 22 Stunden, 59 Minuten
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 1 Tag
Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
Den Link und weitere Infos gibt es hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juli/Wer ist am Start?
Virtuelles Diabetes-Anker Community-MeetUp im Juli – Diabetes-Anker
Wir freuen uns auf das nächste Community-MeetUp am 15. Juli! 1x im Monat treffen wir uns und tauschen uns rund um das Thema Diabetes aus. Die ganze Community ist herzlich eingeladen. […]




