Teilnehmende für Online-Studie zu Essverhalten gesucht!

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Community-Beitrag
Teilnehmende für Online-Studie zu Essverhalten gesucht!

Bei der Studie geht es um die Erforschung von Essverhalten bei Typ-1-Diabetes, um Risiko- und Schutzfaktoren für problematisches Essverhalten und Essstörungen zu identifizieren. Ziel der Studie DEBBI („Dysfunktionales Essverhalten und Essstörungen bei Diabetes Typ 1“) ist es, eine wissenschaftliche Grundlage zu schaffen, um Betroffene bestmöglich unterstützen zu können.

Deine Teilnahme kann einen wertvollen Forschungsbeitrag leisten, unabhängig davon, ob du selbst Probleme mit dem Essen hast! Wichtig ist nur, dass du volljährig bist und deine Diagnose Typ-1-Diabetes seit mindestens 12 Monaten bekannt ist. Für die Studie werden Teilnehmende aller Geschlechter, insbesondere noch Männer, gesucht.

Quelle: Lilli-Sophie Priesterroth, JGU Mainz

Wie läuft das Ganze ab?

Bei der vollständig anonymen Online-Studie werden eine Reihe Fragebögen beantwortet, unter anderem zum Essverhalten und zum psychischen Wohlbefinden. Die Teilnahme dauert ca. 30 Minuten und kann bequem am Computer oder Smartphone erfolgen (Teilnahme am Computer empfohlen). Selbstverständlich kann zwischendurch pausiert werden, sollte die Konzentration nachlassen. Um Entwicklungen mit der Zeit nachverfolgen zu können, werden die Teilnehmenden nach 6, 12 und 18 Monaten erneut per E-Mail um eine (freiwillige) Teilnahme gebeten.

Wie kann ich teilnehmen?

Link zur Studie: https://www.soscisurvey.de/debbi/

Interesse am Thema? Hier noch ein paar Hintergrund-Informationen:

Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, psychische Erkrankungen zu bekommen – so auch eine Essstörung. Hier sind aber noch viele Aspekte unklar. Zum Beispiel, wie viele Personen tatsächlich von problematischem Essverhalten und Essstörungen betroffen sind, wie sich die Probleme genau zeigen und wie man den betroffenen Personen am besten helfen kann.

Ein Phänomen, das auf problematisches Essverhalten oder eine Essstörung hinweisen kann, ist bereits recht gut erforscht: das Insulin-Purging. Das bedeutet, dass das Insulin reduziert oder ganz weggelassen wird, um vermeintlich überschüssige Kalorien mit dem Urin aus dem Körper zu befördern. Insulin-Purging ist sehr gefährlich und kann schwerwiegende gesundheitliche Konsequenzen haben. Es ist ein Beispiel dafür, wie sich stoffwechselgesunde Menschen und Menschen mit Diabetes in ihrem Verhalten unterscheiden können, wenn sie von einer Essstörung betroffen sind.

Mit der Studie DEBBI soll ein umfassendes Bild von gesundem und problematischem Essverhalten und Essstörungen bei Typ-1-Diabetes entstehen, es wird nach Risiko- und Schutzfaktoren gesucht und nach Anhaltspunkten, welche Präventions- und Therapiemöglichkeiten vielversprechend sind.

Bei Fragen zu dem Projekt oder der Studienteilnahme wendet euch gerne jederzeit an:

Lilli-Sophie Priesterroth, M. Sc. Psychologie
Abteilung Gesundheitspsychologie JGU Mainz
E-Mail: lilli.priesterroth@uni-mainz.de
Website: https://www.gesundheit.psychologie.uni-mainz.de/lilli-priesterroth/

Machst du dir Sorgen um dein Essverhalten? Hier findest du Informationen: https://www.bzga-essstoerungen.de/

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  • Hallo zusammen,
    ich möchte im Herbst auf eine Patchpump umsteigen, daher würde mich interessieren, ob jemand mit der Nano touchcare Erfahrungen machen konnte. Lieben Dank für Rückmeldungen im Voraus!

    • Hey, ja ich nutze aktuell das Medtrum Nano System also CGM + Patchpumpe. Zuvor hatte ich das Omnipod Dash (war schon sehr gut) aber das Medtrum System ist eine ganz andere Welt (im positiven) der Automodus läuft und hält die Werte größtenteils stabil. Auch die Auto Bolus Abgabe (nur auswählen Frühstück, mittag, Abendessen oder snack) Damit brauchst du bei bis bis zu 90g Kolenhydrate nicht mehr den Bolusrechner verwenden, kannst du aber bei Bedarf trotzdem jederzeit. Es hat mein Leben verändert, auch dass du wenn du möchtest eine Schnittstelle (smartphone eine App für Cgm+Pumpe) funktioniert einwandfrei. Das einzige wo man aufpassen muss, man sollte den Sensor gelegentlich kalibrieren. Der Dexcom g7 war ohne kalibrieren etwas genauer, aber die Vorteile vom Medtrum überwiegen. Ich kann’s nur empfehlen. Viel Erfolg beim Einstieg! Melde dich gerne falls du noch konkrete Fragen hast. Erfahrung in der Praxis hab icb schon einige Monate hinter mir.

    • @calvin240: Super, dass du geantwortet hast. Ich hatte vor einiger Zeit die gleiche Frage. Auch ich werde diese Pumpe ab Herbst nutzen. Bin aber absoluter Pumpenneuling. Darf ich dich bei Bedarf anschreiben? Viele Grüße aus der schönen Rhön!

    • @uho1: klar kannst du gerne machen. Wenn du Allgemein Pumpenneuling bist (jeder hat andere Anforderungen) aber aus meiner Sicht ist eine Patchpumpe also auch das Medtrum Nano die innovativste Behandlungsmöglichkeit.
      Liebe Grüße

  • stephanie-haack postete ein Update vor 4 Wochen

    Jetzt schon vormerken: Das nächste virtuelle Community-MeetUp findet am 10. Juni statt. Wir freuen uns drauf! 🙂

    Alle Infos hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juni2026/

  • tako111 postete ein Update vor 4 Wochen

    Ich habe Ihr Heft 1-2/2026 leider erst jetzt in die Hände bekommen und war über den Bericht auf Seite 14 „Spritzen, aber kein Insulin“ schon verwundert. Zwar nennen Sie einige mögliche Nebenwirkungen der einzelnen Substanzen, jedoch fehlt ein Hinweis auf eine besonders schwerwiegende Komplikation: die Gefahr einer Schädigung des Sehnervs beziehungsweise anderer Augenstrukturen. Nach meinem Kenntnisstand kann diese Nebenwirkung unter Umständen nicht mehr reversibel sein.

    Ich würde mir wünschen, dass Sie bei künftigen Berichten auch auf solche Risiken eingehen und diese entsprechend berücksichtigen. Auffällig ist zudem, dass in Ihrem Heft häufig über Menschen mit Diabetes Typ 1 berichtet wird, während der Diabetes Typ 2 deutlich weniger Beachtung findet. Darüber hinaus entsteht der Eindruck, dass die entsprechenden Spritzenmedikamente bei Typ-2-Diabetes oftmals in einem überwiegend positiven Licht dargestellt werden, ja geradezu für den Typ 2 gegenüber beispielsweise Metformin, präferiert werden.

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