Selbstbestimmte Diabetestherapie auch im Alter

3 Minuten

Community-Beitrag
Selbstbestimmte Diabetestherapie auch im Alter

Mit der Diagnose Typ-1-Diabetes im Sommer 2000 begann mein eigener „Diabetesweg“. Die Entscheidung für eine Insulinpumpe fiel bereits nach knapp zweijähriger Diabetesdauer. In den folgenden Jahren war ich immer offen und neugierig auf weitere technische Unterstützungen. Das Tragen eines iscCGM und später eines rtCGM hat mir meinen Alltag mit dem Diabetes sehr erleichtert. 2019 habe ich mich für den DIY-Loop entschieden.
Als „Looperin“ habe ich aktuell das Gefühl, in meiner persönlichen Wunschtherapie angekommen zu sein. Auf die Zukunft in der Diabetestherapie und weitere Möglichkeiten bin ich natürlich gespannt.

Quelle Susanne Thiemann

Das Grundbedürfnis nach Selbstständigkeit und Selbstbestimmung

Für mich spielt das Bedürfnis nach Selbstständigkeit und Selbstbestimmung eine zentrale Rolle.

Ich kann mich sehr gut an einen Krankenhausaufenthalt vor einigen Jahren erinnern. Hinter mir lag eine mehrstündige Operation. Die Insulinpumpe musste ich vor der OP ablegen. Als ich aus der Narkose wach wurde, war ich nicht in der Lage, mich selbstständig um „meinen Diabetes“ zu kümmern. Ich habe es wie durch einen Nebel wahrgenommen, wie die Krankenschwestern das Blutzuckermessen und Insulinspritzen übernommen haben. Das Gefühl, nicht selbstständig handeln zu können, alles aus der Hand geben zu müssen, hat mir Angst gemacht. Ein paar Stunden später konnte ich, mit Hilfe meines Mannes, die Insulinpumpe wieder anlegen – und ich war sofort viel entspannter.
Schon damals tauchte bei mir die Frage auf, was ist, wenn ich dauerhaft Unterstützung bei der Diabetestherapie brauche? Auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, ist bekanntlich keine Frage des Alters. Aber mit fortschreitendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, auch im Diabetesalltag Unterstützung zu benötigen.

Wie wird die Diabetestherapie im Alter sein?

Mein Wunsch ist es, bis ins hohe Alter selbstbestimmt und selbstständig mit der Diabetes-Erkrankung leben zu können. Aus Gesprächen innerhalb der Diabetes-Community weiß ich, dass ich mit diesem Wunsch nicht alleine bin. Auch Typ-Fler stellen sich die Frage, wie an Diabetes erkrankte Familienmitglieder im Alter betreut und unterstützt werden können.

Meist über viele Jahrzehnte hat man als Mensch mit Diabetes das beste gegeben, um gut und möglichst ohne Folgeschäden durch das Diabetiker*innen-Leben zu kommen. Dann vor einer ungewissen Zukunft zu stehen – fühlt sich nicht gut an.
Kann ich meine Insulinpumpe noch weiter bedienen? Wird meine Pen-Therapie mit den für mich funktionierenden Abläufen im Altenheim beibehalten? Auf was muss ich mich generell einstellen?

Quelle: Susanne Thiemann

Im Alter auf eine Insulinpumpe verzichten zu müssen, das wäre für mich schlimm. Da hoffe ich auf eine Insulinpumpe mit großem Display und guter technischer Anbindung an Apps und ggf. sogar Sprachsteuerung. Eine altersgerechte Insulinpumpe müsste so konzipiert sein, dass auch die Betreuung der Pumpentherapie durch das Pflegepersonal im Altenheim funktioniert. Regelmäßige Schulungen für das Personal in der Altenpflege und eine enge Vernetzung mit dem Diabetes-Team der Praxis wären generell wichtig. Unabhängig vom Diabetes-Typ brauchen Menschen mit Diabetes gute Perspektiven, um glücklich und gut betreut alt zu werden.

Vielleicht bietet sich im Alter die Möglichkeit, eine Diabetes-Wohngemeinschaft zu gründen? Viele Altenheime gliedern sich inzwischen in Wohngruppen, warum also nicht eine eigene Wohngruppe für Menschen mit Diabetes einrichten?
Mit entsprechenden Regelungen könnten Hausbesuche vom Diabetes-Team stattfinden.
Die Wunschliste kann man sicherlich noch um einige Punkte ergänzen.

Welche Ideen und Gedanken habt Ihr, wenn Ihr ans Älterwerden mit Diabetes denkt?

Über ihre Ziele in der Zukunft hat Susanne auch in diesem Beitrag geschrieben: Wie solidarisch macht uns der Diabetes?

Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Hinweise zum Datenschutz

Ähnliche Beiträge

Gut versorgt im Alter: Diabetes im Alter – Versorgungslücken und dringender Handlungsbedarf
Immer mehr ältere Menschen mit Diabetes berichten von Problemen in Pflege-Einrichtungen und Krankenhäusern. Kenntnisse im Umgang mit moderner Diabetes-Technologie sind oft unzureichend, die Ausbildungslücken sind gravierend. Worauf ältere Menschen mit Diabetes achten sollten – und warum sich dringend etwas ändern muss.
Gut versorgt im Alter: Diabetes im Alter – Versorgungslücken und dringender Handlungsbedarf | Foto: Daniel Ernst – stock.adobe.com

3 Minuten

„Ich will den Diabetes beherrschen, nicht er mich“ – 51 Jahre Leben mit Typ-1-Diabetes
Nachdem Ina bereits mit Johann Kimmerle gesprochen hatte, folgte für den 71-Jährigen noch ein weiteres Gepräch mit Michi. Und auch er möchte seine Gedanken dazu teilen.

5 Minuten

Community-Beitrag
Diabetes-Anker-Newsletter

Alle wichtigen Infos und Events für Menschen mit Diabetes – kostenlos und direkt in deinem Postfach. Mit unserem Newsletter verpasst du nichts mehr.

Hinweise zum Datenschutz

Über uns

Geschichten, Gemeinschaft, Gesundheit: Der Diabetes-Anker ist ein umfassendes Angebot für alle Menschen mit Diabetes – live, gedruckt und digital. Der Diabetes-Anker und die Community sind immer da, wo du sie brauchst. Für alle Höhen und Tiefen.

Community-Frage
Mit wem redest du
über deinen Diabetes?

Die Antworten werden anonymisiert gesammelt und sind nicht mit dir oder deinem Profil verbunden. Achte darauf, dass deine Antwort auch keine Personenbezogenen Daten enthält.

Werde Teil unserer Community
Folge uns auf unseren Social-Media-Kanälen
Community-Feed
Zur Community
  • thomas55 postete ein Update vor 1 Tag, 10 Stunden

    Hallo Philipa,
    beim Umstieg auf eine Pumpe musst du als Mensch fast genauso viele Entscheidungen treffen wie bei der ICT. Schätzfehler bleiben also. Du kannst aber die Basalrate individuell einstellen, z.B. In den frühen Morgenstunden mehr Insulin zuführen. Auch bei körperlichen Anstrengungen kannst du die Basalrate für eine Zeit stoppen, das morgens oder abends gespritzte Basalinsulin wirkt dagegen weiter. Auch bei Schätzfehlern und ansteigendem Zuckerwert kannst du einfach mit dem Drücken von Knöpfen o.ä. Insulin geben. Je nach Situation würdest du keine Spritze rausholen. Bei mir haben sich damals vor 12 Jahren beim Umstieg auf die Pumpe vor allem die Spitzen oben und unten verringert, die mein Doc damals immer als zu viel und zu groß angesehen hat. Der HbA1c, der damals entscheidende Wert, hat sich bei mir nur minimal verbessert. GMI und TIR gab es damals noch nicht, jedenfalls nicht für Patienten. Beim Umstieg auf AID haben sich bei mir GMI und TIR verbessert. Aber “automatisch” funktioniert das auch nur begrenzt. Wenn du z.B. Sport machst, kann ein AID-System die Insulinzufuhr maximal auf Null setzen, aber Zucker kann dir Pumpe auch nicht zuführen.
    Aber meine Meinung: Der Umstieg von ICT auf Pumpe war für mich eine sehr gute Entscheidung würde ich immer wieder so machen.
    Viel Erfolg
    Thomas

  • philipa postete ein Update vor 2 Tagen, 4 Stunden

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und wollte fragen ob sich euer GMI Wert gebessert hat nachdem ihr eine Pumpe bekommen habt?

    • Hallo philipa,
      Nein, mein GMI nicht, aber meine “Time in happyness” 🙂
      Aber das hängt von der individuellen Situation ab.
      Bei mir war die Umstellung z.B. damit verbunden, dass ich mehr Flexibilität im Alltag zulassen konnte.
      Bei vielen anderen fällt die “Sorge” um nächtliche Blutzuckerverläufe weg.
      Aber es gibt auch viele Menschen da draußen, die ihr Leben super mit ICT “rocken”. 🙂
      Beste Grüße

  • lena-schmidt hat eine Umfrage erstellt vor 2 Wochen, 2 Tagen

    Reminder: Das nächste Community-Meetup findet am 15. Juli statt!
    Den Link und weitere Infos gibt es hier: https://diabetes-anker.de/veranstaltung/virtuelles-diabetes-anker-community-meetup-im-juli/

    Wer ist am Start?

    ( 4 von 6 )
    66.67%
    ( 1 von 6 )
    16.67%
    ( 1 von 6 )
    16.67%