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Für die Kampagne “Herzenssache Lebenszeit” tourt ein roter Infobus durch Deutschland. Überall, wo er Station macht, können sich Interessierte direkt mit Fachärzten über Diabetes und Schlaganfall unterhalten.
Die Kampagne “Herzenssache Lebenszeit” hat sich zum Ziel gesetzt, den Wissensstand in der Bevölkerung über Ursachen, Risikofaktoren und mögliche Vorsorgemaßnahmen zu Schlaganfall und Diabetes deutlich zu verbessern, um so die Zahl der Neuerkrankungen zu reduzieren. Dafür tourt der signalrote Infobus der Kampagne in diesem Jahr erneut durch Deutschland. Am Ende der Tour wird der Bus mehr als 120 Städte innerhalb von 6 Monaten angefahren haben.
Mit Unterstützung durch Boehringer Ingelheim und unter Beteiligung lokaler Experten haben Interessierte am Infobus die Möglichkeit, ihr persönliches Risiko testen zu lassen und offene Fragen im direkten Gespräch mit Fachärzten regionaler Kliniken oder Vertretern von Selbsthilfegruppen zu klären. Mittels Messungen des Blutdrucks, Blutzuckers und der Cholesterinwerte erhalten die Besucher wichtige Informationen über ihren Gesundheitszustand. Für zusätzliche Aufklärung sorgen Informationsmaterialien.
Beteiligt an der Aufklärungskampagne sind die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH), die Deutsche Herzstiftung (DHS), die Stiftung “Der herzkranke Diabetiker” (DHD), die Deutsche Stiftung für chronisch Kranke (DSCK), diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe (DDH), die Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M), der Verband der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe (VDBD), die Deutsche Diabetes Stiftung (DDS), die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK), die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) sowie die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG).
Alle Infobus-Termine finden Sie hier. Die Tour endet am 31. Oktober in Detmold.
Quelle: Boehringer Ingelheim
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