- Ernährung
Hähnchenfrikadellen mit Gemüse-Trio
2 Minuten

Leser-Rezept zum Essen und Trinken-Beitrag „Backen für Weihnachten“, erschienen in der Diabetes-Journal-Ausgabe 11/2019.
Zutaten für 2 Portionen:
¼ Sellerieknolle
4 mittelgroße Möhren
2 kleine Stangen Porree
1 – 2 TL gekörnte Gemüsebrühe
1 TL Butter, 5 g
etwas Salz und frisch gemahlener Pfeffer
3 fein gehackte Stangen Staudensellerie
300 g Hähnchenbrust
3 Eier
3 EL gekochter Buchweizen, 30 g
2 EL Buchweizenflocken, 20 g
2 EL gehackte Petersilie
1 fein gehackte Zwiebel
1 TL Curry
1 EL Kokosöl, 10 g
Die Zubereitung:
Sellerie und Möhren schälen, grob raspeln. Porree in feine Ringe schneiden. In einen Topf mit etwas Wasser und Gemüsebrühe geben und bissfest garen. Mit Butter und Pfeffer abschmecken und einem Esslöffel Petersilie garnieren.
Für die Frikadellen Hähnchenbrust sehr fein pürieren. Mit Eiern, Buchweizen, einem Esslöffel Petersilie, Zwiebelwürfeln, gehacktem Staudensellerie und Gewürzen mischen, 10 Minuten ruhen lassen. Aus der Masse mit feuchten Händen mittelgroße Frikadellen formen, noch einmal 10 Minuten ruhen lassen.
Kokosöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Frikadellen von beiden Seiten anbraten. Mit reduzierter Hitze und aufgelegtem Deckel Frikadellen etwa 8 bis 10 Minuten braten. Zusammen mit dem Gemüse anrichten.
Nährwert pro Portion ca.:
54 g Eiweiß
18 g Fett
47 g Kohlenhydrate (davon 15 g anrechnungspflichtig)
14 g Ballaststoffe
455 mg Cholesterin
468 mg Natrium
2 120 mg Kalium
757 mg Phosphor
566 Kilokalorien
2 264 Kilojoule
Anmerkungen zu den Rezepten:
Kohlenhydrate aus Gemüse (z. B. Zwiebeln, Karotten, Sellerie etc.) sind bis zu einer 200-g-Portion je Sorte nicht blutzuckerwirksam. Hilfe für das Schätzen der KH-Portionen geben KH-Tabellen (siehe die Diabetes-Journal-Nährwerttabelle – BE, KE und Kalorien auf einen Blick mit 1000 Lebensmitteln, K. Metternich, Kirchheim-Verlag, Mainz 2016).
Die berechneten Natriumwerte beziehen sich nur auf den natürlichen Natriumgehalt der Lebensmittel und nicht auf Salz, Brühe etc., die zum Würzen in den Rezepten verwendet werden.
Autorin:
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Erschienen in: Diabetes-Journal, 2019; 68 (11) Seite xx
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thomas55 postete ein Update vor 2 Tagen, 23 Stunden
Hallo Philipa,
beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
Viel Erfolg
Thomasphilipa postete ein Update vor 3 Tagen, 17 Stunden
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 4 Tagen
Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
Den Link und weitere Infos gibt es hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juli/Wer ist am Start?
Virtuelles Diabetes-Anker Community-MeetUp im Juli – Diabetes-Anker
Wir freuen uns auf das nächste Community-MeetUp am 15. Juli! 1x im Monat treffen wir uns und tauschen uns rund um das Thema Diabetes aus. Die ganze Community ist herzlich eingeladen. […]








Hallo philipa,
Nein, mein GMI nicht, aber meine “Time in happyness” 🙂
Aber das hängt von der individuellen Situation ab.
Bei mir war die Umstellung z.B. damit verbunden, dass ich mehr Flexibilität im Alltag zulassen konnte.
Bei vielen anderen fällt die “Sorge” um nächtliche Blutzuckerverläufe weg.
Aber es gibt auch viele Menschen da draußen, die ihr Leben super mit ICT “rocken”. 🙂
Beste Grüße