- Aus der Community
Du bist „Typ 2“? Halt besser die Klappe!
4 Minuten
Ich will das mal mit einer ganz einfachen Gleichung darlegen, die sicher nicht für jeden Menschen gilt und sehr provokant ist, aber leider doch eine verbreitete Denkweise darstellt:
Diabetes Typ 2 = fett = undiszipliniert + faul + dumm.
Also, will ich mir unbekannten Menschen erzählen, dass ich undiszipliniert, faul und dumm bin? Nein, lieber nicht. Genau das tue ich aber unterschwellig, wenn ich erzähle, dass ich Diabetes Typ 2 habe. Aus diesem Grund verschweigen nicht wenige Diabetiker ihre Krankheit schamvoll. Ich verstehe das nur zu gut, gerade wenn auch noch Gewichtsprobleme vorhanden sind, will man nicht noch selbst Öl ins Feuer gießen, mit einem Selbstouting als Typ-2-Diabetiker. Einmal fürs Übergewicht diskriminiert zu werden, reicht doch völlig aus. Ein paar Kilos zu viel und gesund ist grenzwertig übel und ein paar Kilos zu viel und Diabetes ist bitterböse und selbst schuld.
Sind Typ-2-Diabetiker automatisch doof?
Man könnte bestimmt jetzt denken, dass ich spinne oder ein Problem konstruiere, wo keins ist. Ich will kurz berichten. Natürlich habe ich mir das nicht aus den Fingern gesogen, sondern habe Erfahrungen aus erster Hand.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich eine Anfrage eines Unternehmens, das ein Typ-2-Diabetes-Testimonial zu Werbezwecken gesucht hat. Gerne ein Blogger oder eine Bloggerin, wobei Typ-2-Diabetes-Blogger mit werbewirksamer Reichweite richtig rar sind und man fast schon zwangsläufig bei mir landete. In dem Telefonat wurde mir dann erklärt, dass man erst mal schauen müsse, ob das passt. Ich dachte ganz unbefangen, klar, ob die menschliche Chemie passt und inwieweit ich mich mit den Produkten identifizieren kann, muss natürlich vorweg gecheckt werden. Aber weit gefehlt. Man hat mir nämlich telefonisch erklärt, dass Typ-2-Diabetiker meist mit einem niedrigen Bildungsniveau daherkommen würden und sich nicht gut artikulieren könnten. Die meisten Kandidaten kämen nicht in Frage, deshalb zwingend das Telefonat mit mir, um zu testen, ob ich auch eloquent genug bin, um für deren Produkte zu werben.
Man bemühte sich sicher, das passend zu formulieren, aber ich habe schon verstanden, wo der Hase langläuft. Ist die Dame schlau genug oder auch wieder nur eine dicke und dumme Diabetikerin? Das schwang eindeutig in dem Gespräch mit. Bämmm. Hat was von einer Ohrfeige, wenn man so unter die Lupe genommen wird.
Bin ich denn auf einer Viehauktion?
Ich kam mir irgendwie vor wie eine Kuh, der mal kurz ins Euter gekniffen wird, oder wie ein Gaul, dem man ins Maul schaut. Juhuuu, das Viech kann 3 Sätze aneinanderreihen und ist anscheinend nicht ganz so doof wie die anderen Typ-2er.
Es ist, denke ich, klar, dass ich keine Lust auf so eine Zusammenarbeit hatte und dankend abgelehnt habe. Nur spricht das echt Bände über die Denke vieler Menschen in Sachen Diabetes. Weil dem so ist und ich mich mit solchen Denkweisen nicht auseinandersetzen will, winke ich, wenn ich persönlich in unbekanntem Terrain galoppiere – eben bricht wieder das Pferdeviech in mir durch – nicht offensiv mit der Diabetes-Fahne. Da bediene ich mich lieber diskret der einen oder anderen Ausrede und gehe allem aus dem Weg.
Durchfall versus Diabetes. Durchfall gewinnt!
Gerade wenn ich im Restaurant etwas umbestelle, ist es mir oft zu blöd zu sagen, dass ich Diabetikerin bin oder auch, dass ich Low Carb esse. Hey, mit einer trendigen Unverträglichkeit erntet man viel mehr Mitgefühl. Für laktosebedingte Horror-Durchfallgeschichten bei der Bestellung des angepassten Menüs bekommt man gute Tipps und mitfühlendes Verständnis. Beim Hinweis auf Diabetes wird eher die Stirn runzelnd hochgezogen oder es ist ein Anflug von angewidert sein auf dem Gesicht des Gegenübers zu entdecken.
Wer maßt sich an, Richter über alle Typ-2-Diabetiker zu sein?
Auch mit Vorurteilen gegenüber Gruppen werden Urteile über einzelne Menschen gesprochen. Diese Menschen leiden sowieso nicht unerheblich unter dem, was da auf den Schultern lastet, und zusätzlich diskriminiert und geächtet zu werden, macht die Situation nicht einfacher und wird dem einzelnen Menschen nicht gerecht.
Wenn dem so ist und Menschen mit geringer Bildung von Typ-2-Diabetes häufiger betroffen sind, ist doch viel mehr die Frage, wie aktiv geholfen werden kann, damit bei allen betroffenen Patienten die notwendigen medizinischen Informationen so ankommen, dass eine optimale Blutzuckereinstellung gewährleistet werden kann. Vollkommen egal, woher wir kommen und was wir mit unserem Hirnstübchen anstellen können. Wie schaffen wir es, dass im Rahmen der Prävention Themen wie gesündere Ernährung und Bewegung und auch die so wichtige Früherkennung in allen Bevölkerungsschichten ankommen? Wie helfen wir als Gesellschaft, den an Diabetes erkrankten Menschen, die Hilfe brauchen, weil sie es alleine nicht so gut schaffen?
Die Fachärzte und Diabetesberater sind ja nur die Speerspitze und können die Patienten nicht an die Hand nehmen. Vorwürfe und Schuldzuweisungen arbeiten da komplett in die falsche Richtung und führen häufig zum Rückzug der Patienten und nicht zur Auseinandersetzung mit der Erkrankung.
Bitte auch einfach mal darüber nachdenken, dass nicht jedes Kind den gleichen guten Start hat wie man selbst und auch das, was uns der liebe Gott als gegeben reinkippt, nicht immer gleich viel ist. Manches muss sich entwickeln und nicht jeder kann am Ende Raketentechniker werden.
Eine gesunde Lebensweise und nicht mit dem Gewicht kämpfen zu müssen, fällt nicht jedem Menschen gleich leicht. Ich bin ja auch eine von denen, die sich immer wieder aktiv bemühen muss. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Von der genetischen Grundausstattung, der Erziehung und den gemachten Erfahrungen, wie auch den finanziellen Möglichkeiten.
Der Wert eines Menschen lässt sich nicht in Einkommen oder Intelligenzquotient messen und natürlich nicht in Körpergewicht oder Blutzuckerwerten. Also hört bitte auf damit!
Diabetes begünstigendes Übergewicht hat nicht selten auch krankhafte Ursachen. Wer von den verurteilenden Hobbyrichtern berücksichtigt in seinem Urteil schon Essstörungen, die schwer zu erhaltende therapeutische Behandlung brauchen, oder organische Probleme. Es steckt eben manchmal mehr dahinter, als die dumme Logik meiner Gleichung von oben aufzeigt.
Ausgrenzung killt jede Kommunikation.

Ich habe Diabetes Typ 2 und bin nicht total blöd. Aber die Ausgrenzung, die ich ganz klar als sehr dicker Mensch erlebt habe, verschlimmert die Situation jedes einzelnen Betroffenen und verfestigt das negative Bild der „Dickenkrankheit“ Typ-2-Diabetes innerhalb der Gesellschaft. „Selbst schuld“ ist nun mal schneller gedacht und gesagt, als einen Blick hinter die Kulissen des Individuums zu werfen oder den Versuch zu machen, konstruktiv motivierend zu wirken
Diabetes braucht mehr Öffentlichkeit, aber das klappt nicht, wenn ein Teil der Betroffenen lieber nicht sagt, dass er betroffen ist. Diabetes Typ 2 muss endlich vorurteilsfrei in den Köpfen der Leute ankommen. Dann schaffen wir nämlich wieder einen Schritt weiter im Kampf gegen den Diabetes. Austausch wird so auf einer höheren Ebene möglich, frei von Angst vor Ablehnung und Stigmatisierung, was der Sache nur guttun würde.
Dass sogar Typ-1 Diabetiker nicht von Vorurteilen gegenüber dem Typ-2-Diabetes gefeit sind, lest ihr hier.
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moira postete ein Update vor 18 Stunden, 10 Minuten
Meine Tochter ist ein großer Fan der Buchreihe Woodwalkers. In einem Band kommt wohl ein Woodwalker mit Diabetes typ 1 vor. Fand ich cool. Es wird Blutzucker gemessen und ein Unterzucker behandelt.
(Wen es interessiert Band 2.3) -
moira postete ein Update vor 2 Wochen, 6 Tagen
Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄
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bloodychaos postete ein Update vor 4 Wochen
Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.
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ole-t1 antwortete vor 3 Wochen, 4 Tagen
Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.
Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:
Freestyle Libre 3 bzw. 3+
Dexcom G7
Dexcom G6 (noch)
Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
Accu-Chek Smartguide CGM
Medtrum Touchcare Nano CGMIch würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.
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