- Soziales und Recht
Teststreifen: So viele wie nötig!
2 Minuten
Kennen Sie die Situation? Sie erklären dem Doktor, dass Sie eine bestimmte Menge an Teststreifen benötigen bzw. die verordnete Anzahl nicht ausreicht oder schon aufgebraucht ist. Der Konflikt ist programmiert. Vom Praxisteam bekommen Sie wahrscheinlich zu hören: Mehr darf nicht verordnet werden, das ist Anweisung der Krankenkassen. Oder Ähnliches.
Immer wieder klagen Diabetiker darüber, dass sie nur eine begrenzte Menge an Blutzuckerteststreifen erhalten. Bei Typ-1-Diabetikern schwanken die Zahlen häufig zwischen 400 und 600 Teststreifen pro Quartal (bei Typ-2-Diabetikern mit Insulin in der Regel zwischen 100 und 200). Doch Ärzte dürfen ihren Patienten die Menge an Teststreifen verschreiben, die der einzelne Diabetiker nach ärztlicher Einschätzung auch benötigt!
Erklärung gilt bundesweit
Eine Stellungnahme der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Westfalen-Lippe vom April 2014 hat bestätigt, dass ein vorgegebener Orientierungsrahmen keine Höchstgrenze darstellt. Die Erklärung gilt bundesweit, da die Versorgung von Versicherten einheitlich und nicht länderspezifisch geregelt ist.
In einem jetzt veröffentlichten Papier des BVMed-Fachbereichs Diabetes heißt es hierzu: "Die ausreichende Verordnung von Blutzuckerteststreifen bei Diabetes-Patienten mit Insulinpflicht ist unverzichtbar zur Kontrolle und sicheren Einstellung des Blutzuckerwerts und damit für die korrekte Diabetesbehandlung. Eine erfolgreiche Therapie vermindert die Kosten von Folge- und Nebenerkrankungen des Diabetes. Für die Behandlung ist die Blutzuckermessung ein unverzichtbarer Bestandteil." Bislang orientierten sich Ärzte in vielen Fällen an "Orientierungs- oder Empfehlungsrahmen".
"Es existieren keine Richtgrößen zur Verordnung von Teststreifen", so die KV. "Seit vielen Jahren ist ein Orientierungsrahmen gemeinsam mit den Verbänden der Krankenkassen veröffentlicht worden. Schon der Begriff ,Orientierungsrahmen‘ stellt klar, dass es sich nicht um Höchstgrenzen handelt." Mit dieser offiziellen Bestätigung schaffte die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe erstmals Klarheit, was die vermeintliche Verordnungsobergrenze bei insulinspritzenden Diabetikern angeht.
Beschränkungen bei der Verordnung von Blutzuckerteststreifen würden die optimale Behandlung unterlaufen, betont die KV. Die Häufigkeit der Selbsttests und die benötigte Teststreifenmenge hingen allein von der Stoffwechselsituation und den Lebensumständen des Patienten ab. Pauschale Richtgrößen seien unzulässig. Die KV-Klarstellung bekräftigt die Therapiehoheit der verordnenden Ärzte und schafft die notwendige Behandlungsfreiheit. "Eine erfolgreiche Therapie vermindert die Kosten von Folge- und Nebenerkrankungen des Diabetes mellitus. Für die Behandlung ist die Blutzuckermessung ein unverzichtbarer Bestandteil", erklärt der BVMed.
Beschränkung bei Typ-2-Diabetes ohne Insulintherapie
Eine Verordnungsbeschränkung für Teststreifen gibt es allerdings für Typ-2-Diabetiker, die ausschließlich orale Antidiabetika einnehmen. Für diese Patientengruppe darf seit dem 1. Oktober 2011 nur noch eine beschränkte Menge von grundsätzlich bis zu 50 Teststreifen in Ausnahmesituationen verschrieben werden (wir berichteten mehrfach). Das ist z. B. bei instabiler Stoffwechsellage der Fall, bei fieberhaften Infekten oder bei Magen-Darm-Erkrankungen.
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moira postete ein Update vor 3 Tagen, 1 Stunde
Meine Tochter ist ein großer Fan der Buchreihe Woodwalkers. In einem Band kommt wohl ein Woodwalker mit Diabetes typ 1 vor. Fand ich cool. Es wird Blutzucker gemessen und ein Unterzucker behandelt.
(Wen es interessiert Band 2.3) -
moira postete ein Update vor 3 Wochen, 2 Tagen
Ich hatte am letzten Wochenende viel Spaß mit Bluetooth: meine Pumpe und mein Handy wollten sich 1Stunde lang nicht koppeln – bis mein Mann auf die Idee kam es könnte an den 3 Bluetooth Controllern liegen mit denen gerade im selben Raum gespielt wurde. Mit genug Abstand klappte alles wieder hervorragend. 🙄
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bloodychaos postete ein Update vor 1 Monat
Hat noch jemand Probleme mit dem Dexcom G7? Nachdem ich letztes Jahr im Sommer über drei Monate massive Probleme mit dem G7 hatte bin ich zum G6 zurückgewechselt. Jetzt zum Jahreswechsel bzw. jetzt Ende Februar wollte ich dem G7 mal wieder eine Change geben. Ich war davon ausgegangen, dass die Produktionsprobleme inzwischen behoben sind. Aber spätestens am dritten Tag habe ich massive Abweichungen von 50 – 70 mg/dL. Setzstellenunabhängig. Meine aktuellen G7 wurden im Dezember 2025 produziert. Also sollten die bekannten Probleme längst behoben worden sein. Zuerst lief es die ersten Monate von 2025 mit dem G7 super, aber im Frühjahr 2025 fingen dann die Probleme an und seitdem läuft der G7 nicht mehr bei mir, obwohl alle sagen, dass die Probleme längst behoben seien und der Sensor so toll funktioniert. Ich habe echt Angst. Mir schlägt das sehr auf die Psyche. Zumal ich die TSlim nutze, die nur mit Dexcom kompatibel ist und selbst wenn ich zur Ypsopump wechsel ist da der Druck, dass es mit dem Libre3 funktionieren MUSS. Ich verstehe nicht, warum der G7 bei allen so super läuft, nur ich bin die Komische, bei der er nicht funktioniert.
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ole-t1 antwortete vor 4 Wochen
Kleine Ergänzung zum MeetUp von gestern.
Wenn ein “klassischer” Pumpenbetrieb ohne AID/Loop eine Option ist, dann tut sich eine breite Auswahl an CGM auf, die momentan auf dem deutschen Markt verfügbar sind:
Freestyle Libre 3 bzw. 3+
Dexcom G7
Dexcom G6 (noch)
Medtronic Guardian 4 (nur mit Medtronic-Pumpe)
Medtronic Simplera (nur mit Medtronic-Pumpe oder -Smartpen)
Eversense (implantiert für 1/2 Jahr, wird oft bei Pflasterallergien genutzt)
Accu-Chek Smartguide CGM
Medtrum Touchcare Nano CGMIch würde schätzen, dass die Reihenfolge ungefähr den Verbreitungsgrad widerspiegelt. Von Medtrum würde ich mir z.B. keinen grandiosen Kundenservice erhoffen. Aber wer weiß…?
Mag sein, dass ich etwas vergessen habe, aber die wichtigesten müssten dabei sein.
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