- Aus der Community
Selbstbetrug in der Diabetes-Therapie (Podcast)
< 1 minute

Ich habe Fragen an mich selbst. Ich möchte wissen, wo der Übergang von mangelnder Motivation zu Faulheit stattfindet und ob es mir besser geht, wenn ich meinen eigenen Maßstab für eine gute Diabetes-Therapie setze. Ich möchte das ehrlich beantworten – aber kann ich das?
Selbstbetrug, wenn es um meinen Diabetes geht?
Diabetes ist anstrengend, darum sucht man sich Wege, ihm nicht mehr Raum als nötig im Alltag zu geben. Wenn ich so darüber nachdenke, sind es teilweise einzelne Sekunden, die ich der Krankheit nicht zusätzlich widmen will, und Probleme mit schlechten Blutzuckerwerten begründe ich nicht mit Ratlosigkeit oder falscher Berechnung der Lebensmittel, sondern mit: „Der Diabetes macht halt, was er will!“ Ich glaube, zunächst war das nur eine Erklärung für Außenstehende, inzwischen ist es aber zu meinem Motto geworden. Und das muss sich wieder ändern. Das muss ich wieder ändern. Aber kann den Weg dahin vielleicht jemand anders für mich übernehmen?
Mehr zu dem Thema hört ihr in der aktuellen Podcast-Episode:
Ihr wollt mehr von Katharina hören? Hier geht’s zu ihren bisher erschienenen Podcasts:
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Ähnliche Beiträge
- Behandlung
Diabetes-Anker-Podcast: Injektionstherapien bei Typ-2-Diabetes – wir räumen auf mit Sorgen und Mythen über Insulin und Co
- Leben mit Diabetes
Diabetes-Anker-Podcast: Suchterkrankungen bei Diabetes – im Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Haak
Diabetes-Anker-Newsletter
Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.
Über uns
Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist das neue Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.
Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?
Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.
Werde Teil unserer Community
Community-Feed
-
cina_polada postete ein Update vor 2 Tagen, 3 Stunden
Hi, ich bin Julija und komme aus Frankfurt. Vor ein paar Wochen wurde bei mir Diabetes Typ 2 mit gerade mal 33 Jahren diagnostiziert.. Kämpfe im Moment noch sehr mit der Diagnose und würde mich über etwas Austausch sehr freuen 🙂
-
lauf-chris postete ein Update vor 2 Tagen, 4 Stunden
Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr die YpsoPump. Bin gut damit zufrieden. Ist aber auch kein Selbstläufer!
-
marina26 postete ein Update in der Gruppe In der Gruppe:Für alle Höhen und Tiefen vor 3 Tagen, 12 Stunden
Huhu, ich bin Marina und 23 Jahre alt, studiere in Marburg, habe schon etwas länger Typ 1 Diabetes und würde mich total über persönlichen Austausch mit anderen jungen Menschen/Studis… freuen, vielleicht auch mal ein Treffen organisieren oder so 🙂 Schreibt mir gerne, wenn ihr auch Lust habt!
